Seit Mitte 2010 fahre ich den aktuellen (2010) Dodge RAM 1500, double cab, Ram Box mit 5.7 Hemi. Hat 39.000,- gekostet - viel Auto für das Geld...Bestes Auto, was ich je hatte (siehe meine anderen Berichte).
Der Hemi Motor ist der Burner (nicht nur im Verbrauch), ruhiger 8 Zylinder im Normalzustand und wenn gewünscht Racing Sound bei "pedal to the metal" (natürlich ist in der braven Werks-Ausführung der Sound nicht besonders aufdringlich). Die Abkürzung Hemi steht für einen Chryler Dodge Motor mit halbkugelförmigen Brennräumen. Die Halbkugel wird ausschließlich durch die Mulde im Zylinderkopf geformt, der Kolben bleibt unangetastet. Daraus resultieren 392 PS und knapp 550 Newtonmetern Drehmoment, die den 2,3 Tonnen RAM in unter sieben Sekunden auf Tempo 100 schieben.
O.K., kommt mir bitte keiner mit dem Verbrauch...jeder der Amis fährt weiss: 13l bis 20l - alles drin. Der Verbrauch hat sich auf 14,5l Benzin eingependelt - mit Gasanlage im Winter ca. 16l, im Sommer 15l. D.h. bei 70 Cent der Gasliter entspricht das 7l Verbrauch...
Nachträglich eingebaut: Prins Gasanlage 120l für 3500,- EUR - dies ginge wahrscheinlich billiger, mir war aber bei der HEMI Maschine ein top Profi Einbau wichtig.
Die Leistung im Gasbetrieb lässt was nach, Sprints mit Kick Down sind nicht mehr so elegant und der Motor verschluckt sich gelegentlich - aber bei der Leistung ist dies verkraftbar. Rat des Einbauers: bei Anhängebterieb und im Gelände nicht zu lange mit Gas fahren, dafür werden die Motoren einfach nie konzipiert.
Autobahn bis 130km/h ist Cruisen pur (2000 U/Min), jede Bodenwelle wird dank der neuen Hinterradaufhängung (keine Blattfederung mehr!) brav geschluckt. Ab 150km/h ist der Wagen halt doch ein wenig gross und amerikanisch, zieht aber durch bis 180km/h - dennoch Spass ist da was anderes und die Automatik kommt an Ihre Grenzen, aber das Tempo muss bei dem Auto wirklich nicht sein.
Im Anhängebetrieb ist der RAM verständlicherweise top, da merkt man werde Zugfahrzeug noch Anhänger. A Propos Anhängerkupplung - die musste zusätzlich eingebaut werden, da der Deutsche TÜV die Standarausführung nicht anerkannt hat ("zu schwach") - natürlich schwachsinnig wenn man die Trailer in den USA bedenkt...
Auf glatten Strassen ist der automatische Allrad schon mal was träge, bis der reagiert vergehen schon mal 2 Sekunden.. kein vergleich zu einer Hadex/Quattro Kupplung.
Habe den Wagen schon öfters für den Holztransport im Wald mit Anhänger benutzt, für das "normale" Gelände absolut ausreichend, der zuschaltbare Allrad funktioniert wie er muss, die Untersetzung ebenfalls, am Ende schwören die Jäger und Förster dann doch auf Ihre leichten Suzuki Jimmys oder Lada Nivas .
Das Raumgefühl innen ist super: hochwertig verarbeitet (o.k. hab die Laramie Leder Ausstattung), Platz wie es sich gehört, sowohl vorne als auch hinten. Die Alpine Soundanlage mit Subwoofer serienmässig ist spitze (schön basslastig, wie es sich für Amisound gehört). Das dazugehörige Mygig System von Chrysler mit Bluetooth Freisprecheinrichtung hat jedoch Macken - stürzt trotz Software Update schon mal ab (bleibt auf einer Rradio Frequenz hängen oder reagiert nicht mehr) und kann erst nach Auto Ausschalten reseted werden..
Ansonsten alles was in einer Oberklassenlimousine zu finden ist...inklusive belüfteten und beheizten Sitzen vorne, beheizt auch hinten.
Die Größe ist natürlich nicht jedermanns Sache 5.70 Länge, 2 Meter hoch, 2 Meter breit - ist aber erstaunlich in wie viele Parkhäuser der noch reinpasst, da hatte ich mit dem VW Bulli T4 und 2.05 Höhe zum Teil mehr Probleme...
Möchte auf keine Fall mehr auf die RAM BOX verzichten, die beiden zusätzlichen Staufächer seitlich an der Ladepritsche: sind abschliessbar und von Bier, Golfbags, Schaufeln bis kleinere Kettensägen passt alles rein - vor allem perfekt für den Supermarkt Einkauf... Wer möchte kann auch Eis auf die Getränke fürs Barbecue schütten, denn die Ram Box besitzt einen Wasserabfluss.
FAZIT: perfektes "ALL IN ONE" Auto für Leute, die nicht mehr rasen müssen, alle Familien und Fahrer, die schlicht den American Way of Driving mögen...Bis 30.000 km gab es noch keinerlei Probleme.
Nachtrag Mai 2012: 67.000km immer noch ohne Probleme, keinerlei Reparaturen
Nachtrag Dezember 2013: 102.000km keine Probleme, neuer Service, immer noch erster Bremsensatz. Und dann schweren Herzens gegen Protest der Familie verkauft, da täglich 300km Autobahn mit schnellem Diesel noch angenehmer.