Hallo, liebe Twinair Gemeinde,
so nach und nach kommen, wenn auch etwas zögerlich, immer mehr Berichte über den Twinair zusammen. Dabei sind auch die Daten vom
Panda und 500er mit Twinair fast identisch. Alle reden hier vom hohen Spritverbrauch. Ich persönlich finde das Motorenkonzept von FIAT als gelungen. Der Twinair hat quasi 2 Einstellungen. Der Turbo mit einem Drehmoment von 145 Nm zum sportlichen Fahren und einem Verbrauch von 7 Liter und mehr. Dann der ECO-Modus zum sparsamen Gebrauch, mit 107 Nm Drehmoment und knapp 77 PS. FIAT gibt einen Verbrauch von 4,2 Liter/100 km an. Mit etwas Mühe sind die auch zu schaffen, aber man muss es auch wollen. Dabei kommt es auch auf die aktuelle Verkehrssituation an, weil heute und auch in der Zukunft unsere Strassen immer voller werden. Was also nützt mir ein Auto mit 300 PS im Stau. Und genau hier kommt der Twinair ins Spiel. Mit ausreichend Drehmoment, 6-Gang Getriebe, Start-Stopp-Automatik und dem ECO-Modus als Reichweitenverlängerer ist er eine gute Alternative.
Bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen oder sonstigem, fahre ich fast nur im ECO-Modus mit einem Verbrauch von
4,6 Liter/100 km im Sommer, im Winter werden es dann 6 Liter. Das
Gute daran ist, wenn ich POWER brauche zum Überholen, einfach
den Knopf ECO drücken und der Turbo ist sofort verfügbar. Diese Leistung kann ich überall sofort abrufen, in jedem Gang, in jeder
Situation. Auf diese Art habe ich schon so manchen DRÄNGLER
abgehängt und alt aussehen lassen.
Leider hat sich die Note vom Juni 2015 etwas verschlechtert. Ein
paar techn.Mängel z.B.: schlechte Bremsen, Lauwarme Sitzheizung.
Die 1. Inspektion bei 30.000 km war mit 530 Euro schon etwas über-
teuert. Ein Premium Preis, mit Premium Leistung ? Wir werden sehen..