Erfahrungsbericht Ford Escort 1.8 TD (90 PS) von Sashman82, Februar 2017
Motor 1,6 l, 16 V, 90 PS zuverlässig, Karosserie und Unterboden haben Probleme mit Rost. Das muss man schon regelmäßig kontrollieren und aufarbeiten, damit der Rost nicht zum Problem wird. Einmal pro Jahr sollte aber ausreichen. Wenn der Rost mal beseitigt ist und lackiert wurde, dann noch ordentlich Unterbodenwachs druntergejaucht, sollte der Rost nicht so schnell wiederkommen.
Der Motor machte nie Probleme. Ölwechsel alle 20.000 Km - da freut sich der Motor.
Leider hatte ich mal ein defektes Leerlaufregelventil. Der Motor drehte im Standgas über 2000 Umdrehungen und regelte nicht mehr runter. Der Austausch in der Werkstatt war aber kein Problem und nicht allzu teuer.
Durch den schlechten Unterbodenschutz hatte ich eine korrodierte Kontaktstelle zur Lichtmaschine, was den Ladestrom unterbrach. Das hatte ich erst bemerkt, als die Batterie total leer war.
Also man muss schon ein bisschen auf seinen Ford Escort acht geben und mal regelmäßig kontrollieren. Somit lernt man mit der Zeit die Schwachstellen am Auto kennen und kann dem rechtzeitig entgegenwirken. Aber das gilt ja nicht nur für den Escort, sondern sollte man ja grundsätzlich bei jedem Auto machen.