Seit dem 28.04.2010 fahre ich einen Fiat Punto Evo 1.4 16v Multiair Start & Stop. Ich denke, mittlerweile ist es an der Zeit meine bisherigen Erfahrungen weiter zu geben:
1. Daten
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Fiat Punto Evo 1.4 16v
Ausstattungslinie: Racing
Leistung: 77 kw (105 PS)
Hubraum: 1368 ccm
Bestellt am: 26.02.2010
Erstzulassung: 28.04.2010
Versicherungseinstufung: HP: 17 / VK: 18
Steuer jedes Jahr / 56,00 €
Verbrauch lt. Hersteller: innerorts: 7,5 / außerorts: 4,7 / kombiniert: 5,7
Kilometerstand: ca. 13.500 km
Grundpreis: 14.355 Euro
wesentl. Serienausstattung: 7 Airbags, ABS, Klimaanlage, elektr. FH, Servolenkung, ZV, Funkfernbedienung, geteilt umklappbare Rücksitzlehne- und Bank, ESP mit ASR, MSR, Bremsassistent und Hill Holder, Blaupunkt mp3 Radio mit Lenkradbedienung, Blue & Me Bluetooth Freisprecheinrichtung, beheizbare Außenspiegel mit Außentemperaturanzeige, Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad- und Schaltknauf, 16`` Leichtmetallfelgen
wesentl. Sonderausstattung: Metallicklackierung, Komfortpaket, Sitzheizung, Ambientebeleuchtung innen, Navivorrüstung, aktive Kopfstützen
Endpreis inkl. Überführung: 16.000 Euro
2. Karosserie
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Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 3 Türer. Durch die großen, weit öffnenden Türen und die Einstiegshilfe (Sitze gleiten nach vorne) fällt der Einstieg auf die hintere Reihe recht leicht. Hinten gibt es 3 Kopfstützen und Drei 3- Punkt Gurte. Das Platzangebot ist auch für größere Mitfahrer (1,92m) mehr als ausreichend bemessen.
Vorne sitzt man ebenfalls alles andere als beengt! Durch den höhenverstellbaren Fahrersitz und das höhenverstellbare Lenkrad findet man schnell eine angenehme Sitzposition. Die Rundumsicht ist gut, die Bedienung einfach und selbsterklärend.
Im Vergleich zum Vorgänger, dem Grande Punto, wurde das Armaturenbrett und der Innenraum komplett überarbeitet und neu gestaltet. Dieser Aufwand hat sich meiner Meinung nach gelohnt: Qualitativ gibt es nichts auszusetzen. Sehr tolle Haptik und angenehme Materialien, Instrumente sehr gut ablesbar, kein Klappern oder Quietschen, endlich brauchbare Ablagen, z.B. Flaschenhalter.
Der Kofferraum fasst 275 Liter und lässt sich sehr gut nutzen. Es gibt eine geteilt umlegbare Rücksitzbank, bei deren Umlegen eine ebene Ladenfläche entsteht. Minuspunkt: Die Ladekante ist recht hoch, was das Beladen erschwert.
Was zu bemängeln ist: Die Schalter für die Sitzheizung befinden sich zwischen den Vordersitzen und nicht in der Armaturentafel, das ist schon etwas umständlich. Im Vergleich zum Grande Punto wurde das Sprühbild der Scheibenwaschanlage zwar verbessert, bei hohen Geschwindigkeiten kommt aber immer noch zu wenig Wasser auf die Mitte der Scheibe.
Das Handschuhfach ist wesentlich kleiner wie beim Grande Punto.
Die Sitze sind sehr bequem und auch auf längeren Etappen nicht ermüdend.
3. Motor
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Entschieden habe ich mich für den neuen Multiair Motor. Bei diesem von Fiat entwickelten System werden die Ventile auf der Einlasseite nicht mehr durch eine mechanische Nockenwelle, sondern durch ein elektrohydraulisches Steuersystem betätigt. Das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen soll sich bei diesem System um bis zu 15% und der Kraftstoffverbrauch um bis zu 17% reduziert werden.
In der Praxis macht der Motor für mein Empfinden ein guten Eindruck! Er zieht schon bei niedrigen Drehzahlen sauber durch! Bei Bedarf geht er ganz ordentlich ab, der Durchzug zwischen 3000 und 4000 ist erstaunlich gut. Das 6- Gang Getriebe lässt sich leicht schalten.
Mein Verbrauch liegt bei 7,4 Litern. Hier ist allerdings ein Stadtanteil von ca. 80% und meine flotte Fahrweise enthalten. Sobald man Überlandstrecken fährt, geht der Verbrauch rapide runter. Auf der Autobahn waren es bei 140 Durchschnittsgeschwindigkeit 6 Liter, auf Landstraßenfahrten liegt er, bei flotter Fahrweise, auch zwischen 6 und 6,5 Litern. Ich würde keine Probleme sehen bei „normaler“ und vorausschauender Fahrweise unter die 6 Liter zu kommen. Wenn ich aber nicht in der Stadt unterwegs bin, dann halt doch eher flott, man will ja auch etwas Spaß beim Autofahren haben :-)!
Spitze war bisher 195 km/h, ohne Probleme erreicht auf ebener Autobahnstrecke. Die Geräuschkulisse wird erst ab 180 km/h etwas lauter, dann allerdings nicht vom Motor, sondern eher Windgeräusche.
Die Start und Stopp Funktion läuft unauffällig und unkompliziert: In dem Moment, wo man z.B. an einer Ampel steht und auskuppelt geht der Motor aus. Beim treten der Kupplung startet der Motor wieder. Man hat die Möglichkeit, die Start und Stopp Funktion auszuschalten.
4. Fahrwerk/Lenkung
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Fahren tut sich der Evo, wie schon der Grande, narrensicher- egal ob Autobahn, kurvenreiche Landstraße oder Stadt. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass das Fahrzeug sich nicht beherrschen lässt. Im Vergleich zum Grande ist das Fahrwerk etwas straffer abgestimmt.
Sehr schön ist der "Hill- Holder", der zusammen mit dem ESP geliefert wird und zur Serienausstattung gehört. Wenn man am Berg steht und die Fußbremse löst wird die Bremskraft noch ca. 2 Sekunden gehalten und man rollt nicht zurück. so kann garantiert jeder am Berg anfahren.
Die Federung ist recht komfortabel, auch voll besetzt oder mit Gepäck an Bord filtert sie grobe Unebenheiten gut raus. Poltergeräusche gibt es keine mehr im Vergleich zum Grande.
Die Lenkung ist direkt und leichtgängig. Mit der sogenannten "City Funktion" kann man diese extrem leichtgängig einstellen. Perfekt für dichten Stadtverkehr nach Feierabend!
Die Bremsen packen gut zu uns sind sehr standhaft.
5. Zuverlässigkeit
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Bisher keine Probleme! Auch die strenge Frostperiode hat er zuverlässig überstanden, trotz dem großen Anteil an Kurzstrecken ist er immer sofort angesprungen.
6. Sonstiges
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Empfehlenswert ist das Blue&Me TomTom Navigationsgerät.
Es handelt sich um ein Infotainment- System, das über einen Farb- Touchscreen Navigationssystem, Telefon und alle relevanten Fahrzeuginformationen verwaltet.
Eine Steuerung ist über Sprachsteuerung, Touchscreen oder die Lenkradbedienung möglich.
Die Qualität der Freisprecheinrichtung ist gut! Nur bei Hohen Autobahngeschwindigkeiten muss man etwas lauter reden, damit der Gegenüber einen noch gut versteht.
Da das System mit dem Fahrzeug verbunden ist liefert es in Echtzeit Daten darüber, wie kraftstoffsparend man z.B. gerade unterwegs ist. Ist der Tank leer hat man z.B. die Möglichkeit sich direkt zur nächsten Tankstelle navigieren zu lassen.
Eine Dockingstation am Armaturenbrett sorgt für eine optimale Position und lässt lästigen Kabelsalat entfallen.
Die Dockingstation hat 60 Euro gekostet, das spezielle Blue&Me TomTom 380 Euro. Für mich hat sich die Investition auf Urlaubsfahrten nach Berlin und auf Rügen schon sehr gut bewährt und bezahlt gemacht!
7. Resumée
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Der Punto Evo ist noch mal eine Spur ausgewogener wie der Grande Punto. Das Preis- Leistungsverhältnis ist top! Man bekommt sehr viel Auto für sein Geld! Als Familienauto nach meiner Ansicht bei 1 Kind ausreichend, dann aber als 5 Türer.
Die neue Multiairtechnik hat 2 Seiten: Die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend, die Verbrauchswerte (kombiniert: 5,7 Liter) aber nur bei entsprechender Fahrweise zu erreichen. Bin aber zufrieden mit dem Verbrauch, gesehen bei meiner Nutzung/Fahrweise.