Erfahrungsbericht DS Automobiles DS4 HDi 165 (163 PS) von Anonymous, Dezember 2014
Ich fahre einen Citroen DS4 seit 01/12 . Inzwischen habe ich nach 3 Jahren fast 100Tkm erreicht, Zeit genügend Eindrücke von diesem Auto zu sammeln.. vorab kurz gesagt: es macht immernoch sehr viel Spaß, ihn zu fahren!
Ausstattung: DS4 SoChic HDi 165, 2.0 Turbodiesel 163PS, Rot, Leder, 18"LM-Felgen, Technikpaket 3, Navi e-myWay, Sitzheizung, 230V-steckdose
Dies ist nach einem ZX und einem Xsara mein inzwischen dritter Citroen.
Auf der Suche nach einem kompakten und vor allem langstreckentauglichen Auto (deshalb von vorn herein möglichst Diesel) standen einige Modelle zur Auswahl, und die Entscheidung fiel mir nicht leicht:
* Audi A3 2.0TDi (177ps) - zwar einen Tick besser motorisiert, aber bei vergleichbarer Ausstattung, vielleicht etwas besserer Langzeitqualität (das wird sich jenseits 150TKm zeigen)deutlich teurer. Schlechtes Preis/Leistung-Verhältnis, schied daher als erster aus.
* Ford Focus 2.0TDCi,163PS. Ähnliches P/L Verhältnis wie DS4. Gleicher Motor, mehr Platz, vor allem die ebene Ladefläche bei umgekippter Rücksitzbank machten ihn zu einem harten Konkurrenten. Design eher lau (der Focus Mk2 gefiel mir besser), nicht als Coupe erhältlich, sprachen dagegen. Außerdem zahlreiche Berichte aus Bekanntenkreis und Internet, welche sich eher negativ zu den Langzeitqualitäten äußerten. War trotzdem bis zum Schluss "im Rennen".
* Citroen C4 2.0HDi 150. War mein Favorit, noch vor dem DS4, vor allem aufgrund der Alltagsqualitäten, P/L Verhältnis und besserem Platzangebot. Dafür bietet der DS4 das schickere Design, hochwertigere Erscheinung.
Die Entscheidung nahm mir letztlich mein Xsara ab, welcher nach 8 Jahren und 280TKm ohne größere Probleme (abgesehen von den typischen Alterserscheinungen) relativ plötzlich mit Kupplungs- und Getriebeschaden liegen blieb und schnell Ersatz her musste.
3 Wochen zuvor hatte ich meinen DS4 probegefahren, war sehr positiv von ihm angetan, er stand quasi abholbereit beim Händler. Somit war die Entscheidung gefallen..
Platz und Ausstattung:
Der DS4 macht schon äußerlich einen hochwertigen Eindruck, der sich noch verstärkt, wenn man erst einmal drin sitzt. Anmutung und Platzangebot auf den Frontsitzen erinnern durchaus an die gehobene Mittelklasse.
Etwas weniger Platz stattdessen im Fond, Personen über 1,70m werden Probleme beim Einsteigen haben und auch ansonsten ists hinten coupèhaft eng, dennoch ausreichend für kürzere Strecken.
Großzügiger gehts wiederum beim Kofferraum zu, der bietet mehr Platz als ein Golf. Leider ist die Ladekante recht hoch. Die Rücksitze sind 2/1 umlegbar, hinterlassen jedoch leider keine ebene Ladefläche. Der freiwerdende Platz ist dennoch von kompaktwagentypischer Größe.
Die Serienausstattung (siehe Citroen Konfigurator) spricht für sich.
Klimaautomatik, Tempomat, automatisch abblendende Rückspiegel innen wie außen, zum Einparken in Richtung Bordstein ausgerichtete Aussenspiegel, praktischer Stromanschluss im Kofferaum für die Kühltasche, Sitze mit Massagefunktion und und und...alles kleine Selbstverständlichkeiten bei Citroen, für die man anderswo extra zahlt.
Fahren:
Es fällt nach dem Anlassen des Motors auf, daß nichts auffällt. Der DS4 ist ein sehr, sehr leises Auto, ob Motorgeräusch oder das Zuklappen der Türen. Erst ab ca. 150kmh dringen Windgeräusche durch, bei starkem Durchtreten des Gaspedals im höheren Drehzahlbereich lässt der Motor ein kräftiges aber nie aufdringliches oder lautes Brummen vernehmen.
Mit seinen 163PS und 340Nm entspricht der 2Liter-Diesel dem Durchschnitt seiner Klasse. Er wirkt deutlich kräftiger, drehfreudiger, spritziger etwa als 140PS-Varianten des 2Liter-Diesels. Die Leistungsentfaltung ist über den ganzen Drehzahlbereich gleichmäßig gut.
In den ersten 3 Gängen wirkt der immerhin fast 1,5t schwere DS4 eher wie ein Spielzeug für den Motor und auch in höheren Gängen ist er nie überanstrengt, denn das 6-Gang-Getriebe ist sehr gut abgestimmt, läßt sich flink und leichtgängig schalten, von gelegentlichem Hakeln mal abgesehen. Um schaltfaul im 6.Gang dahinzurollen ist immer genug Leistung da.
Mir persönlich könnte die Gesamtübersetzung des Getriebes einen Tick länger sein, allerdings fahre ich fast ausschließlich Autobahn. Für Landstraße oder Autobahnen mit Geschwindigkeitsbeschränkung bis 130kmh, wie sie dem europäischen Standard entsprechen, ist das Getriebe wirklich optimal abgestuft.
Auch beim Verbrauch ist der DS4 guter Durchschnitt. Kein Extremsparer, aber auch nicht besonders durstig.
Die angegebenen 5,1l/100km sind erreichbar, sogar deutlich unterbietbar, allerdings bei sehr zurückhaltender Fahrweise.
Im Alltag, meist Autobahn mit Tempomat zwischen 120-150kmh, liege ich um die 6l/100km. Das ist OK.
Allerdings steigt ab 160 der Verbrauch deutlich an, hier macht sich der recht hohe Aufbau des DS4 bemerkbar.
Um über 8Liter Durchschnittsverbrauch zu kommen muss man das Auto aber schon wirklich hart rannehmen, mein persönlicher "Rekord" nach oben waren 7,6l auf der A9 Berlin-München und dabei ging der Tacho kaum mal unter 170.
Am sparsamsten war ich mit 4,2l/100km unterwegs beim gemeinsamen dahinrollen mit den LKW bei 60-80km auf polnischen und tschechischen Transitstrecken..
Das Fahrwerk ist sportlich straff, jedoch nicht unangenehm hart, das Fahrzeug bleibt immer gut beherrschbar und läßt sich bei Bedarf durch die sehr kräftigen Bremsen schnell zum stehen bringen.
Bedienung:
Durch die vielen Knöpfe etwas gewöhnungsbedürftig, aber alle alltagsrelevanten Funktionen hat man schnell verinnerlicht, ob Tempomat, Klimaanlage, Radio.
Auch die Multifunktionsanzeige lässt sich ohne lange zu überlegen bedienen, in Farbe und Helligkeit ändern. Sie läßt sich auch ganz abschalten per einfachem Knopfdruck, was ein angenehmeres Fahren nachts ermöglicht, jedoch leider nicht herunterdimmen. Dazu muss ich Extraknöpfe benutzen, die jedoch nur erreichbar sind, wenn ich durchs Lenkrad oder darum herum greife - kein Problem im Stand, heikel während der Fahrt.
Die Anzeigen sind gut ablesbar, bis auf den Tachozeiger, der bei Fahrt gegen die Sonne schonmal schwierig zu erkennen ist; macht aber nichts, man kann sich die Geschwindigkeit auch in großen Digitalziffern aufs Display legen.
Der per LED anzeigende Drehzahlmesser wiederum ist mir ein wenig zu grobgestuft (250U/min pro Leuchtsegment). Für den Alltag ist das aber verschmerzbar weil kaum relevant, eine Schaltpunktanzeige gibts ausserdem.
Eher vermisst habe ich anfangs Anzeige für Kühlwassertemperatur und Öltemperatur (ja, mein Xsara hatte sowas! :) ), was das schonende Warmfahren erleichtert - für Technikfreaks interessant, für die Meisten eher verwirrend..verschmerzbar.
Wirkliche Kritik muss ich lediglich am Navi üben. Die Bedienung mittels Drehnkopf und Tasten ist etwas fummelig, erfordert insbesondere während der Fahrt zuviel Aufmerksamkeit. Es sollte doch recht bald durch eines mit Touchscreen, besser Spracherkennung, ersetzt werden. Es neigt bei Durchfahrten von Ballungsräumen oder Großstädten, offenbar bei einer großen Zahl möglicher Alternativrouten, zu Abstürzen und leitet einen auch schonmal quer durch eine Stadt, wenn 4-spurige Durchgangsstraßen, auf denen man trotzdem nur mit 50 vorankommt, vorhanden sind, obwohl Autobahnen herum führen.
Auch die Alternativroutenberechnung im Falle von Staus setzt nicht rechtzeitig genug ein, meistens erst, wenn man nur noch 1 oder 2 Ausfahrten davor ist. Sofern man sich in der Gegend auskennt, kein Problem, ansonsten fährt man lieber auf nen Parkplatz und nimmt den Atlas wenn man mal großräumiger Ausweichen muss.
Allerdings ist der Navi auch sehr präzise und gut ablesbar, ich hatte auch im europäischen Ausland keine Probleme mein Ziel per Navi zu erreichen.
Ärgerlich waren der schnelle Verschleiß der hinteren Bremsscheiben, bereits nach 1/2Jahr deutliche Rillen und Rostansatz, kurz vor dem ersten Tüv musste dann gewechselt werden.
Es könnten auch etwas mehr Farben für die Lackierung zur Auswahl stehen, da bietet die Konkurrenz mehr.
Sonstiges:
Viele kleine praktische Dinge, die erst im Alltagsbetrieb auffallen.
Die Steckdose im Kofferraum, herausnehmbare und als Taschenlampe nutzbare Beleuchtung, kühlbares Handschuhfach und vieles mehr.
Fazit.
Empfehlenswerter Kompaktwagen gehobener Ausstattung mit Fokus auf Stil und Fahrkomfort.
Sehr gutes Preisleistungsverhältnis, Bewertung trotz kleiner Schwächen insgesamt Sehr Gut!