Erfahrungsbericht Fiat 2300 Coupe 2.3 (136 PS) von Anonymous, Februar 2009
Meine persönliche Luxusklasse der frühen 60er Jahre hat alles, was man sich wünschen kann: Echte 4 Sitzplätze, einen großen Kofferraum, 4 Ausstellfenster + Luftklappen im Kotflügel, robuste und hübsche, gelochte Kunstlederausstattung in cognac und dunkelblau mit leichtem Petrolstich außen. ca. 200km/h, bis ca. 3500 U/min leise, gepflegt, darüber sportlich, sehr angenehme Federung, perfekte 2-Kreis-4-Scheibenbremse mit 2! Verstärkern, tolles Armaturenbrett, Nardi-Lenkrad, gute Sitze. Mit ca.14 Litern nicht gerade besonders sparsam, Karosserieteile schwierig, Technik befriedigend bis gut zu bekommen. Motor im Leerlauf mit lautem Ventiltrieb. In Italien gab es nur den Alfa 2600 Sprint und die Lancia Flaminia als limousinenhaftes Pininfarina-Coupe als Konkurrenten. Aber beide waren deutlich teurer. In Deutschland war nur das Mercedes 220 SE Coupe (W111) einigermaßen vergleichbar, jedoch war auch dieses erheblich teurer, größer und schwerer, aber deshalb viel langsamer und unsportlicher. Der 230 SL hatte nur 2 Sitze. Der später erscheinende, ebenfalls sehr schöne und 4-sitzige BMW 2000 CS hatte auch nicht die Leistung des Fiat und nur 4-Zylinder. Bauzeit des 2300 S Coupe´s von 1961-1967. In der ersten Serie bis 7/1964 gab es auch ein 2300 Coupe - also ohne "S" - mit dem 105PS-Motor der Limousine, wurde aber sehr selten verkauft, ca. 178 km/h. Fiel mit Beginn der 2.Serie ab 8/64 aus dem Programm. Die 2.Serie ist zu erkennen an Luftklappen in den vorderen Kotflügeln, an den längeren Chromleisten seitlich, Holz- anstatt Hammerschlagarmaturenbrett, Seitenscheiben mit Rahmen (vorher rahmenlos!), längere Armlehnen und verbesserte Sitze innen. Manche Änderung kam schon im letzten Jahr der ersten Serie ab 9/63, führt hier aber zu weit ins Detail.