Hab meinen Fiat GP (1.4 8v 77PS, BJ2005) 2015 mit 76xxx km gekauft und bin seitdem durchwegs zufrieden mit dem Auto.
Kurz und knapp, wer kein höchstes Qualitätsstandards braucht (ist trotzdem ein Italener :D) und wer ein günstiges, wenig verbrauchendes und zuverlässiges Auto sucht macht mit dem GP nichts verkehrt.
Ab hier meine begründung für meine Bewertung:
Ich habe inzwischen 80.000 km auf das Auto gefahren und seitdem in Teile- und Werkstattkosten (inkl. Inspektionen) ca. 4.000€ Investiert, was für einen Zeitraum von 7 Jahren ziemlich wenig ist.
Neben Verschleißteilen gab es auch andere Reparaturen, wie etwa Getriebelager, Fahrwerk inkl. Vorderachse, Zündkabel (ist eine Krankheit), Ansaugbrücke bzw. Luftfilterkasten, Massekabel, Halterungshaken der Hutablage und Frontscheinwerfer, auf die ich gleich weiter eingehe:
- Scheinwerfer waren Plastik typisch irgendwann milchig, nach ein paar mal durch den Tüv mogeln habe ich sie getauscht ;p
- Die Halter bzw. Stopper für die Hutablage waren schon beim kauf abgebrochen, aber ich muss zugeben, bei allen Fiats die ich mir angesehen habe, waren diese abgebrochen. Habe damals in die Führungsnuten, auf der die Hutablage sich bewegen kann (für was auch immer diese Nuten sind) 10er Dübel reingesteckt :D. Ohne Witz das hält bis heute, also besser und länger als Original ;)
- Getriebelager musste ich schon zum 2. Mal tauschen, entweder ist das schlecht konstruiert (weiß nicht ob andere auch das Problem haben), oder es liegt einfach an meiner etwas Sportlicheren Fahrweise :x
- Keine Ahnung was die Ingeneure von Fiat sich beim Luftfilterkasten gedacht haben, denn dieser besteht aus Plastik - ist ja erstmal nicht schlimm - doch der ist von vorne verschraubt, da wo auch der Luftfilter reinkommt und der Rest des Luftfilterkastens was hinter zur Drosselklappe geht sind 2 miteinander verklebte Plastikteile, bei der die Klebestelle komplett gerissen ist (aus einem mach zwei Teile) und dadurch Falschluft zieht...
- Bei 155.000 km ist die Feder vorne links gebrochen - ich wusste schon das die Federn hinten nur noch aus Rost bestanden, also nur eine frage der Zeit und dann wars die Vordere ?!? - daher kam gleich ein neues Gewindefahrwerk rein, was ich noch rumliegen hatte. Gute Entscheidung, denn die Dämpfer waren platt, ebenso wie die Domlager (haben aber keine Geräusche gemacht). Auf Zukünftige verwendung des Autos entschied ich mich auch die Querlenker (waren schon rissig und bei leichten draufklopfen mit dem Hammer wurde ein kleines Loch daraus), Koppelstangen und Spurstangen mitzutauschen und wie ich rausfand war es auch dringend nötig den Achsträger zu tauschen (bei leichtem gegenstoßen mit der Drahtbürste habe ich ein großes Loch in den Achsträger gemacht :O und nein das ist kein Witz!).
Für ca. 550€ inkl. Spurvermessung habe ich die Vorderachse erneuert, was recht günstig ist - für die Sparfüchse unter euch, vergleicht die Achsteile mit dem Opel Corsa "D", die meisten Achsteile sind 1:1 gleich, aber kosten weniger. Z.b. der Achsträger ist bei beiden Autos derselbe, aber kostet für den Opel Corsa nur 1/3 von dem was er für den Fiat kostet O.o - auf die Idee kam ich, weil das Gewindefahrwerk für einen Opel Corsa D gekauft wurde und lt. Gutachten für mehrere Autos passt, dann habe ich einfach mal verglichen ;) Dankt mir später :D
- Seit ca. 9.000 km macht der Motor beim Kaltstart für ne kurze weile klackergeräusche, ich tippe auf Hydrostößel (die Werkstatt meint Riss im Krümmer :D), aber der Motor läuft. Und wenn der nicht mehr läuft kommt ein Atm rein, die kriegste Preislich hinterhergeschmissen :D.
Naja das perfekte Auto wurde noch nicht gebaut, doch meiner Meinung nach, auch wenn da schon ein paar ungewöhnliche Reparaturen waren, ist das Auto doch ein treuer Begleiter.
So respekt an die Leute die sich den Roman bis zum Schluss durchgelesen haben, und falls jemand dieses große Rostloch vom Achsträger sehen möchte (ich hab das Dokumentiert, selbst die Mechaniker in der Fiat Werkstatt waren Sprachlos), schickt mir doch einfach eine E-Mail an mama21.43@web.de ;)
Euer Martin