Endlich ging mir ein Traum in Erfüllung: Ich durfte zum ersten Mal in meinem Leben einen Ferrari fahren. Mein richtiger Traum war aber dennoch einen neuereren Ferrari zu fahren und nich einen, welcher fast 30 Jahre alt ist. Wenigstens einen Ferrari dachte ich mir..In der letzten Zeit kriegt mein Onkel vielleicht wegen der Finanzkrise zu 20% aller Neueingetroffenen Luxusautos: Mercedes-S500, B5 gepanzerte 7er Limousine(bereits am ersten Tag ohne Probefahrt von meiner Seite verkauft), Hummer H3 und noch Ferrari-Mondial. Früher war nur jedes 15-20te Auto ein Luxusauto. Wenigstens kommen keine umgebauten Autos mit Lamborghini-Karosserie Kits an. Die Autos wären eine Blamage und eine Lachnummer auf dem Hof. Der von mir getestete Ferrari war ein super Exemplar: Baujahr 1982, ca.30 TKM, rot lackiert, schwarzes Leder, Schaltgetriebe, elektr. Fenster, scheckheftgepflegt, Leichtmetallfelgen, elektr. Spiegel etc. An dem Wagen musste nichts gemacht werden. Keine Aufbereitung, keine Inspektion, keine Wartung. Nur ein Fahrzeugcheck war nötig. Nach dem Tüv kann der Ferrari schon los legen! Es gab nur einen einzigen Vorbesitzer und der war Autosammler, der die Autos nur bei besonderen Anlassen fuhr. Als ich und mein Onkel mit seinem Chrysler zum Vorbesitzer fuhren, erzählten wir uns was für Autos er haben könnte. Angekommen zeigte er uns seine ganze Garage:
Porsche 911(Baujahr 1997), Ferrari Mondial, VW Scirocco(der neue), Ford Mustang(erste Generation), VW Golf I GTI, Porsche Cayenne, Mercedes-S500 aus 2000 und noch seinen neuen TT. Ich war wirklich sehr überrascht und sprachlos. Nach einem Tee, Probefahrt und einem kleinen Gespräch, wollte der Vorbesitzer einen Alfa Romeo-Spider gegen seinen Ferrari tauschen. Da mein Onkel einen restaurierten Spider auf dem Hof hatte, fuhren wir mit dem ehem.Vorbesitzer zum Hof. Dort schaute sich der Autosammler zuerst den Spider an, fasste es auch an und es fand eine Probefahrt statt. Nach dem Papierkram wurde der Ferrari mit dem Spider getauscht! Es ist NICHT der Mondial auf dem Bild!
Für den restaurierten Spider gab mein Onkel vor paar Wochen ca. 15 000€ aus. Also kaufte er den Ferrari für quasi 15 000€ ein. Wegen dem Zustand, der Rarität, der Kilometerlaufleistung und auch dem Pferd ist der Preis wirklich super!
---Design---:
Auf der Autobahn oder in der Stadt(beim vorbeifahren)würde ich den Ferrari ohne den ganzen Emblemen nicht erkennen, sondern ich würde sagen, dass es ein Alfa-Romeo ist. Die klappbaren Scheinwerfer erinnern mich an Knight-Rider. Die Klappscheinwerfer erwecken Erinnerungen an die früheren Zeiten.
---Sicherheit---:
Kein Airbag oder sonstiges..
---Innenraum---:
Das Leder sieht noch aus wie im ersten Tag, das Lenkrad ist neuwertig und alle Instrumente funktionieren. Allerdings sind die Gangplätze unübersichtlich. Der erste Gang ist hinten links..
---Verbrauch---:
Über den Verbrauch kann ich nichts sagen. Aber er verbraucht wahrscheinlich 15 Liter.
---Motor---:
In der Stadt reicht er und auf der Autobahn ist er für meinen Geschmack langsam. Schneller als 130 km/h fuhr er nicht. Ist er nicht richtig eingefahren? Für einen Ferrari sehr enttäuschen.
---Alltagstauglichkeit---:
Typisch Sportwagen. Aber Sportwagenkäufer achten doch nicht auf den Nutzwert.
---Unterhaltungskosten---:
Er ist bestimmt sehr teuer. Steuern und Versicherungskosten will ich nicht wissen!
---Positiv---:
-Zustand
-Preis
-Austattung
-bequeme Sitze für die Klasse
----Negativ---:
-Design
-Verbrauch
-Motor
-Alltagstauglichkeit
-Unterhaltungskosten
Wer viel Geld hat, sollte sich den Mondial kaufen. Wer nicht genügend Geld hat: FINGER WEG!