Erfahrungsbericht Fiat Bravo 1.4 16V T-JET Multiair (140 PS) von elgreco, September 2023
Mittlerweile 235'000km mit dem Fahrzeug gefahren und das mit dem ersten Turbo und MultAireinheit: ja das geht! Wichtig bei allen MultiAir-Motoren ist, dass man den MultiAir-Filter Regelmässig tauscht/reinigt und auch die Hohlschraube mit dem Öltfilter Sieb am Garrett-Turbo. Beides kann man bei reguläreren Ölwechseln alle 10'000-15'000km machen. Öldruck ist kritisch beim MultiAir-Motor. Deswegen immer nur Qualitäts-Öl mit 5w40 (ACEA C3, Fiat S2 Freigabe verwenden) und regelmässig Ölstand konzrollieren. Wenn Ölverlust stattfindet, dann ist meistens der Dichtring am Ölabescheider der Kurbelgehäuseentlüftung hin oder der Gummi am Aluminiumrohr der Ölrücklaufleitunng zum Turbo porös. Wie bei allen Turbomotoren, kriegen gerne mal die Druckschläuche risse durch die mechanische Belastung. Am Besten gleich alle tauschen lassen und gleich der Ladeluftkühler reinigen.