Der neue Roadster weckt unweigerlich meine Erinnerungen an den legendären Spider und ich finde es super, dass die Designer bewusst auf optische Parallelen setzen, ohne aber aufgesetzt Retro zu wirken.
Roadster-Proportionen par excellence, Sommerfeeling kommt hier bei jedem Wetter auf – Regen vielleicht mal ausgenommen.
Ganz wie beim Klassiker, kann ich die Stoffmütze auch heute noch bequem vom Fahrersitz aus öffnen, verzichten die Italiener ganz zur meiner Freude auf ein elektrisches Softtop oder gar ein Stahlklappverdeck und setzen stattdessen auf eine einfache Bedienung bei minimalem Kraftaufwand. Lediglich drei Handgriffe sind nötig – den Verdeckhebel entriegeln, Dach nach hinten „schubsen“, einrasten und fertig. Pures Roadster-Flair … auf das Aufziehen einer Persenning hat Fiat aber erfreulicherweise verzichtet. Und auch um das Verdeck wieder zu schließen, muss ich nicht mal aussteigen.
Zurückhaltend, puristisch, knackig eng und auf mich zugeschnitten … so soll ein Roadster sein und so ist der Fiat 124 Spider. Hier passt alles und das selbst mit meinem Gardemaß von 1,80 Meter.
Und der Kofferraum bietet mir immerhin genug Platz für einen Kurztrip und das unabhängig von der Dachkonstruktion. Allerdings muss ich das Gepäck von weit unten herausheben, was nur wenig rückenfreundlich ist. Aber geschenkt!
Schließlich will ein Roadster kein Packesel sein, sondern vielmehr ein Spaßmobil. Und das ist der Fiat 124 Spider.
Mit seiner ausgewogenen Front-Heck-Gewichtsverteilung und dem niedrigen Fahrzeugschwerpunkt jage ich den Spider mit einem breiten Grinsen leichtfüßig durch die Kurven. Die quietschenden Reifen und das sich gerne mal zeigende Heck, geschenkt. Kommt hier doch pures Roadsterfeeling auf, nicht verwässert und dafür gerne mal giftiger, aber zu jederzeit sehr handlich.
Aber im Fiat 124 Spider bin ich auch gerne ganz gechillt unterwegs, kann er auch komfortabel. Und das selbst bei geöffnetem Verdeck … wenn auch Fiat kein Windschott im Angebot hat, geschenkt. Der verbaute Schutz aus Kunststoff hält Windverwirbelungen auch so erfolgreich von meinem Hals fern. Wer allerdings nicht mit zersaustem Haar aussteigen möchte, dem sei eine Kopfbedeckung geraten.
140 PS klingen auf dem Papier vielleicht nicht viel, doch geschenkt. Hier braucht es nicht mehr an Leistung für puren Fahrspaß. Nur beim Sound hätte ich gerne ein satteres Feedback gehabt, verliert sich das Motorengeräusch manchmal und wirkt etwas blechern.