Das kleine Vehicel wurde vor zirka 2 Jahren gekauft damit ich als Fahranfänger etwas habe, was ich fahren kann, vorallem aber deswegen weil man auf dem Land ohne Auto schwerstens in seiner Mobilität gehemmt ist.
Positives: Obwohl im Handbuch ein Verbrauch von 7,2 L steht habe ich den Wagen durch spritsparendes Fahren auf 6,2 L Verbrauch herrunterdroßeln können, im Sommer sind mir sogar schon Spitzenwerte mit 5,8 L Verbrauch gelungen.
Den Kleinen kann man auf einer Briefmarke wenden und für einen Kleinwagen ist der Kofferraum, besonders durch die Umklappbaren Rückbänke doch recht groß ausgefallen.
Besonders "lange Kerls" freuen sich wenn man mit diesem Fahrzeug vorfährt da der Beifahrer extrem viel Beinfreiheit hat da das Amaturenbrett sehr weit nach hinten gelagert ist so das die Beine nicht "zusammengefalltet und verstaut" werden müssen. Und wo wir schon bei der Konstruktion sind, trotz der etwas breiten C-Säule ist die Sicht nach hinten super.
Die Lenkung ist direkt und zackig, die Bremsen sprechen gut an was zusammen ein hohes + in Sachen Sicherheit ist da schnelles ausweichen oder Notbremsungen somit kein Problem mehr sind. Einparkrempler an Pfeilern, Leitplanken u.ä. sind kein Drama. Die dicken Plastikstoßstangen fangen die Kratzer zuverlässig ab. Zwar sieht das nicht so gut aus, hat allerdings den Vorteil das keine Blechteile betroffen sind was dem Rost keine Chance lässt.
Und der Öl-Verbrauch tendiert quasi gegen Null!
Nachteile: ROST! Der Unterboden musste bereits entrostet werden ( vor zirka einem Jahr, seit dem hat sich aber auch nichts mehr gezeigt ) und hier und da zeigen sich immer wieder mal kleine Rostpünktchen an den verschiedensten Stellen die man aber wenn man nicht grad den IQ eines Backfischs hat selber mit Lackstift und einem kleinen, elektrischen Modellbauschleiffgerät beseitigen kann.
Der Rückwärtsgang hackt gerne und lässt sich an manchen Tagen schwer einlegen.
Da das Auto natürlich jetzt auch schon seine 9 Jahre auf dem Buckel hat geht immer mal gerne was kaputt, zum Glück momentan noch in Grenzen.
In den zwei Jahren die ich den Wagen bisher hatte musste die Ölwanne neu gemacht werden ( Rostfraß ohne Ende ), der Thermostat gab den Löffel ab, ebenso wie die beiden hinteren Stoßdämpfer und kurioserweise das Radio.
Ansonsten aber keine großen Reparaturen und er ist mir trotz der Tatsache das ich jeden Tag 114 KM fahre noch kein einziges mal liegen geblieben.
Vor wenigen Tagen wurden die 98.000 KM ohne Murren vollgemacht, hoffen wir also das er mir noch lange erhalten bleibt den so ein wunderbares Auto werde ich wohl so schnell nicht wiederfinden.