Hallo, ich fahre den Fiat Stilo Multiwagon 1,9 JTD seit nunmehr rund 1,5 Jahren. Da ich jeden Tag einen weiten Arbeitsweg von über 100 km habe, musste damals auf die Schnelle ein in der Anschaffung günstiges Auto her. Gekauft habe ich den Stilo MW vor 1,5 Jahren für rund EUR 5000, BJ 12-2004, mit damals rund 110.000 km. Mittlerweile bin ich rund 40000 km gefahren, ohne größere Probleme. Eigentlich bin ich kein Fiat Fan, entscheidend war der günstige Kaufpreis auf dem Gebrauchtmarkt.
Bereut habe ich den Kauf bis heute nicht, es waren bisher nur Kleinigkeiten, die zwar nervten, aber nicht extrem gravierend waren.
Fangen wir mal bei Aussehen an: Das Design des Stilo MW ist meines Erachtens nicht so schlecht, aber zwangsläufig in die Jahre gekommen. Schliesslich wurde die Limousine Ende 2001 und der Multiwagon 2002 vorgestellt. Eine wirkliche Schönheit ist er aber nicht.
Karosserie: Toi toi toi, ich scheine bisher Glück gehabt zu haben. Keine abfallenden Türgriffe oder klapperige Karosserieteile. Die Rundumsicht im Auto ist befriedigend, manchmal wünsche ich mir am Heck aber Parkpiepser.
Cockpit: Für das Alter noch recht ansehnlich, sehr bedienerfreundlich, es gibt keine Rätsel auf. Sehr angenehm der Bordcomputer, der Sofortverbrauch, D-Verbrauch usw anzeigt.
Sitze: Die Vordersitze im Stilo sind am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, da sie mittig etwas nach vorne ausgebeult sind. Wahrscheinlich soll so die Wirbelsäule entlastet werden. Alerdings habe ich mich daran gewöhnt. Für Langstrecke 500 km + sind die Sitze aber etwas unkomfortabel, da sie etwas zu weich gepolstert sind.
Innenaussattung: Ich fahre die Dynamic Version. Der Wagen hat ABS, ASR (Schlupfregelung) und ESP. Dazu zwei Frontairbags, zweistufig, Beifahrerseite abschaltbar, sowie vorne Seitenairbags und durchgehende Kopairbags. Für das Alter ist die Sicherheitsausstattung entsprechend duchaus passabel. Das mitgelieferte CD Radio mit 6 Lautsprechern hat einen anständigen Klang, allerdings ist die Empfangsqualität des Radios unter aller Kanone. Man kann sich also darauf gefasst machen, nur die stärksten Sender zu empfangen.
Fahrwerk: Wenn ich auf der Autobahn bei 100 etwas forcierter lenke, fängt der Stilo wie eine Autofähre bei Seegang an zu schwanken. Allerdings ist dies unkritisch, das ESP schaltet sich da auch nicht ein. Auch für Kurvenräubern ist dieser Wagen nicht geeignet. Er fängt an, früh zu untersteuern und schiebt leicht über die Vorderräder. Der Wagen ist also eher unsportlich, aber kritische Fahrsituationen habe ich toi toi toi mit diesem Auto nicht erlebt.
Trotz Servolenkung ist die Lenkung sehr schwergängig, gottseidank gibt es den Citymodus, der die Lenkung stärker unterstützt. Den City Modus lasse ich mittlerweile dauerhaft angeschaltet.
Motor: Der Diesel hat nur Euro 3, daher zahle ich höhere Steuer und habe vorne nur eine gelbe Plakette kleben. Einen Partikelfilter hat dieses Fahrzeug leider noch nicht. Der Motor wirkt kräftig und hat eine angenehme Durchzugskraft, auch hat er keine Anfahrschwäche. Unangenehm ist nur die viel zu hart eingestellte Kupplung. Längeres "Im Stau stehen" kann Muskelkater geben.
Ich fahre jeden Tag halb und halb Landstrasse und Autobahn. Im Sommer habe ich den Wagen bei sehr moderater, spassarmer Fahrweise auf 5,5 L Verbrauch bekommen. Bei der jetzigen Kälte liege ich so bei 6,5 Liter. Bei sportlicher Fahrweise waren es auch schon mal 7 L auf 100 km.
Bremsen: sind ok, vorne Scheiben innenbelüftet, hinten Scheiben. Bremsen packen anständig zu, in Kombination mit dem ABS meiner Meinung nach ok.
Reparaturen bisher: Rückfahrschalter (im Zubehör EUR 12,- + Einbau 20,00), Glühlampenwechsel H7 Fahrerseite: Welcher Ingenieur war das? Die Stossstange muss abgebaut werden, der Scheinwerfer ausgebaut. Hat mich neulich EUR 100 gekostet. Eine absolute Frechheit, diese Konstruktion. Gottseidank gibt es hierfür inzwischen bei Neufahrzeugen eine gesetzliche Regelung.
Ansosnten gab es nur einen Ölwechsel und bei Fahrzeugkauf vorne und hinten neue Bremsen (vorne Scheiben und Klötze, hinten nur Klötze) sowie einen Zahnriemenwechsel. Alles andere funktioniert bisher, auch die Klimaanlage. Dubiose Bordcomputermeldungen habe ich bei diesem Fahrzeug nicht.
Der Kofferraum ist anständig groß, die Rückenlehnen lassen sich hinten geteilt umlegen. Es gibt aber keine ebene Ladefläche (was mich aber persönlich nicht stört).
Die Geräuschdämmung des Autos ist ok, Autobahnfahrten kann man ohrenschonend durchführen.
Die Heizung des Autos ist sehr schwach, bedingt durch den Wirkungsgrad des Diesels. Einen elektrischen Zuheizer scheint es wohl nicht zu geben. Bei Minusgraden dick anziehen. Ich friere immer in diesem Wagen, wenn draußen Minusgrade sind.
Die Thermometeranzeige geht bei Minusgraden auch nie in die Mittelstellung, ich bin mir nicht sicher, ob das nicht evtl. schädlich auf Dauer für den Motor ist?
Fazit: Neu hätte ich dieses Auto nie gekauft.
Gebraucht ja, der Anschaffungspreis war halt sehr günstig, das war für mich das alles entscheidende Kriterium. Und etwas ausgereifter als die Anfangsmodelle 2001, 2002 scheint mir der 2004er Jahrgang auch zu sein. Als Alternative hätte es sonst nur alte Kleinwagen gegeben, und die sind mit Sicherheit die schlechtere Alternative, was Komfort, Sicherheit und Größe betrifft.