Nun gut hier stellt sich sicher der ein oder andere die Frage nach dem Sinn eines noch schnelleren und leichteren F430. Der Sinn wird allerdings wohl kaum ein ausschlaggebendes Kriterium für Hersteller wie Ferrari darstellen :)
100kg schlanker und deutlich spartanischer liegt der Scuderia vor mir. Noch fällt es mir schwer Begeisterung für den kargen Inneraum und das breitbeinige auftreten aufzubringen. Dies ändert sich allerdings schlaggartig mit einem Blick auf die Leistungsdaten:
510PS auf 1350kg bedingen eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 3,6s und eine Endgeschwindigkeit von 320km/h. Hiermit nicht genug protzt der "kleine" auch mit Rundezeiten im Bereich des Ferrari Enzo und all das zu einem deutlich geringeren Preis.
Es scheint als wäre Ferraris Antwort auf den Porsche GT2 oder den Gallardo Superleggera druchaus schlagkräftig!
Die filigranen 19" Felgen ermöglichen einen guten Blick auf die beeindruckende Keramikbremsanlage, da vergisst man schnell Details wie die sportlichen Kohlefaserspiegel.
Das Cockpit wird wie erwartet von einem gigantischen, in Gelb gehaltenen Drehzahlmesser dominiert. Der restliche Innenraum verprüht den Charme eines Supersportlers und präsentiert sich in Kunstoff und Alcantara.
Schnell fällt der Blick auf den bekannten Drehschalter am Lenkrad - Der Enzo scheint nicht fern.
Auch das Exterieur wirkt Elegant und doch bestimmt. Die Linienführung lässt die Leistung gut erahnen.
Überwältigt vom ersten Eindruck beginne ich mich schweren Herzens zurückzuziehen um meine Aufmerksamkeit wieder erschwinglicheren Autos zu widmen. Kaum wende ich der traumhaften Schöpfung meinen Rücken zu, durchfährt mich ein Zucken: Der kraftvolle Gesang des V8 zieht mich in seinen Bann und lässt mich erstarren....