Nachdem unser Zuwachs, der Grande Punto jetzt zwei Monate bei uns ist, dachte ich dass es mal Zeit für einen Erfahrungsbericht wäre.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist super, wir haben einen der letzten gekauft, die gebaut wurden. Vorführwagen vom ortsansässigen Fiat-Händler, EZ 09/2012 (Tageszulassung) mit 60 km auf der Uhr.
Preis 7400 Euro, für ein de facto neues Auto. Dazu habe ich einen vollen Tank, Fußmatten und einen Satz Winterreifen rausgehandelt.
Das Design, naja ok ;-) Wer meine Erfahrungsberichte hier im Plenum verfolgt, weiß dass ich eher auf Limousinen steh' also ist auch der Grande Punto eher ein Mittel zum Zweck. ( Stadtauto )
Ob man ein neues Auto nun 'Einfahren' soll oder nicht und vor allem Wie, wird ein ewiges Streitthema bleiben - ich machs seit ich ich Auto fahre immer gleich und bin damit im wahrsten Sinne des Wortes immer 'gut gefahren':
Auto warmfahren, längere Strecke raussuchen, Autobahn drauf und Vollgas.
So gings dieses mal nach Erfurt (für 2 Tage Verwandtschafts'urlaub') und zurück nach Augsburg.
Die Verarbeitung ist nicht weltbewegend aber in Ordnung. Bei 130 klappert schon mal dies oder jenes, die Spaltmaße (innen) sind nicht Hundertprozentig usw... aber es handelt sich ja auch um einen Kleinwagen made in Italy. Auch die Geräuschdämmung lässt eher zu Wünschen übrig. Die Lenkung und das 5-Gang Schaltgetriebe sind präzise, das Fahrwerk für diese Klasse akzeptabel.
Die Motorisierung ist brachial. Brachial schlecht :D
Einige werden sich jetzt fragen, warum ich das Auto dann nicht mit einer anderen Motorisierung gekauft habe ?! -
Ganz einfach, das Auto war günstig, neu, überzeugte (abgesehen von der Motorisierung) bei der Probefahrt und ist sparsam. Ich brauchte dringend ein Auto nachdem ein weibliches Familienmitglied, älterer Generation *grins* mit einem meiner Autos fuhr ... da war blöderweise eine Betonmauer im Weg .... :(
Naja gut, auf jeden Fall -
Das Auto ist unfassbar lahm und träge, der kleine 1.2 Liter Vierzylinder 8 Ventiler mit 69 PS ist hoffnungslos überfordert und laut ohne Ende.
Das Auto muss voll auf Drehzahl gefahren werden, unter 4000 upm geht nichts, wirklich gar nichts, darüber hat man wenigstens irgendwie ein Gefühl als würde man sich fortbewegen.
Auf 100 braucht der Kleine ca. 15 Sek, angegeben ist er mit 155 Vmax. Das Konnte ich nach längeren Vollgasetappen auf 172 km/h steigern (GPS gemessen, lt. Tacho 180 .. und Bergab versteht sich)
Auf der Bundesstraße 2 in Richtung Nürnberg an den Steigungen ließen sich 110 km/h im 4. Gang mit durchgetretenem Gaspedal gerade so halten. Überholen Fehlanzeige.
Bei 180 lt. Tacho liegen 6000 upm an und man hat das Gefühl dass einem gleich alles um die Ohren fliegt. Kein Witz.
Ich beschreib's mal so:
Bei 100 versteht man keinen Radio mehr,
bei 120 bekommen ängstliche Mitfahrer langsam Panik,
bei 140 meint man das Auto fällt gleich auseinander,
bei 160 kurz vorm Bandscheibenvorfall,
und bei 180 springen die ängstlichen Mitfahrer aus dem Auto *gg*
Das triffts eigentlich ziemlich gut. =)
Der Verbrauch ist absolut okay, bei Vollgas jedoch zu hoch.
Stadtverkehr, mehr Landstraße und Autobahn nimmt er sich 6 Liter und bei Vollgas knapp 15. Auf der A9 kam nach 250 km fast Dauervollgas die gelbe Lampe (und 45 Liter passen in den Tank).
Er ist Alltagstauglich, vier Leute fahren relativ bequem, in den Kofferraum passt ein Großeinkauf oder alternativ ein Koffer und zwei Reisetaschen.
Für meinen Geschmack mangelt es allerdings etwas an Ausstattung.
Immerhin sind vorhanden:
-CD Radio mit USB u. AUX
-Klimaautomatik
-Fahrer-/Beifahrer und Seitenairbags
-Fahrersitz höhenverstellbar
-Raucherpaket
-Bordcomputer
-Nebelscheinwerfer
-Getränkehalter
-Funk ZV
-City Modus (überflüssig)
-Rückbank geteilt umklappbar
-E-Spiegel und E-Fenster
und diverse weitere Extras ...
... das einzige was mir wirklich fehlt ist ein Tempomat.
Die Unterhaltskosten sind sehr gut - um die 60 Euro Steuer im Jahr, 400 Euro Vollkasko und 6-7 Liter Verbrauch.
Günstiger kann man kaum fahren.
Fazit:
Ich würde mir das Auto nochmal kaufen, allerdings besser Motorisiert ... in den Unterhaltskosten fast unschlagbar aber dafür eben eher als Kurzstreckenfahrzeug geeignet. Er ist für einen Kleinwagen schön anzusehen und man kommt gut in enge Parkhäuser und Innenstädte.
Jetzt hat er 1700 km runter, bei 3000 bekommt er seinen ersten Ölwechsel damit der Dreck rausgeht. Mal sehen wie es bei 100.000 km aussieht ;-) Ich halt' euch auf dem laufenden.
Grüße ;-)