Erfahrungsbericht Fiat Tempra 1.6 i.e. (75 PS) von Anonymous, März 2011
Als typentreuer Mensch habe ich mir den Luxus geleistet, mir den 1.6er Tempra mit Unterbrechung gleich dreimal zu leisten. 1992 mein erstes Exemplar, mit digitalen Instrumenten und ein paar Extras, wie einem elektrisch bedienbaren Schiebedach.Ich fahre berufsbedingt ca. 35.000 km pro Jahr, und so wollte ich ein wenig Sicherheit und Gemütlichkeit im Auto haben. Ich habe dieses Auto gerne gefahren, die Verarbeitung war in Ordnung, der Verbrauch hielt sich in Grenzen und vor allem das Design der Heckpartie mit dem großen, kantigen Kofferraum fand mein Gefallen. 500 l Kofferraumvolumen, was für ein Wert! Übrigens, der cw Wert des Tempra betrug sensationelle 0,28!
Nennenswerte Reparaturen oder gar Pannen gab es nicht.
Leider wurde dann kurzzeitig die Kohle knapp und ich konnte mir die Finanzierung nicht mehr leisten. Dann kam das Erwachen. 26.000 DM kostete das Auto im Neuzustand. Nach 18 Monaten und 65.000 Kilometern Laufleistung bot mir der Händler " faire" 12.500 Märker an. Was für ein Wertverlust!!!
Nach ein paar Jahren UNO Diesel habe ich mich wieder nach einem Tempra umgesehen. Den Wertverlust sollten diesmal andere bezahlen, ich suchte nach einem gebrauchten Exemplar, wurde bei einem Toyotahändler auch fündig und beschloss, dass dieses Auto bis zur Schrottgrenze bei mir bleibt. Wie beim ersten Tempra auch, kaum Reparaturen, nur die üblichen Wartungskosten. Mit Kilometerstand 180.000 hat mir ein besoffener Blödi das Auto nachts auf dem Parkplatz geschrottet. Tempra Nummer drei stand auf dem Hof eines BMW Händlers, der sehr froh war, das Auto endlich verkaufen zu können. Ein Opa hatte es in Zahlung gegeben, nachdem er festgestellt hatte, dass BMW doch mehr zu ihm passen würde. Hier die Traumdaten: 3 Jahre alt, davon 2 auf dem Platz des Händlers zugebracht. Echte 15000 km auf der Uhr, ABS, Fahrerairbag und Klimaautomatik!!! Das ganze für 9900 DM. (Aber nur, wenn du ihn gleich mitnimmst!) Das hab ich auch gemacht. Bis Kilometerstand 160.000 wieder das gleiche wie mit den beiden Vorgängern auch. Verschleißteile und als kleines Extra wurden mal die Dioden in der Lima angelötet.
Mittlerweile hatte sich Nachwuchs eingestellt und der Tempra wurde zur Familienkutsche. Und jetzt zeigte sich der Nachteil der Limousine. So riesig der Kofferraum auch war, so mickrig war die Öffnung. Unser Kinderwagen sah nach kurzer Zeit ziemlich ramponiert aus.
Zugegeben, ich habe mit der Anschaffung eines SW geliebäugelt, aber der hat mir irgendwie nie so richtig gefallen wollen.
Beim Rumschleichen auf dem Hof des Fiathändlers meines Vertrauens stach mir dann ein Fiat Marea SW ins Auge. Was für ein Design! Nahezu vollständige Ausstattung, tiefblau, getönte Scheiben, Alus mit 195er Schlappen, Commonraildiesel ,...
Könnte das meine neue Familienkutsche werden? Sie wurde. Und lief, und lief, und lief. Aber das ist ein anderer Bericht. Wer Bock hat, kann ja mal nachlesen.