Erfahrungsbericht Fiat Uno 45 S i.e. (45 PS) von Anonymous, Januar 2012
Ein langlebiges Qualitätsauto mit sehr guter Straßenlage.
Die Tankstelle oder Werkstatt sieht der UNO selten und wenn ist es immer günstig.
Der UNO 45 ist ein 5 Liter Auto das heute seinesgleichen sucht.
Mit dem Neupreis von 13.000 DM war er ein günstiges Auto.
Das Raumangebot ist großzügig und das beladen grosser Sachen ist einfach.
Die Mittelmäßige Verarbeitung und Rostanfälligkeit trügen jedoch sehr, den sonst so guten Eindruck.
Laufleistungen von über 300.000 Km sind für Motor und Getriebe gar kein Problem, gute Pflege vorrausgesetzt.
Wer ein ehrliches und sparsames Auto sucht, wird ausser dem UNO45 keines finden (1983-2012).
In Deutschland immerhin der meist verkaufteste Kleinwagen in den 80ern.
Karosserie:
Mit 750 Kg eine leichte Karosserie und mit seinen 3,60 Metern Länge
klein.
Der Uno ist aussergewöhnlich übersichtlich, der Blick nach vorn, seitlich und nach hinten lässt keine Wünsche offen.
Der 3-Türer mit den Ausstellfenstern hinten ist für mich die erste Wahl.
Das einsteigen ist dank der grossen und leichten Türen ein Kinderspiel.
Die Ausstellfenster ersetzen ein Schiebedach und bringen genug frische Luft
auf allen Fahrten. Der Kofferraum ist erstaunlich gross wenn man die
Rücksitze umklappt. Das beladen ist einfach.
Die Außenspiegel sind zu klein und lassen sich nur schwer verstellen.
Bei der 2ten Serie (ende 1989-1995) sind die Motorhaube und die Heckklappe Verzink, wodurch hier der Rost keine Chance hat.
Innenraum:
Im Innenraum lenkt nichts ab, weil nur das wesentliche vorhanden ist.
Die Sitze sind bequem und bieten einen guten halt. Hinten sitzt man gut
und auch grosse Personen finden hier ihren Platz.
Fahrwerk:
Das Fahrwerk bietet eine komfortable und sehr gute Starassenlage.
Standard sind vom Werk Gasdruck-Stossdämpfer eingebaut die lange
halten.
Die Haltbarkeit ist ungewöhnlich gut.Unterduchschnittlich normalen Verschleiss gibt es bei den Lenkgelenken, Lenkmanschetten, Achsmanschetten, Stoßdämpfern und Achsgummis.
Technik:
Die Technik ist simpel und ausgereift wodurch sich gute Fahreigenschaften, gute Sicherheit, Langlebigkeit und günstige
Werkstattkosten bezahlt machen.
Motor:
Der 1.0ie mit 45 PS ist ein spritziger, sparsamer, langlebieger und zuverlässiger Motor
Gegenüber den älteren UNO45ES mit italienischem Vergaser, ist der mit Bosch Monoeinspritzung etwas schächer und durstiger.
Auf der Autobahn ist der Motor nicht zuhause, hier fehlt trotz des geringen Gewischts Leistung.
Auf der Landstrasse und in der Stadt ist der Motor zuhause und zeigt sich spritzig.
Lack:
Die Farbpalette beim UNO ist recht klein und die Lackqualität der 2ten Serie ist unterdurchschnittlich.
Rost:
Bei schlechter Pflegen kann der UNO fast überall rosten, jedoch nicht
an den tragenden Teilen, hier ist der UNO vorbildlich gegen Rost geschützt, durch eine Hohlraumkonservierung.
Rost tritt häufig an den Türunterkanten, Radläufen, Glasdach und den Stoßdömpferdomen auf. Bei der 1ten Serie, besonders 1983-1988, ist der Rostbefall stärker ausgeprägt.