Erfahrungsbericht Daihatsu YRV 1.3i 16V (87 PS) von Anonymous, Mai 2022
Da Toyota vor vielen Jahren als Hauptaktionär von Daihatsu, den Konzern quasi übernommen hat und Daihatsumotoren auch für Toyota produziert werden bzw. im Zuge der "Globalisierung" auch zum Beispiel die VVTi - Generation (1.0 l) in Fahrzeugen wie Toyota AYGO, Citroen C1 und Peugeot 107 vorzufinden sind, habe ich mich zum Kauf eines YRV entschieden. Die Motoren mit DVVT (VVTi) = Variable Ventilsteuerung / Nockenwellenverstellung = niederer Verbrauch, (war mir vorher von V8 - Motoren bekannt) sind i. d. R. sehr zuverlässig und robust.
Die KE 3 VE - Motoren haben eine EFI - ECU (wie Corolla E10), die VVTi - Technik wie (E12) - ABER OHNE - Short Block - Problem (Motor-Code 1ZZ-FE), wie sie bei Toyota von 2001 bis 09 / 2005 in den 1,6 l bzw.1,8 l - Motoren von Avensis, Celica und Corolla aufgetreten sind, was dann einen exorbitanten Ölverbrauch (1,5 l & mehr auf 1 tkm) mit sich brachte. Rückrufaktionen bei Toyota waren daher die Folge...,. solche Probleme gab es bei Daihatsu nie.
Das Platzangebot ist für einen Mini-Van als "hervorragend" einzustufen und auch die vertikal verschiebb. Rücksitzbank ist sehr praktisch. Da ich im Forum bin, sind mir Kollegen bekannt, die mit der Turbo - Version GTi (129 PS) K3 VET - Motor mit großem Ladeluftkühler bei 1.0 bzw. 2.0 bar Ladedruck, lt. Prüfstand zwischen 176 und 197 PS realisierten. Ist aber meines Erachtens nicht notwendig, da die Original - Version mit 129 PS völlig ausreichend ist.
Das Fahrezug besteht noch aus good old ! "BLECH" - was man eigentlich jedesmal hört, wenn man die Türen schließt. Ist mir persönlich auch lieber als die Polycarbonat - Schüsseln der heutigen neuen Generation, vollgestopft mit Obsoleszenzen und Elektronik (Trial und Error triumphieren) und keiner vernünftigen Serienreife mehr. Die Rostvorsorge wurde ab Werk unzureichend von Daihatsu vorgenommen (Hohlraumversiegelung). Hier muss man investieren, möchte man das Fahrzeug über viele Jahre erhalten.
Bei Einhaltung der regemäßigen Wartungsintervalle, sind mit diesem Fahrzeug hohe Laufleistungen und Fahrspass garantiert. Vorallem war mir wichtig, dass ich noch ein Fahrzeug erworben habe, das noch zu 100 % in Japan produziert wurde. Nachdem Toyota Corolla (4E-FE) produziert in UK (Grossbritannien) und Yaris Verso (Türkei) bzw. Yaris P1 (Japan bzw. Frankreich) schon nicht mehr 100 % in Japan produziert wurden, war für mich die FIN mit JDAM... und damit 100 % Japan, eine willkommene Alternative, welche einem Toyota in Nichts nach steht.
- Leider muss man heute (2022) schon Ersatzteile von Gebrauchtfahrzeugen ordern, um noch ausreichend vorsorgt zu sein. Dafür ist der Ersatzteilmarkt dzt. noch relativ ergiebig - und vorallem - billig, kennt man entsprechende Seiten im World Wide Web. ;-) Allen YRV -lern eine Gute Fahrt ! Hoffe mit der Bewertung geholfen zu haben. - In diesem Sinne -
S. Hab
(Bewerter)