Ein echter Geheimtipp!
Auf der Suche nach einem bezahlbaren wie individuellen Auto bin ich auf einen gebrauchten Punto Sporting 1.4 Baujahr 2004 gestoßen. Da ich das Auto als Zweitwagen nutze, hat mich der Kilometerstand von 60.000 km beim Kauf nicht abgeschreckt, zudem offenbarte der Punto bei der Probefahrt einen rundum guten Zustand: nur ein gepflegtes Exemplar erwischt oder der Beweis, das Fiat eine erstaunlich gute Langzeitqualität beweist? Wohl beides. Doch nun zum Alltagseinsatz: Der Motor offenbart sein Temperament zunächst verhalten, er will gedreht werden. Durchzugskraft und Elastizität sind nicht sein Ding, die 95PS wollen herausgekitzelt werden.Mit diesem Wesen steht er in der Tradition vieler Fiat Kleinwagen. Trotzdem braucht man auf Spaß nicht zu verzichten, alles eine Sache des Schaltens. ...Und das bereitet Vergnügen, denn das 6-Gang-Getriebe funktioniert tadellos. Einmal den Bogen heraus, kann der Kleine flott bewegt werden - auch ohne Super Plus und drastische Verbräuche. In der Stadt liegt die Verbrauchsmarke bei rund 7,2 l/100 km, auf der Landstraße mit schonender Fahrweise können jedoch auch 5,3 Liter/100km erzielt werden. Der Fahrkomfort bleibt trotz strafferer Fahrwerksabstimmung gegenüber der Basis nicht auf der Strecke. Lange Bodenwellen auf der Autobahn werden zwar weniger gut gefiltert, doch dürfte dies auch durch den Kleinwagentypischen, relativen kurzen Radstand bedingt sein. Das Potenzial des Fahrwerks zeigt sich dafür umso vergnüglicher in Kurven. Seitennneigung ist zwar vorhanden, doch der Punto Sporting macht seine Sache gut. Bei forcierter Gangart schiebt das Fahrzeug brav über die Vorderräder, Frontantrieb sei Dank. Das ESP weiß im Extremfall schlimmeres zu verhindern.
Der Ausstattungsumfang der Sporting-Linie ist serienmäßig komplett: Klima, Soundsystem, ABS, 6 Airbags, ESP mögen zwar mittlerweile selbst in der Kleinwagenklasse Standard sein, doch man bedenke, das die Version meines Punto 2b vor immerhin 5 Jahren auf den Markt kam.
Die Innenausstattung ist dabei wesentlich raffinierter als im Standard-Punto: Sportsitze und Innenraumverkleidungen des Sporting zeugen davon. Der Sitzkomfort ist selbst für meine 1,87 m überzeugend und fällt bequem aus. Das Kofferaumvolumen ist nicht gigantisch, doch die komplett umlegbare Rückbank funktionell. Ein Urlaub mit einem(demontierten) Mountainbikes im Gepäck ist locker drin.
Aussen zeigt der Punto Sporting mit seinen Alurädern, Sportschürzen vorne und hinten sowie Seitenschwellern seine dynamische Seite. Dabei wirkt der ganze Auftritt trotzdem noch dezent genug, um nicht als Tuning-Opfer dazustehen. Gut, ein Grande Punto ist natürlich -subjektiv betrachtet schicker und trendiger- aber eben auch viel teurer und vom Fahrzeugkonzept eine halbe Klasse höher positioniert.
Was stört? Wenig. Ab und und knarzt es im im Bereich der Plastikverkleidungen der C-Säulen. Das Sound-System von Blaupunkt ist zwar kraftvoll, doch das orignale MP3-Radio hat Abspielprobleme bei manchen Original-CDs. Ein Problem der 1.Generation von MP3-fähigen CD-Radios? Auffällig auch ein von der Funktion her undramatisches aber ab und an nerviges Symptom: Die rubbelnden Bremsen (vorne). In Foren habe ich gehört, das dies kein Einzelfall ist und nicht nur ein Anzeichen für Verschleiß. (Na, dieses "Phänomen" soll ebenfalls häufig beim GolfIV auftreten...).
Fazit
Einfach einmal probefahren und -falls vorhanden- Vorurteile gegen italienische Autos aus Turin abbauen. Wenn man denn einen 1.4 Sporting antrifft! Der ehemalige, relativ hohe Neupreis von rund 16.500 hatte bestimmt leicht abschreckende Wirkung und war der Verbreitung nicht förderlich.Bisher ist jeder, dem ich das Fahrzeug präsentiert habe oder der den Punto Sporting fahren durfte, positiv überrascht bis begeistert gewesen. Interessant zu wissen, das der Motor immer noch up-to-date ist und auch im neuen Fiat 500, Fiat Panda 100HP sowie Fiat Grande Punto verwendet wird. Euro 4 ist damit geschafft. Ein tolles Auto für alle Singles oder 2-Personen-Haushalte!