Meine Eltern haben sich dieses Auto letztes Jahr gekauft weil sie kein Auto mehr brauchen das wenig Verbraucht da sie nicht mehr viel fahren also gabs nen Magnum.
Für die die sich nix darunter vorstellen können, der Dodge Magnum ist Baugleich mit dem Chrysler 300C nur die Front ist anders...schöner und bulliger jedoch nicht so aufdringlich.
Zum Motor:
Das Sahnestück ist zwar nicht der V8 mit 305 PS aber vollkommen ausreichend, die 250 PS schieben mächtig voran, während man der Verbrauchsanzeige lebewohl ins jenseits der 20 Liter wünscht, man hört den Motor wunderschön aufheulen ohne das es laut wird. Er dreht bis weit über 7000upm bevor er im Overdrive (wie man es bei Dodge nennt) weiterschaltet.
Dank des cw-Wertes einer Schrankwand wird man die V-max des Autos wohl nie ganz erreichen aber das möchte ich auch garnicht wenn ich an Fahrwerk und Lenkung denke...
Womit ich bei Fahrwerk, Bremsen und Lenkung wäre:
Das Fahrwerk ist komfortabel, keine Frage, man schwebt dahin wie auf Wolke 7 aber von Straßenlage keine Spur, keinerlei Rückmeldung von der Fahrbahn, keinerlei Gefühl für die Straße. Die Lenkung ist dasselbe, als würde man in Wackelpudding rühren, indirekter und weicher gehts garnicht mehr.
Die Bremsen sind für ein so großes Auto vollkommen unterdimensioniert, ich schätze die liegen bei höchstens 45m von 100 auf 0!
Verarbeitung:
Katastrophal, so schön wie alles auch aussieht...
Als ich das erste mal den Kofferraum aufmachen wollte kam mir beihnahe der Griff entgegen, in der Mittelonsole darf man keine Geldstücke lagern da diese für immer verloren gehen. Nichts quietscht und klappert, kein Geräusch dringt nach innen aber noch weiniger Mühe kann man sich kaum geben.
Platzangebot:
Für ein 5 m langes Auto dieser Größe ist es fast schon erbärmlich wie wenig Platz der Kofferraum bietet, liegt wohl daran das die Motorhaube schon fast die Hälfte der Gesamtlänge ausmacht ;)
Platzangebot im Fond ist...naja akzeptabel, zumal der mittlere Sitz dank monströßem Mitteltunnel eigentlich unbenutzbar ist.
Design:
Innen wie außen ein wirklich schönes Auto, mit ordentlich Überholprestige.
Die nach hinten abfallende Dachlinie sieht in Verbindung mit der brachialen Front und der beeindruckenden Maße äußerst edel aus.
Innen ist alles in feinstem Leder, mit schönem Holzdekor und allem SchnickSchnack den man sich wünscht. Eine unglaubliche Soundanlage die man garnicht voll aufdrehen kann. Man fühlt sich in dem Auto richtig sicher, man ist eingapackt in Leder, Holz, Technik...wie zugeschnitten.
Eines finde ich besonders schön:
Die Tachoeinheit sieht wahnsinnig edel aus und ist tatsächlich vielen deutschen vorraus, da sie bedingt durch die Einbautiefe immer gut ablesbar ist und der Beifahrer sieht nie wie schnell man fährt da sie schön in einzelnen Röhren sitzt.
Eins noch...man sieht das Ende der Front nicht, das find ich irgendwie cool!
Mein Fazit:
Dieses Auto ist absolut unnötig, ein Ami eben, der Verbrauch ist abartig, die Verarbeitung miserabel, das Platzangebot katastrophal, Straßenlage gibts nicht aber ich glaube wer sich soein Auto kauft legt darauf auch keinen Wert.
Trotz alledem finde ich das Auto super denn es hat eins:
Den absoluten Proll-Faktor. Wenn dieses Schiff kommt macht jeder Platz und man fühlt sich automatisch wie der Chef im Revier...