Erfahrungsbericht Fiat Croma 2.4 Multijet 20V (200 PS) von Anonymous, Dezember 2015
Fahre schon immer Autos aus dem Konzern und hatte vorher den 166er 2,4 JTD Handschaltung. Bin dann den neuen Freemont zur Probe gefahren und den Croma 2,4 JTD 20 V. Beides in der Automatik. Bin faul geworden.
Zu dieser Zeit gab es noch keinen "ordentlichen" Motor beim Freemont und wollte auf den 5-Zylinder-Sound nicht verzichten.
War vom Freemont nicht begeistert. Total nervöse Automatik und keinen Durchzug. Aber das gehört jetzt nicht hier her.
Bin dann jedenfalls am selben Tag noch den viel älteren Croma Probe gefahren und da war es sofort klar - der ist es!
Positiv:
Sehr gutes Langstrecken-Auto. Sehr laufruhig und angenehm zu fahren. Toller Motor-Sound. Aber auch im "sportlichen Modus" macht er eine gute Figur.
Macht echt Spaß auf die Autobahn zu fahren und auf dem Beschleunigungsstreifen das zu tun wozu er da ist. Freu mich immer wenn andere vorbildlich links blinken um Platz zu machen und man dann noch locker rechts vorbei zieht. Ich weiß - rechts überholen ist nicht erlaubt, aber was kann ich für die "PS-Armut" der Anderen. :-))
Sehr schön finde ich mit einem Alter von 45 Jahren den hohen Einstieg. Auch den Verbrauch finde mehr als angemessen. Nach 56 000 km liegt er bei mir bei 7,81 Liter pro 100 km.
Der doppelte Kofferraum ist auch gut zu nutzen.
Negativ:
Wirklich ärgern könnte mich nur der schlechte Kaltstart. Der Motor schüttelt sich und läuft schlecht. Ich mache nun immer eine "Diesel-Gedenkminute" bis die Scheinwerfer-Höhenverstellung rattert und dann springt er ganz passabel an. Kannte ich von meinem Alfa nicht, aber die sind es ja ein paar weniger Ventil, PS und vor allem bescheuerte Abgasnormen weniger gewesen. Vielleicht hat Fiat hier eben nicht beschissen wie VW um den alten Motor einigermaßen Fit für die "Wir retten die Welt-" Abgasnorm zu machen und deswegen der schlechte Kaltstart.
Die Wasserpumpe und das AGR-Ventil hat schon mal Schwierigkeiten gemacht. Bei der Wapu hat sich das Flügelrad gelöst und das AGR hat schon ein paar Mal gehangen, aber das sind ja Problem die man z.B. auch bei VW kennt.
Das repariere ich aber in der eigenen komplett ausgestatteten Hobby-Werkstatt alles selbst.