Erfahrungsbericht Fiat Marea 2.0 20V (147 PS) von Anonymous, Juli 2012
Ich benutze seit 1998 resp. seit 2000 zwei FIAT 2.0 Marea Weekend, als Neuwagen gekauft, und bin sehr zufrieden. Beide Fahrzeuge haben heute bei sehr häufigem Kurzstreckeneinsatz um 100'000km absolviert. Heute betrachte ich diese Fahrzeuge in Anbetracht der im Trend steigenden Häufigkeit Design-Hässlichkeit der neuerscheinenden PKW mit zunehmendem zeitlosem Wohlgefallen; persönlich bin ich nach wie vor von der ausserordentlichen Schönheit der Linien sehr angetan.
Im Alltag sind die Fahrzeuge sowohl für den Stadtverkehr als auch für die Autobahn äusserst angenehm einzusetzen. Das Raumangebot ist ausgezeichnet, die Sitzposition auf allen Plätzen auch für Personen mit 190cm Grösse auf langen Strecken ausgezeichnet. Der Treibstoffverbrauch liegt generell auf der durstigen Seite; bei bewusst zurückhaltendem Einsatz der Leistungsreserven lässt sich auf langen Strecken ein akzeptabler Verbrauch erzielen. Wer heute ein solches Auto fährt, ist moralisch dazu aufgefordert, solches verbrauchsoptimiertes Verhalten so häufig als möglich zu praktizieren. Das Fahrverhalten bleibt im vollbeladenen Zustand sehr stabil. Der akustische Komfort ist auffallend gut, bei sportlich ambitionierter Fahrweise beim Aufsuchen der dazu notwendigen Drehzahlen im Bereich über 4'500 U/Min auf Dauer je nach subjektivem Empfinden etwas aufdringlich sportlich-sonor. Die technische Zuverlässigkeit ist sehr gut. Jedes Fahrzeug blieb einmal pro 100'000km unplanmässig stehen; Grund dafür war jeweils ein "Zelltod" der Auto-Batterie, welcher sich nach einem über die Jahre wiederholten extremen Kurzsteckenbetrieb und Einsatz im alpinen Teil der Schweiz ereignete, also eine Ursache, welche sich ganz klar durch regelmässige Prüfung des Batteriezustandes und rechtzeitigen Ersatz der Autobatterie prophylaktisch hätte vermeiden lassen.
Bei diesen Fahrzeugen stehen nach 50'000 bis 60'000 km relativ aufwendige und kostenspielige Unterhaltsarbeiten an: Zahriemen-Ersatz. Wer diese systembedingt notwendige Unterhaltsarbeit nicht durchführt, riskiert eine hohe Gefahr eines Motor-Totalausfalls. Achten Sie beim Occasion-Kauf eines Fahrzeugs mit 5 Zylinder 2 Liter-Motor unbedingt auf diesen Punkt !
Die Funktion der Zentralverriegelung wird nach langjährigem Einsatz durch Ermüdungsbrüche der billigen Plastikteile im Schlüssel gestört und macht allenfalls den kostspieligen Ersatz der gesamten Schliessanlage notwendig, wenn sich nicht auf den zweiten Schlüssel ausweichen lässt.
Fazit: Ich würde dieses Fahrzeuge wieder kaufen. Beim Occasionkauf rate ich, die erwähnten Punkte zu beachten.