23.1.2013:
Fahre seit September 2010 einen wunderschönen, gelben 1995-er Barchetta, den ich damals aus x-ter Hand mit 221000 KM und einem halben Jahr Rest-TÜV für 2000,- € (nach dem Motto: Wenn er kaputt geht, ist nicht viel verloren !) gekauft habe.
Doch er hält !!
237000 KM sind es aktuell und er läuft (für Fiat-Verhältnisse völlig untypisch) zuverlässig wie ein Uhrwerk - ohne jegliche Panne und bei jedem Wetter. Ölverbrauch fast nicht messbar.
Dabei wird er wirklich nicht geschont, sondern (im Sommer und bei Trockenheit) schon fast rennmäßig bewegt.
Der bereits von ganz unten heraus äußerst energische und bis zum Begrenzer bei 7000 U/min drehfreudige Motor macht enorm Laune und animiert zum "Drauftreten", was dann aber auch mit 11 - 12 Litern Verbrauch bestraft wird.
Der Motor reagiert -wie kein anderer meiner fast 30 Autos zuvor- auf die Spritsorte und die Qualität:
Das von Fiat nicht freigegebene Super E10 schadet ihm zwar offensichtlich nicht, erhöht aber den Verbrauch und mindert etwas die Leistung.
Also kein Spareffekt und somit überflüssig.
Mit Super E5 ist alles "ganz normal",
mit Super Plus (V-Pover oder Ultimate) geht die Post spürbar mehr ab - und der Verbrauch sinkt um gut 1 Liter /100 KM - womit es sich sogar rechnet !
Förmlich "die Hölle los" ist aber erst, wenn man dann noch Oktanbooster dazukippt. Gasannahme und Drehfreude sind dann einfach UNGLAUBLICH !
(Allerdings ist das in dieser Deutlichkeit erst so, seit der Motor von der serienmäßigen, fast 2 Meter langen Luftansaugung befreit wurde und der Luftmassenmesser nun DIREKT (3 cm) vor der Drosselklappe sitzt und der Sport-Luftfilter gleich danach).
Aktuell fängt der Motor leicht zu "dieseln" an, was wohl das langsame Ableben des kurzlebigen Phasenverstellers (allgemein bekannter Barchetta-Hauptschwachpunkt) signalisiert, die Leistung ist aber noch so gut wie eh und je.
(Habe schon überlegt, ob ich das Nageln vielleicht einfach ignorieren werde und ironischerweise den Schriftzug "Barchetta DIESEL" am Heck anbringen werde ;-)
Mal abwarten wie sich die Sache entwickelt.
So gut der Motor, so schlecht das (serienmäßige) Fahrwerk:
Zwar ist der Fahrkomfort für einen Sportwagen erstaunlich gut, die Straßenlage ist aber -nicht nur im Vergleich zu meinem parallel gefahrenen Jaguar X-Type- äußerst bescheiden.
Beim Cruisen -wofür der Wagen offensichtlich auch gebaut wurde- ist noch "alles in Butter".
Im Grenzbereich ist aber eine routinierte, flinke Hand unerlässlich, denn das (zu leichte Heck) setzt in schnellen Kurven oft -und ohne Vorwarnung- zum Überholen an.
Bei Barchettas ohne (dem bei diesem Auto DRINGEND empfehlenswertem) ABS überbremst "im Race-Mode" zudem gern die Hinterachse, wodurch das Heck sogleich anfängt Schlangenlinien zu tanzen.
Die Bremse an der Vorderachse ist im Normalbetrieb ausreichend, neigt aber leider zu Fading, sobald sie etwas mehr gefordert wird.
Die bei MAGGIORA gebaute Karosse ist eine optische Ikone, an der ich mich nicht sattsehen kann, aber Verwindungssteifigkeit ist ihr leider ein Fremdwort.
Die Verdeckqualität und die Dichtungen sind lausig und wenig haltbar, aber bei 95 % Sommer-Schönwetterbetrieb für mich nicht massgebend. Ich sehe es als Notverdeck - und ein paar Tröpfchen Wasser im Innenraum sind allemal besser, als ohne Dach klatschnass zu werden. (In die Waschanlage traue ich mich allerdings nicht ;-)
Jetzt, im Alter von fast 18 Jahren, bekommt der vordere rechte Kotflügel 2 kleine Bläschen (Kotflügel leider nicht einzeln austauschbar, da die komplette Front EIN Teil ist !), der Unterboden wurde vor 2 Jahren im Spritzwasserbereich der Vorderräder (im Rahmen der TÜV-Vorbereitung) geschweißt.
Ansonsten wurde nur noch ein neues Handbremsseil eingebaut. Das war`s auch schon an Investitionen.
Danach wurde der (zum Schweißen entfernte) Bodenteppich nicht wieder eingebaut und anschließend noch ALLES was nicht unbedingt zum Fahren notwendig ist (einschließlich Radio etc.) ausgebaut.
Leergewicht meines Barchetta "Superleggera" laut TÜV-Waage nun nur noch 956 kg (incl.10 L. Sprit).
Das sorgt beim Ampelduell fast immer für erstaunte (und lange) Gesichter, auch bei Fahrern von (bleischweren) Autos der Leistungsklasse 200+ (z.B. BMW X5 3.0 D ;-)
Selbst mein 231PS starker Jaguar (3.0 Benziner, Schaltgetriebe) beschleunigt nicht annähernd so gut !
Fazit:
Kauf zu KEINEM Zeitpunkt je bereut !
Wenn der Wagen irgendwann mal aufgeben sollte, kommt auf jeden Fall wieder ein Barchetta (dann mit Flüssiggas-Anlage) ins Haus :-)
Die Langzeitqualität ist für einen Fiat phänomenal (Kleinigkeiten mal ausgenommen), das Auto wird meinen Erfahrungen zu Folge zu Unrecht schlechtgeredet und völlig unterschätzt.
Kein anderes Auto (auch kein 911-er-Cabrio) hat mir beim Fahren je mehr Spass bereitet - und das zu diesem "Taschengeld-Preis" !
Optik außen und innen PERFEKT, hoher "Flirtfaktor", jede(r) dreht sich nach dem farbenfrohen Exot -den man nicht an jeder Strassenecke sieht- um.
Ein Mazda MX-5 ist insgesamt sicher perfekter, aber auch langweiliger & teuerer. Zudem fährt selbst die stärkste Variante mit 160 PS einem Barchetta nicht davon ...
FIAT steht hier also ausnahmsweise mal nicht für die Abkürzung der Konstrukteure ("Fünf Idioten aus Turin"), sondern für "Feuer in allen Töpfen" ! :-)