Erinnern wir uns mal an den Werbespot von Volkswagen, in welchem uns die Frage gestellt wurde, wer denn schon ein "witziges Auto will".
Nun, die Frage dürfte allen, die den Fiat Cinquecento ihr eigen nennen zum "ich" schreien animiert haben.
Fürwahr, mir fällt kein Auto ein, über das mehr Synonyme wie "Elefantenrollschuh" oder "Knutschkugel" zutreffend genannt werden.
Ich persönlich verbinde mit dem Fiat Cinquecento das erste eigene Auto. Na ja, oder nennen wir es mal: Das erste pedallose Fortbewegungsmittel ;-).
Scusi, aber das Bambino aus dem Hause Fiat ist nun wirklich eher auf dem Papier ein Auto, als im großen Haifischbecken der BMW`s/Audis und Co. auf den deutschen Straßen.
Aaaaber: Der Kleine ist ein Arbeitstier vom Feinsten. Er läuft, und läuft und läuft wie ein Duracel-Hase! Und während er so vor sich hin tuckert in seinem mondänen Blechgewand ohne nennenswerte Knautschzonen, erfordert er äußerst wenig Zwischenstopps an den Tankstellen oder Werkstätten dieser Welt.
Im Gegenteil: Probleme machte mir der Kleine Rennsemmel eigentlich kaum. Wenn welche waren, dann waren sie meistens durch Privatleute locker zu beheben. Bei 200.000 Km, was ich hoch beachtlich finde, streikte der Kleine ein einziges Mal. Er sprang ganz einfach nicht mehr an. Während ich mir schon die Beerdigung ausmalte, stellte ein findiger Bekannter von mir fest, dass ein Kabel im Motorraum purös war. Ein bisschen Kupferpaste, ein kleines Stoßgebet zum lieben Gott und zack: "NCCCCC Bruuuuummmm", da lief er wieder :-).Problemlos und gerade so, als wäre nie etwas gewesen.
Ferner ist sehr positiv an dem Auto zu bewerten, das richte ich mal im speziellen an Azubis und Studenten, dass der Kleinstwagen keinerlei Zahnriemenreparaturen erfordert. Warum? Ganz einfach! Er hat gar keinen Zahnriemen. Geniale Sache, die viel Geld und Ärger spart!
Seinen Zweck erfüllt das Auto, da gibt es gar nichts dran zu meckern. Wenn mal etwas ist, dann lässt sich das heutzutage sogar auf dem Schrottplatz durch ein günstiges, noch funktionstüchtiges Ersatzteil, leicht wieder ausbessern.
Wer also von seinem Auto nur erwartet dass es täglich von A nach B fährt, der macht hier einen extrem günstigen und in der Regel sehr vernünftigen Deal!
Wer sparen will, der muss jedoch auch mit Abstrichen rechnen und den muss man hier als erstes einmal beim Thema Sicherheit machen. Eine kleine Unachtsamkeit die einen Auffahrunfall zur Folge hat, rächt sich hier gleich im Totalschaden. An ein Date mit Lastkraftwagen, will man hier am liebsten gar nicht denken. Der ohnehin nicht gerade üppige Innenraum dürfte danach wohl am zutreffendsten mit einer Spaghetti Bolognese zu vergleichen sein... Mamma mia!!
Doch was sind schon ein Paar Abstriche an Qualität, Sicherheit und Material, wenn man hier ein Auto bekommt, dass auch in Sachen Unterhalt kaum zu schlagen ist.
Bunnys abschleppen bleibt vermutlich doch den 08/15 Golffahrern mit Chromblinkern und dicken Auspuffrohren vorbehalten :-). Wer darauf keinen Wert legt, der kann hier ganz bedenklos zuschlagen und wird es kaum bereuen.
Pro:
- Günstig in Unterhalt und Verbrauch
- Ideal als erstes Auto. Sehr übersichtlich und angenehm zu fahren!
- Wenig Technick - Wenig Probleme!
Contra:
- Geringe Sicherheitsvorkehrungen außen wie innen
- Für Menschen über 1,60m relativ klein.
- Kaum Transportmöglichkeiten
- Rost kann Probleme verursachen. Vor dem Kauf Auspuff checken!
Fazit:
Wer ein günstiges, genügsames und nicht allzu anspruchsvolles Auto möchte, der ist beim Fiat Cinquecento genau richtig. Nichts für Angeber, aber für Sparfüchse und Fahranfänger ein ideales Auto zum Kennenlernen und zum Verlieben.