Hallo Liebe T-Jet Kollegen und Interessierte :)
Ich fasse hier einmal zuerst die positiven, dann die negativen Faktoren zusammen und am Schluss gibts noch eine kleinen Kommentar/Zusammenfassung :)
Ich fahre mein Schmuckstück seit 2 Jahren, Vollausstattung außer Leder, 70.000km auf dem Tacho und bin begeistert weil man
- sich freuen kann wenn man Preis/Leistung gegenüberstellt
- eine sehr schöne Ausstattung an Bord hat
- einen genialen Motor mit nicht ganz so genialem Verbrauch bekommt, der nicht nur ein absoluter Gewinner bei jedem Ampelrennen ist sondern auch ein kaum spürbares Turboloch vorweisen kann. Im Direktvergleich schlägt der T-Jet mit 150PS sogar den Diesel mit 165PS von 0-100km/h
- ein Sportfahrwerk das im Gegensatz zum "NormalBRAVO" einen nicht in und her schaukeln lässt (musste beim Service einen 90PS Bravo mit Hollywoodschaukeldämpfern als Ersatzwagen nehmen)
- eine Karosserie bekommt die man sowohl als neutral als auch als sportlich werten kann (auch wenn ein Alfa vielleicht schöner ist)
- das Innendesign richtig gut aussieht (hab mich erschrocken als ich in einen Alfa 159 einstieg, der außen wunderschön ist und innen aussieht als wäre die Ausstattung 1990 schon ein Auslaufmodell gewesen)
- eine Reparatur weitaus günstiger ist als wenn mein Auto einen Stern oder einige Ringe auf dem Kühler trägt
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Bezüglich Reparaturen auf 70.000km:
- ein Fensterheber hat gequietscht --> Garantie
- ein Querlenker ausgeschlagen --> Verschleißteil ;(
Und das wars auch schon. Über Fiat hört man ja dies und das, aber ich bin bisher mit den Serviceterminen ausgekommen.
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Und nun zu den Schattenseiten des Bravo, meiner Meinung nach kleine, aber lästige Fehler die man leicht hätte korrigieren können.
- Tachoablesbarkeit: ich glaube hier sind sich alle Bravofahrer einig: Rot Rot Rot, der ganze Tacho in Rot gehalten und bei Sonneneinstrahlung sieht man gar nichts mehr.
- Knöpfe: Die einen befinden sich im toten Winkel des Lenkrads, wo man den Kopf mal ordentlich neigen muss, um ihn zu sehen, die anderen sind hübsch auf der Beifahrerseite drüben.
- Klimaanlage: Eine gute Klimaautomatik sieht anders aus. An heißen Tagen ist mir heiß und kalt im Wechsel. Während im Winter das Wärmen auf z.B. 22° eine konstante Temperatur bleibt, schwankt die Temperatur an heißen Tagen sehr lästig. Dreht man runter wirds eisig, dreht man etwas hoch ist die Klima aus. Oo
- Und weil wir gerade bei Temperaturen sind: Die Anzeige auf dem Tacho und die Anzeige auf der Mittelkonsole (beide zeigen Temperatur in Grad an) sind sich selten einig, welche Temperatur draußen tatsächlich herscht.
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So und nun noch mein Fazit:
Trotzdem ich nicht immer weiß wie schnell ich unterwegs bin, während mir abwechselnd heiß und kalt ist, ist dieser Wagen den Kauf auf jeden Fall wert. Ich lege Wert auf ein flottes Auto das gut in der Hand liegt und nicht wie ein Straßenkreuzer bewegt werden muss und genau das habe ich bekommen. Ich persönlich habe mir kein 150PS Auto gekauft um damit nur spritschonend im 6. Gang herumzufahren. Ich fahre die Leistung des öfteren aus, weil es spaß macht. Im Durchschnitt verbrauche ich dann 8,0 - 8,5 Liter. Angesichts eines 150PS Benziners ist dies dank Turbo ein akzeptabler Verbrauch.
Und falls dies hier ein Fiathersteller lesen sollte, meine Wunschliste für den BRAVO 3 ist sehr kurz, wenn auch nicht ganz bescheiden:
- optionaler Vierradantrieb, für den kleinen Flitzer
- etwas mehr Leistung noch bitte :)
lg cyberdydy