Erfahrungsbericht Ford B-MAX 1.0 EcoBoost (125 PS) von Anonymous, November 2022
Unser Ford B-Max EcoBoost 125PS EZ Mai 2014 wurde stets pünktlich in der Ford-Werkstatt gewartet und ist damit "scheckheftgepflegt" (immer NUR dort!). Nach 8 Jahren und knapp 140.000 km stellten wir ein gelegentliches (nur selten mal auftretend) geringes Leistungsdefizit fest. Der Motor verlor keine Betriebsflüssigkeiten und zeigte auch keinerlei Überhitzungsprobleme. Da ohnehin ein jährlicher Wartungstermin anstand teilten wir unsere Beobachtung dem Ford-Händler unseres Vertrauens mit und beauftragten eine Fehleranalyse.
Ich kürze das Ergebnis mal ab:
Erste Nachricht (Freitag): Fahrzeug ist OK, kann abgeholt werden, Service/Inspektion wurde durchgeführt. Nachfrage nach der Fehleranalyse: wurde nicht durchgeführt - für Montag mit Rückmeldung beauftragt.
Montag: keine Rückmeldung, Nachfrage nach der Fehleranalyse: wurde nicht durchgeführt - für Dienstag mit Rückmeldung beauftragt.
Dienstag: keine Rückmeldung, Nachfrage nach der Fehleranalyse: wurde nicht durchgeführt - für Mittwoch mit Rückmeldung beauftragt.
Mittwoch: Motorschaden 12.000€ (also Totalschaden) - demnach zeigt die interne Fehlerdiagnose keinen Fehler; gesondert bei einer Prüffahrt eingesetzte Meßgeräte zeigen mangelnden Unterdruck, elektrisch aber fehlerfrei. Die Unterdruckpumpe ist durch einen sich langsam auflösenden Zahnriemen verstopft, durch Mangelschmierung ist der Turbolader wohl schon beschädigt, Metallpartikel finden sich im ÖL. TOTALSCHADEN
Ein Ford-Motor, der trotz optimaler Betreuung keine 140.000 km hält - sowas braucht kein Mensch (und wie NIE wieder einen Ford).
Meine persönlicher Rat: auch wenn Ford für diesen Motor einen Zahnriemenwechsel erst zwischen 180.000 - 220.000 km empfiehlt: Tauscht Euren Zahnriemen schon bei 100.000 km! So einen Ratschlag erwarte ich eigentlich vom Ford-Händler.....