Erfahrungsbericht Fiat Coupe Modell 1.8 16V (131 PS) von Anonymous, März 2019
Ich habe den Fiat Coupe 1.8 16V in 2001 gekauft und ihn behalten. In den letzten Jahren habe ich in den Wagen immer wieder investiert und verbessert. Er wird mit Saisonkennzeichen nur 04-11 gefahren.
1. Egal wo man hinkommt; dass Auto ist ein Hingucker und zieht die Blicke auf
sich. Mittlerweile sind die Fiat Coupes auch selten geworden. Der Auftritt ist
ähnlich wie mit einem exotischen Sportwagen. Mein Fiat Coupe ist rot und hat
seit letzten Jahr neue schwarze Borbet-Felgen. Sieht bildschön aus.
2. Zum Motor: Ich habe den Phasensteller jetzt einmal wechseln lassen, weil der
Motor dieselähnlich lief. Fiat soll die Qualität dieses Teiles verbessert haben. Wir
werden sehen. Der Motor ist sonst in Anbetracht seines Herstellungsjahres sehr
gut und zieht kräfig. Der Phasensteller erhöht das Drehmoment im unteren
Drehzahlbereich.
3. Fahrleistungen: Die Fahrleistungen 0-100 km in 9,2s sind für einen kleinen
Sportwagen absolut ok und auf der Landstraße geht es wieselflink durch die
Kurven. Auf der Autobahn werden 200 km/h locker erreicht. Die angegebene
Topspeed von 205 km/h übertrifft der Wagen mühelos. Das Coupe ist
sportwagentypisch niedrig, aerodynamisch und leicht (ca. 1200 kg mit diesem
Motor). Man hängt sich an ein paar PS-Monster SUV-Schränke und bleibt dran
(mit nur 131 PS !). Wenn man einen 5-Zylinder Fiat Coupe hat geht es
natürlich noch besser und schneller. Erst recht beim 20V Turbo, der derbe zur
Sache geht. Diese Fahrzeuge werfen aber andere Wartungskosten auf.
4. Kosten/Wartung: Ich habe das Auto gepflegt und auch die Arbeiten bei Fiat
machen lassen, weil die Technik nicht immer einfach ist (Phasensteller z.B.). So
ein italienischer Wagen muss auch gepflegt werden, dass muss einem klar sein.
Nicht gewartete und in Hinterhöfen geschraubte Exemplare sind ein
Kostenrisiko. Ersatzteile sind nicht billig. Wenn man einen 5-Zylinder 20V hat
wird der Zahnriementausch extrem teuer. Und hier liegt einer der großen
Vorteile des "kleinen" 1.8 16V. Bei diesem Motor bleiben die Kosten im
Rahmen. Auch der Verbrauch ist in Ordnung (ca. 8 l). Natürlich abhängig von
der Fahrweise.
5. Fazit: Das Auto wird weiterempfohlen. Aber nur gepflegte Exemplare. Der Markt
lichtet sich gewaltig jetzt. Im Alter müssen diese Autos gepflegt werden.
Vieles hängt vom Vorbesitzer ab. Mit dem 1.8 16V kann man glücklich werden.
Am besten als Zweitwagen mit Saisonkennzeichen. Wer Interesse an einem
stärkeren Motor hat und das nicht selber schrauben kann sollte aber vor dem
Kauf unbedingt bei Fiat nachfragen was da an Wartungskosten kommt. Dies gilt
erst recht für den 20V Turbo mit 220 PS.