Der Escort der Modelljahre 91,93 und 95 sind sich eigentlich ziemlich ähnlich.
Man muss dieses Auto mögen .
Für mich waren die Escort dieser Baujahre immer DAS Auto.
Seit mein Großvater 1992 mit einem nagelneuen Escort Turnier auf unseren Hof fuhr wollte ich immer einen Escort haben.
Und nun hatte ich zehn verschiedene Escort Modelle verschiedener Baujahre.
Im Stich gelassen hat mich nie einer.
Derzeit ist mein Saisonauto ein 92er XR3i Cabrio im unverbastelten und ungeschweißten Originalzustand inkl. Original Verdeck mit gerade mal 95.000Km aus erster Hand und dem guten 96Kw Dohc Zetec Motor.
Dass der Escort bei weitem nicht mit jüngeren Cabrios mithalten kann ist nur logisch. Das soll er auch nicht. Er ist einfach ein schönes, seltenes Auto für die besten Tage im Jahr.
Mein Escort läuft sauber ohne Probleme. Die Gänge lassen sich einlegen wie bei einem Neuwagen. Als ich ihn kaufte wurde er komplett konserviert und neu im original Lackton Pacific Blau lackiert. Er hatte die Farbe vorher schon aber über die Jahre litt sie doch.
Er bekam neue Embleme, neue Reifen u. wird seitdem nur bewegt wenn das Wetter wirklich gut ist.
Viel Plastik wurde verbaut, was aber typisch für die damalige Zeit war. Genau so wie der Überrollbügel. Ab und an knarzt auch mal was. Ist aber im Kadett oder Golf auch nicht besser.
Der gute 16V dreht gut hoch und ist ein genügsames Aggregat.
Wichtig ist nur auf die Wechselintervalle des Zahnriemens zu achten(5Jahre oder 90.000Km). Ansonsten benötigt er nur regelmäßig frisches Öl und neue Zündkerzen. Es kann auch sein dass die Zündkabel mal den Dienst quittieren. Dann ruckelt der Motor beim beschleunigen. Verbrauchen tut mein Escort bei meiner Fahrweise ca. 8-9 Liter Super.
Für ein Auto diesen Alters ist das völlig okay.
Mein Ganzjahres Auto, ein Focus ST170 ist da nicht viel sparsamer. Ebenfalls bei moderater Fahrweise.
Das MTX75 Getriebe lässt sich super schalten. Nur die Abstufung finde ich zu kurz. Da wäre ein sechster Vorwärtsgang doch ein bisschen besser.
Was andere als leidige Arbeit empfinden, stört mich nicht. Also das Persenning nach dem versenken des Verdecks anzubringen.
Es geht fix und das Auto sieht kompletter aus.
Meine Frau und ich hatten und haben stets echt schöne Fahrten mit dem Escort. Er war auch unser Hochzeitstauto.
Alles in allem ist mein XR3i echt ein klasse Auto für schöne Ausfahrten, seltener als ein Golf Cabrio und stets ein gerngesehener Gast auf Youngtimer Treffen.