Wir haben uns Anfang 2004 einen neuen Stilo Multiwagon-Benziner (103PS) gekauft. Wir haben einen günstigen Kombi gesucht, in dem ich mit 2m noch gut Platz habe samt 2 Kindern.
Zum Positiven:
Der Stilo war raummässig ausreichend für uns. Fiat hat die Schiene des Fahrersitzes ohne Aufpreis verlängert, damit ich ausreichend Platz finde. Hinter mir konnte unser Sohn bis heute mit 7 Jahren noch gut sitzen. Der Kofferraum war für meine Begriffe riesig und stets ausreichend.
Zum Negativen:
103 PS / Benziner ist m.E. untermotorisiert für das grosse Auto. Berge werden zur Schaltorgie.
Das Auto hatte von Anfang an sehr viele technische Probleme:
Die Kontrolleinheit der Boardelektronik wurde im ersten Jahr 2x getauscht
Probleme mit der Zentralverriegelung
Kühler (undicht) 2x getauscht
Diese Reparaturen waren glücklicherweise noch auf Garantie. Man fragt sich trotzdem, warum ein neues mit solchen Kinderkrankheiten konstruiert wird.
Weiter ging es nach der Garantie:
Bremse hinten wurde bereits 3x wieder auf Kulanz gangbar gemacht, weil sie während der Fahrt immer mal wieder fest wurde und heiss gelaufen ist.
Lager Achse hinten ausgeschlagen mit ca. 90000km. Ohne teures Spezialwerkzeug wäre hier eine komplett neue Hinterachse fällig gewesen (auf meine Kosten). Ich habe da solange rebelliert, bis der Händler das teure Werkzeug angeschafft hat und die Reparatur auf Kulanz gemacht hat.
Bei ca. 110000km Railrohr undicht. Fahrzeug hat innen erbärmlich nach Benzin gestunken. Soweit ich mich erinnern kann waren die Kosten bei 600-800 EUR.
Bei 120000km - Zylinderkopf verzogen: Neu planfräsen etc. ca. 1500EUR.
Vor zwei Wochen bei ca. 1500000km Bremszylinder hinten rechts fest. Es wären wieder 1000EUR fällig gewesen, die ich aber nun nicht mehr zahle. Habe das Auto für einen Lancia Delta drangegeben.
Mein Fazit:
Ich würde mir keinen Stilo mehr kaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob unser Stilo einer der 1. Generation war. Evtl. haben Stilos ab 2. Generation einige der Problem ausgemerzt. Wir mussten leider damit leben.