Horrorauto: Ford zum Abgewöhnen
Positiv: -Durchzugsstarker Motor, besonders in hohen Drehzahlen
-Innenraum qualitativ gut verarbeitet
-angenehme Straßenlage
-viel Platz
Negativ: -Motor starb, trotz kostspieliger Reperaturen keine Wirkung
-Enormer Durst der 1,8 Liter-Maschine
-schwache, qualitativ minderwertige Klimaanlage
Ich fahre den Escort Turnier seit nunmehr 2 Jahren. Ich bin seitdem nervlich nicht mehr ganz so belastbar:
Nach dem Kauf schien zunächst alles in Ordnung: Wir ließen ein Wertgutachten anfertigen, das uns bescheinigte, dass das Auto den Kaufpreis wert war. Im Nachhinein hääten wir uns die 100,- Euronen dafür echt schenken können. Defekte Quelenker, Tropfende Stoßdämpfer (die noch vom Händler gewechselt wurden), sowie total abgefahrene Originalreifen (von 1998!!!), nahm ich anstandslos hin. Schließlich kauft man mit einem gebrauchten Wagen kein neues Schmuckstück. Doch der Albtraum begann für uns, nachdem bei Normaler Stadtfahrt plötzlich und unerwartet der Auspuff samt Endtopf abfiel. Die Gewährleistungszeit war überschritten, die Reperatur kostete 400,- Euro. Danach fiel die Klimaanlage aus, Kostenpunkt 1000,- Euro, die wir natürlich nicht zahlten. Zum Schluss begann der Motor bei Lauwarmer Temperatur in der Drehzahl bedrohlich zu schwanken, bis er vor einem hlaben Jahr plötzlich mit starkem Ruckeln und weißem Qualm erstarb. Wir schleppten ihn zu einer Werkstatt, die dem Escort defekte Hydrostößel attestierten, diese für insgesamt 470,- Euro wechselten....was dem Wagen nicht zu Gute kam, denn er fuhr noch immer nicht. Danach brachten wir ihn zu einer kleinen Hinterhofwerkstatt, die ihn sich mal ansehen wollte: Nach einem gewechselten KAT, sowie gewechselten Zündkerzen (Kosten 450,-€), lief der Motor noch immer nicht. Daraufhin schleppte man den Weißen Riesen zum Bosch-Dienst, der ein defektes Steuergerät feststellte: Nach 3 Monaten des angestrengten Suchens gelang es uns, ein gebrauchtes Steuergerät aufzutreiben, welches dann für 580,-€ eingebaut wurde. (Daher: effektive Fahrzeit: 2 Jahre, obwohl Eigentum seit 2,5 Jahren).
Leider musste ich vor einer Woche feststellen, dass der Motor wieder verdächtig ruckelt, ganz genauso, wie er es kurz vor seinem Ableben vor einem halben Jahr tat. Dazu kommt, dass nun auch noch Servoflüssigkeit aus allen Ecken des Motorraums läuft und die Lenkung mehr als nur leichte Rastpunkte zeigt.
Nun reicht es mit der alten Mühle, es wurde DUMMERWEISE viel zu viel Geld investiert, doch wir dachten nach jeder kostspieligen Reperatur, es wäre nun alles in Ordnung und man könnte gut 6-8 Jahre fahren. Leider ein Fehldenken, wie sich schmerzlich herausstellte. Nun erweist uns das Schreckensauto einen letzten (fast einzigen) Dienst und fällt der Abwrackprämie zum Opfer: Dazu taugt er noch....als quadratischer Müll.