Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Fiat Bravo 1.6 16V Multijet 105 PS (2007–2014)

 

Fiat Bravo 1.6 16V Multijet 105 PS (2007–2014)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Bravo 1.6 16V Multijet (105 PS)

3,8/5

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.6 16V Multijet (105 PS) von lexi.lind, Juni 2017

3,0/5

Das wird jetzt bestimmt einige überraschen, doch mit den exakten, engen Spaltmaßen steht der Bravo durchaus für eine hohe Fertigungsqualität. Allerdings hat sich Fiat diese mit ein paar Nachteilen erkauft.

So sorgt die breite C-Säule für eine eingeschränkte Sicht nach schräg hinten und die weit aufschwingende Heckklappe endet sehr früh, wodurch sich eine ziemlich hohe Ladekante ergibt und gleich danach geht es wieder gut 25 cm nach unten.

Das Platzangebot ist aber okay, der Kofferraum auch. Wenn ich mehr Ladekapazität brauche, klappe ich einfach die Rücksitze um. Danach bleibt leider eine Stufe und die Gurtschlösser muss ich mühsam zurückfummeln. Und es sollte vorne kein ganz Großer sitzen, sonst wird das nichts mit dem Umklappen.

Das Fahrwerk empfinde ich als straff und dennoch ausreichend komfortabel, nur die Lenkung vermittelt mir zu wenig Gefühl, sie bleibt insgesamt etwas unverbindlich, sprich das direkte Gefühl für die Straße will sich bei mir nicht so recht einstellen.

Der Turbodiesel ist am Start brummig, besonders bei niedrigen Temperaturen dieselt er ganz schön, danach läuft er angenehm zurückhaltend. Er kommt zunächst auch schlecht weg, erst nach einer kleinen Gedenksekunde zeigt sich der Durchzug, dann aber praktisch in jedem Bereich, ganz okay. Danach läuft er kultiviert und zieht gut durch.

Schalten macht soweit Spaß, allerdings sind beim Schalten immer wieder laute Klack-Geräusche zu hören.

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.6 16V Multijet (105 PS) von lmartina, Februar 2017

4,0/5

Technisch einwandfrei, gute Performance des Fahrzeugs. Wir fahren das Fahrzeug bereits seit einigen Jahren und ca. 90.000 km. Keine technische Prbleme in der ganzen Zeit gehabt; außer die Regelmäßige Inspektionen.
Das Fahrzeug verbraucht kaum Öl, d.h. Öl muss nicht zwischendurch kontrolliert werden. Hin und wieder hatten wir eine Motorleutchte die anging ohne ersichtlichten Grund die aber nach dem stoppen und wieder starten des Motors erlosch. Unangenehm ist die Tatsache, dass öfters die Glühbirne für Abblendlicht kaputt geht. Diese Auszutauschen bedeutet sich die Finger zu brechen, weil weing Platz vorhanden ist. Die Platzverhältnisse sind angenehm, da es zusätzlich die Möglichkeit gibt die Rücksitze umzuklappen. Im großen und ganzem bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden.

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.6 16V Multijet (105 PS) von Anonymous, November 2015

4,0/5

Fahre den Bravo seit über 3 Jahren. Aus dieser Zeit habe ich eigentlich nur positives zu berichten:
- solider Wagen in der Golf-Klasse
- verhältnismäßig günstiger Anschaffungspreis
- Verbrauch ist sehr gering für die "Größe" des Autos
- Optisch ebenfalls passabel
- die Kosten für den Unterhalt sind günstiger als bei meinen bisherigen Autos

Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.6 16V Multijet (105 PS) von Anonymous, März 2009

4,0/5

Ich habe mir den 1.6 198 Bravo im November 08 gekauft.
War am Anfang sehr zufrieden. Die 290NM Drehmoment sorgen für die nötige Portion Schub. Der kleine kann sogar mit einem A6 1.9 TDI mit Chiptuning mithalten was Beschleunigung angeht. Auch der Innenraum ist sehr durchdesignt und wirkt sportlich.

Doch leider gabs bei mir nach kurzer ZEit die ein oder anderen Mängel.
- Der untere Frontgrill war auf einer Seite mit Heissleim befestigt, da wohl im Werk etwas abgebrochen war.
- Im Innenraum fehlten 2 Schrauben bei der Einstiegsleiste, sprich auch die Löcher in der Carosserie fehlten.
- Die Blue & Me Anlage hat einen Software defekt und man konnte keinen USB Stickmer einstecken, musste geupdated werden.
- Die Rücklichter beschlagen sich bei einer gewissen Aussentemperatur wens vorher geregnet hat (also innen nicht aussen)
- Die Dichtung, sprich Verkittung auf dem Dach war mängelhaft und somit regnete es ins Auto, der Kofferraum und bei der Rückbank unter dem Sitz war alles nass

Das Auto hat heute einen KM Stand von 4430 KM also noch fast neu. Auch bei gabs Probleme was Leihwagen betrifft, mir wurde erklärt, dass wenn das Auto einen Tag in der Garage ist ich den Leihwagen selber berappen muss, jedoch bei mehr als einem Tag werde es vom Händler, sprich Fiat übernommen.

Ich als ex Audi A4 2.8 quattro Fahrer bin mir da anderes gewöhnt, aber man soll ja nicht Birnen mit Kaugummis vergleichen ;)

Der Verbrauch jedoch bei richtiger Fahrt ist recht hoch, da merkt man das es bloss ein 1.6 JTD ist. Jedoch bei richtiger Fahrweise liegt der Verbauch bei ca 4-4.5 Liter im Schnitt.

 

Fiat Bravo Kompaktwagen 2007 - 2014: 1.6 16V Multijet (105 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 1.6 16V Multijet (105 PS) von den Fiat-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der Bravo Kompaktwagen 2007 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,8 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Für den Kompaktwagen sind folgende drei Ausstattungsvarianten vorhanden: Active, Dynamic und Emotion. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von viereinhalb und 4,9 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Bei der Schadstoffklasse gibt es allerdings Unterschiede, sie kann sich nämlich zwischen EU4 und EU5 einordnen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 119 und 129 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.6 16V Multijet ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Fiat Bravo 1.6 16V Multijet (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Fiat Bravo 1.6 16V Multijet (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN4136/AJN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.336 mm
Breite1.792 mm
Höhe1.498 mm
Kofferraumvolumen365 - 1.175 Liter
Radstand2.600 mm
Reifengröße195/65 R15 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.395 kg
Maximalgewicht1.830 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Bravo 1.6 16V Multijet (105 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
6,3 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben129 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Fiat Bravo 1.6 16V Multijet 105 PS (2007–2014)

{"make":28,"model":1741}