Hallo,
seit Juli 2007 fahre ich Trevis. Leider nicht mehr den gleichen, denn 23. Dezember 2007 hatte ich einen Frontalunfall mit einem Wildschwein. Das Positive hierbei war, das meinem Beifahrer und mir nichts passiert ist - und das trotz heftigem Brems- und Ausweichmaneuvers (es waren 5 Schweine auf der Fahrbahn hinter einer Kurve, aber nur eins wurde erwischt). Der Trevis war zwar deutlich eingedellt, aber der Grund für einen Neuen war nicht der Karosserieschaden sondern der verlorene Ölfilter. Da ich nach dem Unfall überhaupt kein Zeitgefühl mehr hatte, konnte ich nicht sagen wie lange der Motor ohne Öl weiter lief - der Trevis ist übrigens noch selbständig von der Fahrbahnmitte in den Grünstreifen an der Seite gefahren. Durch den evlt. Motorschaden haben wir den Trevis als Totalschaden deklariet und mit dem hohen Restwert und einem geringen Kostenausgleich wieder einen neuen gekauft.
So zum neuen Trevis - Ausstattung ist "Junior":
Fahrleistung seit Januar 2008: 45.000 km
Verbrauch im Durchschnitt: 5,4 l pro 100 km
Wenn man auf der Autobahn nen Bleifuß hat ist der Verbrauch schon mal bei 6,5 l, aber dafür lasse ich dann auch die Tachonadel am Maximum (180 km/h) aufliegen.
Die Federung ist extrem gewöhnungsbedürftig, aber stabiler als man denkt und auch stabil genug um jede Situation zu meistern.
Bei einem Sicherheitstraining habe ich die Grenzen meines kleinen Flitzers getestet und festgestellt, wenn man "frech" in Kurven fährt und am Scheitelpunkt einwenig Gas gibt, kann schon mal das Heck ausbrechen - aber gefangen ist es schneller als es ausbricht! Mit etwas Übung kann man so auch um die Kurven "driften". Würde das aber nur auf einem abgesicherten Gelände empfehlen - im Straßenverkehr hat riskantes Fahren nix zu suchen!
Die Verarbeitung im Innenraum ist hervorragend! Auch nach bestimmt tausendmal die "Drückklappen" öffnen gehen die noch immer wie am ersten Tag.
Im Urlaub waren wir mit dem Flitzer auch schon. Zu Zweit (aber zwei Frauen) mit kompletter Campingausrüstung und hätten noch nen Dritten untergebracht.
Der Trevis bietet ausreichend Platz im gesamten Innenraum. Wenn man sich die Papiere mal ansieht, weiß man auch das der Trevis ein "Kleinstwagen" ist und kein "Kleinwagen" wie z.B. der VW Polo.
Als Familienkutsche mit zwei Kindern und einem Hund würde ich ihn nicht empfehlen, aber für drei Personen würde ich (auch mit kleinerem Hund) kein Problem sehen. Solange nicht alle Personen über 1,90m groß sind. Großeinkauf mit vollbesetztem (ist übrigens nur ein 4-Sitzer) Auto ist schon eine Herausforderung für den Kleinen, zu Zweit macht das keine Probleme.
Kindersitze könne im Fond übrigens mit Iso-Fix befestigt werden. Und auch der Beifahrerairbag kann ausgeschaltet werden um einen Babyschalensitz dort zu platzieren.
Das Negative:
Beim "alten" Pfiff der Trevis noch (durch Luftverwirbelungen) wie ein Faxgerät ab ca. 120 km/h, das war das einzige große Manko.
Beim neuen ist dieses Problem gelöst worden.
Eine neue Antenne ist ein teurer Spaß, die Kosten habe ich durch den selbst Einbau der Antenne gesenkt.
Nach 45.000 km waren jetzt die Bremsscheiben eingefahren, diese wurden zwar auf Garantieersetzt, das hätte allerdings so früh noch nicht passieren dürfen. Der Grund für das Einlaufen war vermutlich das viele Fahren im Winter in einer Gegend in der Schnee schonmal bis zur Hüfte reicht.
Mein Fazit: Falls Ihr keine Familienkutsche mit der man mit 200 über die Autobahn prügel kann wollt, kann ich den Trevis nur empfehlen!
Viele Grüße