Ich wollte den DS4 THP 200, nachdem ich ihn zum ersten Mal sah.
Bei der Motorisierung war ich zunächst auf den HDI 165 fixiert. Der Motor ist auch zweifellos hervorragend, konnte mich jedoch nach einer Probefahrt nicht restlos überzeugen.
So fiel die Wahl auf den THP 200, nachdem wir mit dem DS3 THP 155 in unserem Haushalt beste Erfahrungen gesammelt haben.
Der Motor lässt sich, fast wie ein Diesel schaltfaul bewegen- so wie ich es liebe.
Der Soundgenerator im THP 200 produziert dazu die passende "Musik".
Es klingt toll, wenngleich ich zugeben muss, dass ich manchmal auch darauf verzichten könnte, aber es wird nie nervig.
Der Motor entfaltet seine Kraft schön gleichmäßig und legt, wie bereits geschrieben wurde, auch oberhalb von 200 km/h noch spürbar zu, bis bei Tacho 240 Ende ist. Allerdings habe ich dies erst einmal getestet.
Ich habe erst 3000 km zurückgelegt und der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 8.2 Liter bei eher sportlicher Fahrweise. Der Bordcomputer schwindelte manchmal 0.3 Liter nach unten.
Das Fahrwerk macht kurvige Landstrassen oder gar Serpentinen zum puren Vergnügen. Dafür hoppelt es machmal etwas über unebene Autobahnen, aber erstens nimmt man dies vor dem Hintergrund der tollen Kurvenlage gern in Kauf, zweitens ist es noch absolut im Rahmen. Ich fuhr vorher einen Citroen mit hydropneumatischem Fahrwerk und muss mich erst noch umstellen.
Die Verarbeitungsqualität ist tadellos. Einzig der Tempomattaster klingt mir persönlich etwas zu popelig. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau, jedoch darf man auch den stolzen Kaufpreis von ab knapp 29000 Euro nicht vergessen.
Auf den hinteren Plätzen geht es nicht gar so bequem zu und der Einstieg hinten ist für zu ungelenkige Menschen sicher kein Vergnügen. Wenn man häufig Passagiere auf der Rücksitzbank transportieren möchte und dies vielleicht über längere Distanzen, sollte man sich vielleicht doch nach einem anderen Fahrzeug umschauen. Dass die hinteren Seitenscheiben nicht versenkbar sind, juckt mich persönlich nicht die Bohne. Die Klimaanlage ist so effektiv wie in keinem anderen meiner bisherigen Fahrzeuge. Übrigens auch dann von nutzen, wenn die Sonne einem durch das Panoramafenster auf den Schädel brennt.
Sehr angenehm, auch bei einem Fahrzeug dieser Größe, sind die Parksensoren vorne wie hinten. Wenn man sie einmal hatte, mag man nicht mehr darauf verzichten. Der Spurhalteassistent und der Parklückendetektor sind nette Gimmicks, auf die ich gut verzichten könnte.
Weniger verzichten würde ich auf die Massagesitze, die einem auf längeren Strecken die Zeit bis zur nächsten Pause erleichtern.
Es gibt auch etwas zu meckern:
Keine Anzeige für die Kühlmitteltemperatur. Unverständlich, hätte man diese doch Softwaremäßig leicht mit integrieren können. Ich wohne nahe der Autobahn und habe dem Vorgängerfahrzeug grundsätzlich erst die Sporen gegeben, nachdem Öl- und Wasser auf Temperatur waren. Es hätte mich nicht vom Kauf des Fahrzeuges abgehalten, aber verstehen kann ich es trotzdem nicht. Die Blinkertöne sind veränderbar! Kein weiterer Kommentar.
Bei Nachtfahrten blendet die Kontrollleuchte am Schalter für den Toten-Winkel-Assistenten und jene des Spurhalteassistenten spiegelt sich in der Seitenscheibe.
Beim Audiosystem Emyway ist die Anbindung eines Smartphones via Bluetooth nicht sehr komfortabel. Es wird kein Titel beim Audiostreaming A2DP angezeigt, geschweige denn die Playlist, also der Inhalt des Smartphones. Sogar ist das Weiterschalten der Lieder erst mit der aktuellsten Software möglich. Das ist ein Witz bei einem Audiosystem dieser Generation und Preisklasse.
Auch die Routenführung ist nicht sehr gut. Die Kommandos sind nicht sehr logisch. Das kann das Navigon-Navi im Smartphone besser.
Marginale Kritikpunkte an einem Auto, welches ansonsten einfach nur Spaß macht. Ich gebe ihn nicht mehr her.