Also, ich freu mich ja zuallererst mal über die gesamt-positive Meinung. :o)
Habe meinen Essi vor gut 3 Jahren mit rund 90.000km gekauft, musste zwischenzeitlich die klassischen 100.000km-Verschleißteile wechseln lassen (Zahn- und Keilriemen).
Die restlichen Schäden habe ich den Vorbesitzern zu verdanken. Radlager vorne Links und leider ein klein wenig Rost am Schweller gleiche Seite.
Aber ansonsten, die "normalen und bekannten" Escort-Krankheiten (Radläufe rosten) hat er nicht.
Beschreib jetzt mal meine Erfahrungen im Detail:
Optik: Find ich voll gut :o). Mir gefällts, das ovale Design angepasst an die Ford-Pflaume, voll mein Ding. Aber sowas ist Geschmackssache. Besonders klasse find ich, das die Nebelscheinwerfer, nicht wie bei vielen Anderen, nicht rund sondern ebenfalls oval und somit an die Scheinwerfer angepasst sind.
Interieur: Top Verarbeitung, trotz 11 Jahren Dauerbetrieb kaum Abnutznungsspuren. Nur die Holzdeko könnte farblich besser abgestimmt sein. Leichte, verschiedene Farbnuancen, vor allem auffällig am Schaltknauf. Aber dennoch sehr schön. Find das Holz wirk recht edel. Aber auch hier wieder: Geschmackssache!
Motor: 1,6l ; 16v ; 90PS
Kann die Erfahrung mit dem SportESD teilen. Zieht untenrum besser. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn ein neuer Auspuff dran muss, das es gleich ein Sportler wird. Kostet von weniger bis minimal mehr als ein Originalteil.
Vom Verbrauch her bin ich zufrieden. Bei gemischter Fahrweise kann man konstant unter 10l fahren. Gut, heutzutage recht viel, aber es gibt Schlimmere.
Das er zu laut ist, mag ich nicht bestätigen. Mir gefällts, wenn man den Motor hört. Aber: Geschmackssache! Und soo laut isser nun auch wieder nicht.
Schön am Motorraum ist, das man alles sieht und es recht übersichtlich ist.
Und nochmal allgemein zu den Fahrgeräuschen: Durch das Stoffverdeck werden die Windgeräusche wesentlich besser ins Wageninnere geleitet. Aber störend ist es eigentlich erst ab 140km/h, wenn man die länger fährt.
Fahrwerk: Schön straff abgestimmt, gute Kurvenlage. Kommt ein wenig tiefer als der geschlossene Escort.
Verdeck: Top Qualität. Karmann eben. Das Problem mit dem kleinen Platikzahnrad hatte ich ebenfalls. Bei VW für 15 besorgt. Kann man dann aber auch selbst reparieren, wenn man es kann ;-)
Überrollbügel: Ein Sicherheitsaspekt, der gar nicht doof aussehen kann. Wer Anderes behauptet, soll wegschauen. hihi
Windschott und Persenning: Ebenfalls gute Verabreitung, vor allem der Windschott ist echt gut. Aber nur bei geschlossenen Fenstern. Dann aber ziehts kaum :o)
Bisher hat mir mein Essi sehr gute Dienste geleistet, auch auf Langstrecken macht er Spaß. Die Sitze sind saubequem.
Hoffentlich verzeiht er mir die geplanten Tuningmaßnahmen im folgenden Winter.
Nächstes Jahr berichte ich dann über den 1,8l mit 130PS :o)
Fazit: Wer die rundlich-ovale Optik mag, dem kann ich nur empfehlen, sich einen Escort MK7 zuzulegen. Sei es offen oder geschlossen. Ein treuer Begleiter... wie der Name schon sagt :-)
Denn: Wer sein Auto sorgsam behandelt und idealerweise auch ein wenig liebhat, sprich, sich immer gut kümmert, dem bleibt er lange Jahre erhalten. Hoffe doch, in 20 Jahren viele von uns mit H-Kennzeichen begrüßen zu dürfen.