Erfahrungsbericht Ford Consul Capri 1.5 (59 PS) von Anonymous, Juli 2010
Es ist interessant. was hier über den Capri geschrieben wird. Aber ich ergänze gerne noch ein paar Fakten: Es gab den Capri mit dem 1.300 Motor mit 3-fach gelagerter Kurbelwelle mit 54 PS, kurz danach kam der 1.500 raus ein Langhuber mit 5-fach gelagerter Kurbelwelle mit 54 PS für beide Motorisierungen gab es Lenkradschaltung oder mit langer Knüppelschaltung. Als letzte Bauserie gab es den Capri GT mit sehr kurzem Getriebe Schaltknüppel, Hosenrohr, Registervergaser und anderer Nockenwelle und mit 75 PS, weiter Sonderausstattung war der Bremskraftverstärker. ein schwarz bezogenes Armaturenbrett mit Holzimitateinlage und Voltmeter, großer 80 mm Drehzalmeserr und Öldruckanzeige, ein dieser Motorversion lief der Capri ca. 155- 160 und sprintete von null auf hundert in nur 15 Sekunden. Die 54 PS Motoren brachten so um die 27 Sekunden. Vom GT wurden nur sehr wenige Linkslenker gebaut. Ich hatte das Glück so einen Capri GT von 1969 bis 1975 zu fahren. Aktuell fahre ich meinen dritten Capri mit 1.300 Motor von 1961.
Meine Mail:
capri335@freenet.de.