Erfahrungsbericht Fiat 850 0.9 (49 PS) von Anonymous, Juli 2008
FIAT 850 Familie
Die Geschichte des FIAT 850 reicht zurück bis ins Jahr 1964. Damals wurde er als Nachfolger für den FIAT 600 mit vergrößertem Innen- und Gepäckraum vorgestellt und gewann als ideales Familienauto bald viele Freunde. Die 850 Limousine wurde seit April 1964 mit einem 34 PS-Motor bei FIAT gefertigt. Im März 1965 wurden auf dem Genfer Automobilsalon erstmals die 1. Serie des FIAT 850 Coupé und der FIAT 850 Spider der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der FIAT 850 verfügte 1965 über einen 4-Zylinder Vergasermotor mit einem Hubraum von 843 ccm. Während die Limousine wahlweise mit Maschinen von 34 oder 37 PS ausgestattet war, erreichten das Coupé 47 PS und der Spider immerhin 49 PS und das bei 6400 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei ca. 140 km/h.
Bei Markteinführung wurden der Spider für 7.300 DM und das Coupé für rund 6.000 DM angeboten. 1968 überarbeitete FIAT die Erfolgsmodelle Coupé und Spider mit der 2. Serie nochmals und verpasste ihnen zudem einen stärkeren Motor mit 903 ccm und 52 PS. Stolze 155 km/h Höchstgeschwindigkeit waren das Ergebnis.
Die Produktion des Coupés wurde Ende 1971, die der Limousine Ende 1972 und die des Spider`s Mitte 1972 eingestellt, nachdem zusammengezählt fast 2,3 Millionen Modelle weltweit verkauft wurden. Die letzte Produktionsserie des Spider ging Ende `72 / Anfang `73 in die USA und wurde dort bis zum Sommer 73 verkauft.
Heute sind in Deutschland noch ca. 750 Spider und Coupés sowie einige Sonderkarosserieformen beim Kraftfahrtbundesamt gemeldet. Die Marktpreise schwanken je nach Zustand zwischen 500 für Schlachtexemplare bis 10.000 für Fahrzeuge in sehr gutem Zustand. Sondermodell und spezielle Varianten wie Vignale, Moretti und Lombardi durchbrechen auch schon die 20.000 Marke und mehr.