Mein erstes eigenes Auto war ein blauer Ford Fiesta GFJ mit Servolenkung und zwei Airbags BJ 1995, Kennzeichen SG-KF (Kleiner Flitzer).
Vorab: Wer ein Auto kaufen will an dem man nicht basteln/reparieren muss sollte kein Auto kaufen das älter als 5 Jahre ist.
Wer bereit ist zu basteln und nicht gerade zwei linke Hände hat für den ist das Auto ein Traum.
Bisher hatte ich drei größere Ausfälle:
1. Der Motor hat plötzlich stark geölt, ein Wechsel des entsprechenden Simmerrings brachte Besserung. Kostenfaktor 250€. Fazit: Ein Fiesta fährt im Notfall auch ohne Öl, so war dass nämlich bei mir.
2. Der Krümmer ist in Dortmund auf dem Weg nach Hause abgerostet, und zwar Fiesta zuverlässiger weise genau 100m nachdem ich von der Autobahn abgefahren bin (also fast zu Hause war). Fazit: Ein Fiesta lässt einen nie mehr als 15 km von zu Hause im Stich.
3. In der Stadt ist das Kupplungsseil gerissen, leider ging diesmal (dass erste mal überhaupt) gar nichts mehr, musste abgeschleppt werden vom Freund. Kostenfaktor 80€. Beim Versuch ohne Kupplung nach Hause zu kommen habe ich mir den Synchronring vom 2.Gang geschrottet. Fazit: Ein Fiesta kommt auch ohne 2. Gang aus. Seit dem überschalte ich den 2. einfach.
Nun zu den drei Punkten die das allemal wieder gut machen:
1. Reparaturen sind am Fiesta leicht gemacht: Glühbirnenwechsel ist ein Kinderspiel, der Tausch der Wischwasserpumpe für 5€ vom Schrottplatz ist in 20 min verbaut gewesen. Der Endschalldämpfer für 75€ war in knapp einer Stunde montiert.
2. Der Fiesta ist einfach nur gut zu überschauen und zu parken, was in puncto Sicherheit zu Abzügen führt nützt der Übersichtlichkeit: Sehr schmale A, B und C Säule. Die Maße sorgen dafür das ich bisher immer eine Lücke gefunden habe.
3. Der Fiesta ist DAS!!! Winterauto! Ich sag nur 145er Barum Polaris 2 Winterreifen neu, das sind Reifen gewordene Schneeketten! Als im Dezember an diesem einen Sonntagmorgen nach 16 Stunden Dauerschnee KEINER fuhr weil nichts geräumt war, alle nur noch schlidderten tuckerte ich stolz wie Harry mit meinem Fiesta ohne Traktionskontrolle, ASR und trallala wie ein Panzer überall her. Wer sich in Solingen auskennt weiß: Dass bedeutet Bergauf und Bergab.
Fazit: Ein Fiesta bringt einen überall hin, bei jeder Witterung, und immer wieder zurück (höchstens 15 km von zu Hause entfernt). Wer sich also einmal verliebt hat nimmt ihm auch sein alter und die daraus resultierenden Kleinigkeiten nicht krumm. Über die großen Sachen lacht man weil man bei jedem anderen Auto das doppelte Zahlt um es wieder Fit zu kriegen.
März 2011 hab ich die Gelegenheit genutzt günstig an einen gebrauchten Toyota Corolla zu kommen, keine Angst mein kleiner Flitzer ist nicht auf dem Schrottplatz gelandet:
Ich habe ihn meiner kleinen Schwester für 1€ verkauft, sie hat c.a 600€ in neue Bremsschläuche, komplett neue Handbremsen Seile, einen neuen Stoßdämpfer und zwei Reparatur-Sets für die Trommelbremsen investiert und was denkt ihr: mein Fiesta tuckert immer noch der Zeit strotzend in Solingen herum mit TÜV bis 2013, und immer noch mit SG-KF (kleiner Flitzer).
Jetzt wo ich diesen Bericht erweitere (November) 2011) denke ich mit einem breiten Grinsen im Gesicht über die Zeit mit meinem Flitzer im Schneegestöber nach, eine Erinnerung die ich mein ganzes Leben mit mir tragen werde. Ein Fiesta ist Herzensangelegenheit und meine kleine Schwester teilt diese Leidenschaft bereits mit mir.
Ich kann jedem Fahranfänger nur raten als erstes Auto einen Fiesta GFJ aufzutreiben, die kleinen Mühen und Problemchen machen gerade den Reiz dieses Autos aus wenn er dann am Ende wieder genüsslich über die Straßen schnurrt.