Erfahrungsbericht Fiat Marea 2.4 JTD 130 (130 PS) von Anonymous, Oktober 2013
Ich fahre meinen Marea nun seit 2009, habe eigentlich sehr gute Erfahrungen hinsichtlich:
1. Verbrauch gemacht:
als der Diesel noch ohne Pflanzenöl war kam ich mit einer Tankfüllung bei sanfter, normaler Fahrweise auf min. 1500 -1700 km. Bei dem jetzigen gepanschten Diesel auf max. 1000 km.
2. Komfor und Fahreigenschaften:
der Marea ist in der Motorisierung des 2,4 JTD
einfach sehr solide und sicher zu handhaben, Berg und Tal wie bei uns im Muldental machen überhaupt keine Schwierigkeiten und man hat noch Reserven zu Verfügung. Das Fahrgefühl im Innenraum ist sehr behaglich und außer des relativ lauten Motors was mir sogar Spaß macht, weil den Motor und die Räder zu hören, da kann man sich auch in das Auto hineinversetzen und ein gutes Fahrgefühl entwickeln.
-Auch das Anlassen und Erwärmen Motor und Innenraum im Winter, ACB einschalten, fünf Minuten Tuckern lassen und schon tauen Scheiben, Spiegel und Drinnen wirds schon warm.
Beim letzten TÜV habe ich die Spur elektronisch Einstellen lassen. Hatte mich schon gewundert warum die Lenkerspeiche schief stand?
Seit dem hatte ich in 90 Grad Kurven immer das Gefühl als ob der aus der Kurve drängelt und dann daneben setzt.
War dann beim Kumpel meine Auffahrrampen und drauf das Ding, er hatte dann mit manueller Lehre die Spur gemessen und sagte deine Räder gehen vorn nach aussen.
Hatte nach seinen Wissen nachgestellt (0,1 mm) und er sagte auch noch, beim Einstellen müssen die Räder unter Belastung stehen und siehe da " Die Lenkerspeiche stand wieder waagerecht " so wie es seien sollte! Seit dem wieder super in der Kurve.
Auch hatte ich 2009 meinen Zweiachser Wohnwagen mit 1400kg den Berg hoch in den Garten gefahren, wo auch die
Anhängerkupplung mal aufsetzte.
Paar Tage später bin ich mit dem HP 400 Anhänger nach Hause Berg auf und der Motor heulte auf, na toll Kupplung drehte durch.
Fazit Kupplung im Arsch!
Als ich die Kupplung ausgebaut hatte stellte ich fest;
Kupplungsscheibe, Belag, Automat und Drucklager, Alles in Ordnung. "NUR " In der Verzahnung der Kupplungsscheibe wo die Getriebewelle drin sitzt, den Konus konnte ich mit dem Finger drehen ohne die Kupplungsscheibe mit zu drehen.
Fazit: Kupplungsscheibe für die Kraft des 2,4er Motors viel zu schwach konstruiert, da hat ein Wartburg, Lada oder Trappi selbst ne Bessere.