Kauf 12/2005:
-Ansaugsystem porös (beim Neuwagen)bis der Fehler gefunden und behoben war bin ich 10tkm mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5 l/100km rumgefahren.
-CD-Radio überhitzt bei geschlossenen Lüftungsgittern und verbrennt die CD's
10tkm 2 Liter zuviel + 1CD
Mai 2006 bei 15tkm:
Winterreifen aufgrund falsch eingestellter Achsgeometrie vorn komplett verschlissen, Sturz lässt sich nicht mehr ändern
250
Juni 2006:
-Klimatronic defekt, heizt statt zu kühlen
-Lack vor den hinteren Radläufen abgeschmirgelt aufgrund der "breiten" 205er Werksbereifung, neu lackiert
450
September 2006 25tkm:
Sommerreifen komplett verschlissen aufgrund der Vorderachse, Problem kann immer noch nicht behoben werden
250
November 2006:
Klimatronic schon wieder defekt, diesmal heizt sie zwar wie sie soll, jedoch nur auf der Beifahrerseite, echt angenehm im Winter
150
Mai 2007 zwischen 50tkm und 60tkm:
sämtliche Stabis vorn komplett ausgeschlagen, von einer sekunde zur nächsten ein wahnsinns Spiel in der Lenkung und lautes krachen von vorn, so laut das mir Angst und Bange wurde
120
Juni-August 2007 60-70tkm:
-Bremsen vorn und hinten komplett kaputt, sowohl Scheiben als auch Beläge, dazu kommt ein Mords Loch im Auspuff
-Lack vor den hinteren Radläufen schon wieder abgeschmirgelt
-Klimaanlage schon wieder defekt, diesmal hats das Steuergerät komplett zerlegt, mittlerweile ist das Cockpitt so oft ausgebaut worden das nur noch klappert und quietscht und total zerkratzt ist
600 für Bremsen
250 für Klima
Winter 2007-2008:
Auto kaum bewegt aus Angst vor Schäden und trotzdem kommt die Anzeige "Motor defekt, bitte abschalten" zusätzlich zu der erhöhten Leerlaufdrehzal von 1200-1700upm (normal sind 950)und niemand weiß woher das kommt oder was das ist, immer wieder neue Software draufgespielt und trotzdem keine Besserung
100 für eine "keine Ahnung"-Diagnose
Frühjahr 2008:
Was wohl? Reifen verschlissen und jetzt fangen die Stössel beim Kaltstart an wie verrückt zu klappern, auch da keine Lösung und kein Ende in Sicht
250
Juli 2008 90tkm:
Kupplungsgeber- und Kupplungsnehmerzylinder regelrecht zerstört (erster ist praktischerweise IM Getriebe verbaut was die Fiat Vertragswerkstatt NICHT wusste)
der Nehmerzylinder hat sich fein säuberlich im Getriebe verteilt und jetzt ist alles neu sogar die Kupplungsscheibe und die war vorher noch gut.
Wegen einem 5cm großen Zylinder dessen Dichtungen im Sommer weich werden über 800 bezahlt
September 2008:
Mittlerweile ist meine Leerlaufdrehzahl permanent zwischen 1300-1700upm nur fängt sie jetzt an zu schwanken immer rauf runter, wie bei einem Uralten Auto mit Choke im Winter
Auch die Stoßdämpfer sind mittlerweile...nein nicht weich wie bei normalen Autos sondern HART, keine Ahnung wie das geht aber die werden immer härter und rumpeliger.
November 2008:
Mittlerweile knistert es in der B-Säule direkt neben dem Ohr des Fahrers wenn man das Radio anhat, da ist irgendetwas locker und das nervt tierisch aber lässt sich leider nicht abstellen.
Zu all den Kosten kommen der enorme Ölverbrauch und der definitiv utopische Gesamtverbrauch von 8,0 Litern, ich komme bei extrem ruhiger Fahrweise auf minimal 9 Liter im Schnitt, das wenigste war bis jetzt 6,3Liter (mit Tempomat und 60km/h auf der Autobahn)
Ich kann jedem nur von diesem Auto abraten, ich werde es jetzt schnellstmöglich verkaufen ich denke Fiat hat nich ohne Grund nur so wenige davon verkauft.
Mein Fazit:
Unausgereift
schlecht Verarbeitet
katastrophale Haltbarkeit
Aber wie schon soviele behaupten: Der Stilo macht trotz allem irgendwie glücklich, keine Ahnung warum...
Etwas gutes gibts aber: Der Motor nimmt sich zwar was er braucht aber er dankt es (Nicht immer) mit ausreichend Leistung um jeden "Ich fahr nen 1.9er TDI und bin der Chef"-Idioten blass werden zu lassen, von nem Stilo versägt geht ja garnicht ;)
Abteilung besonders witzig:
Die Heckscheibe hat in der Mitte eine "Delle" die vom Wischer nie berührt wird und mir somit komplett die Sicht nach hinten vermasselt