Ich fahre seit nunmehr drei Jahren einen Fiat 126 BIS, das einzige Modell mit wassergekühltem Motor. Dieser bringt auch gleich einen elementaren Vorteil gegenüber den luftgekühlten Varianten: eine ordentliche Heizung. Zudem verkraftet der Motor auch mal eine längere Stauphase im Sommer. Der Motor ist mit seinen 26 PS zwar kein Leistungswunder, doch reichen seine 47 Nm Drehmoment bequem aus, um mit dem 640 kg leichten Wägelchen im Stadtverkehr mitzuschwimmen; das ganze sogar bei einem Verbrauch, der mit, je nach Fahrweise zwischen 4,5 und 5,5 l je 100 km für einen Vergasermotor sehenswert ist.
Als einziger Fiat 126 hat der BIS neben dem 55-l-Kofferraum im Bug auch einen 110-l-Kofferraum hinten über dem hinten längs angeordneten Motor. Dieser Platzvorteil konnte durch die liegende Einbauform der Maschine erreicht werden. Mit der umklappbaren Rückbank lässt sich so auf ebenem Ladeboden (ein Detail, das selbst teure Premiumautos nicht immer bieten) bis zu einem halben Kubikmeter Gepäck verstauen. Die Zuladung ist mit 350 kg für diese Fahrzeugklasse recht groß.
Aber auch dieses Auto hat Schwächen. So treten bei meinem Exemplar häufig Ölverlust an den Antriebsmanschetten seitens des Getriebes auf. Außerdem wurde die Karosserie bis zum Produktionsstop aller Fiat 126 im Jahre 2000 nicht verzinkt, womit der Rost später leichtes Spiel hat.
Die Mechanik der Vorderachse bedarf auch regelmäßiger Aufmerksamkeit, stammt ihre Konstruktion doch noch vom seligen Fiat nuova Cinquecento (anno 1957)
Wer behauptet, mit einem 26-PS-Wägelchen kann man keinen Fahrspaß erleben, der irrt gewaltig. Die Kombination aus ordentlich übersetztem ersten und zweiten Gang mit einem geringen Leergewicht lässt sogar manchen Mitverkehrsteilnehmer an der Ampel staunen. Auch kurvige Strecken bereiten wegen des niedrigen Schwerpunktes und des Heckantriebs viel Freude.
In Sachen Unterhalt kennt der Fiat 126 BIS nur eine Grenze, nämlich die untere. Haftpflichtklasse 10 und der bereits erwähnte Verbrauch (Stadt 5,5, außerorts 4,5, Autobahn um 4 l je 100 km) lassen den Geldbeutel fröhlich weiterklimpern. Einzig die Steuer ist mit dem höchsten Satz je 100 ccm recht kostenintensiv, wird aber durch den Hubraum wieder ausgeglichen.
Alles in allem ist der Fiat 126 BIS ein sparsames Auto für ein bis zwei Personen, in dem man bei guter Pflege einen zuverlässigen Begleiter im Straßenverkehr gefunden hat.
Mein Exemplar hat bereits 110.000 km hinter sich, ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.