Erster Eindruck nach 650 km Fahrt
3 Wochen bin ich im Besitz meines neuen Fiat Punto mit dem legendären TwinAir Turbo-Motor: 875 ccm und 101 PS!
Es war ein großer Übergang, der hohen Winkel Agila 1200 ccm 4-Zylinder mit dem unteren, länger und aerodynamische Punto mit Zweizylinderschleifer im Vorschiff.
Der erste Eindruck ist sehr vielfältig. Natürlich habe ich vergleichen Punto mit dem Agila, eigentlich keinen sinnvollen Vergleich, weil sie zwei völlig unterschiedliche Autos sind. Die wichtigsten Unterschiede:
- Punto sendet leichter und direkter und hemmt besser
- Punto hat einen größeren Stamm aber mit einer höheren tilrand
- Der Punto Motorgeräusch ist konstanten Geschwindigkeiten wesentlich leiser. Aber das Reifengeräusch Sie hören besser
- Punto ist wesentlich wirtschaftlicher
- 6 Gänge statt fünf macht einen großen Unterschied
- Die Punto Stühle sind noch schlimmer. Ich kann immer noch nicht eine wirklich gute Sitzposition, trotz höhenverstellbaren Sitz und Lenkrad verstellbar finden. Vor allem aber: Die Rückenlehne ist richtig unten Lampe, und über nur ein wenig hohl. (Keine elektrische Lordosenstütze) Ergebnis: I durch einen steifen Rücken und Schultern beunruhigt erhalten, sehr ärgerlich. Ich arbeite bereits mit Kissen usw., um zu sehen, ob ich die bessere Sitzposition zu bekommen. Ich frage mich, ob andere Punto Besitzer dies auch haben, und wenn ja, was sie getan haben.
Einige positive und negative Punkte des Punto selbst so weit:
Economical +, nach dem ersten Auftanken Verbrauch betrug mehr als 1: 17,6. Das war nicht so schlecht, ich hatte gelesen, dass die TwinAir ganz fest trinken kann, wenn man entlang fahren. Jetzt bin ich ein ruhiges Treiber (Hochschalten bei 2500 Umdrehungen pro Minute auf der Autobahn max. 110) so ist, dann ist nicht so schlimm. Eco-Modus mit, dass ich kaum genutzt. Für die zweite Betankung werde ich in der Stadt zu tun, um zu sehen, ob ich Schraffur wirtschaftlich.
Der Agila fuhr einen Durchschnitt von 01.15 mit der gleichen Fahrstil. Das spart einen Schluck auf einen Drink
+ Schnelle und leistungsstarke Turbo verwenden. Auf der Autobahn muss ich aufpassen, nicht von oben 110 zu schießen. Das war der Agila ganz anders, wenn auch nur, weil es viel mehr Lärm gemacht.
+ Die TwinAir Sound, den ich sehr angenehm finden, auch wenn es ein wenig seltsam, in einem so engen Auto klingt.
+ Schön glatt zeitlos-Modell, auch auf dem Markt nach 10 Jahren.
- Die Gänge 1 t / m 4 sind sehr nahe beieinander, so dass Sie schnell haben zu verschieben, wenn Sie die neue Fahr anwenden möchten. Es dauert etwas gewöhnungsbedürftig.
- Wie gesagt so: Sitze sind bisher nicht gut. Ich habe alle möglichen Positionen versucht, oben, unten, rechts hinten oder schräg, vorwärts oder rückwärts, Lenkrad verstellbar, aber ich habe noch nicht gefunden die richtige Position und mein Rücken weh tut.
- Minimaler Speicher vorne, sehr kleine Handschuhfach, keine separaten Fächern oder Platz für kleine Gegenstände im Gepäck
- Nein CD-Player Clarion Audiosystem oder USB-Verbindung für Ihr Handy. Ich werde noch zu verwenden.
Kurz gesagt, bisher sehr zufrieden, auf den Stühlen nach.
Noch sehr zufrieden (10.000 km)
Inzwischen 4 Monate auf der Straße mit dem Punto und fuhr total fast 6000 km. Noch ganz zufrieden, bereue nicht den Kauf. Die meisten Erfahrungen aus meiner ersten Bewertung stehen noch, aber ein paar Nuancen.
Inzwischen bin ich auf den Fahrersitz verwendet wird, keine Beschwerden. Aber ich habe einen länglichen schmalen Kissen (10x30 cm) hinter meinem Rücken auf den Sitz, den Hohlraum in dem Stuhl zu füllen. Ohne das Kissen ist nicht schmackhaft.
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei etwa 1: (max. 110 km / h) 17,5, die ich meist längere Stücke (in der Regel ca. 30 km oder mehr) auf der Autobahn und den Gelegenheitsverkehr fahren. Kaum Kurzreisen bis zu 8 km -, dass Sie noch ein Fahrrad haben! Ich benutze das New Fahren und die Öko-Modus mit konstanter Geschwindigkeit zu maximieren, und ich denke, es ist eine große Benzinverbrauch. Die meisten Kolleginnen und Punto Fahrer verbrauchen mehr, ich sehe n die Nutzungsmonitor.
Na, und dann der Motor ... es bleibt ein Sonderfall. Er zieht auch gut, wenn man nicht über 2500 Umdrehungen pro Minute kommen, aber dann müssen Sie viel und schnell ändern. Die Versuchung ist es, die Zahnräder verlängern, aber sie schießen sehr schnell hoch in den Drehzahlen. Ich versuche ohnehin so wenig wie möglich zu tun. Aber, um zu schnell hochschalten, zum Beispiel bei 2000 Umdrehungen pro Minute, geben Sie in den nächsten Gang unterhalb von 1500 Umdrehungen pro Minute und findet sich der Motor nicht wirklich gut ist, zB wenn für einer roten Ampel bald starten Sie den Motor Austreiben unter 1500 Umdrehungen pro Minute ins Wanken.
Kurz gesagt, ist der Motor nicht so glatt, wie ich mit vier Zylindern in früheren Autos verwendet wurde, die Motordrehzahl Ich bekomme ständig etwa zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen pro Minute. Ich habe auch in Tests gelesen, dass eine solche TwinAir Motor schnell werden auch überlastet / überhitzt, wenn Sie zu viele Tritte auf seinem Schwanz ihn haben.
Aber trotzdem: Fahrkomfort ist gut, der Platz in der Front ist gut, Gepäck groß genug, gute Stereoanlage, und ich bin nur ein sehr schönes Auto - sportlich und