Es handelt sich bei diesem Daihatsu um den auch bekannten F10 später auch bei uns als Wildcat bekannt sowie in Japan als Taft.
Es war das ursprüngliche Vorgänger Modell des Daihatsu Rocky's.Erwurde von 1974 bis 1984 gebaut.Nach Europa kam der F10 erstmals September 1976.
Manchen wird dieses Modell wenn er diverse alte Bruce Lee oder Eastern Movies gesehen hat bekannt vorkommen.
Dieses Fahrzeug gehörte dem Vater meines Schwagers,wie man auf dem Bild erkennen kann handelt es sich hier um das Modell mit Softtop.mein Schwager und ich sind ihn zum Schluss gefahren und haben einen Liebhaber gefunden der ihn auch weiterhin gut pflegt.
Allerdings wurde er von uns umgebaut auf Blechtüren die selbstgemacht wurden,da das Softtop Modell Kunststofftüren hatte.Wir haben für die Türgriffe ins VW Regal damals gegriffen.
Es gab Modell mit Blechdachaufbau und Softtop.
Bei letzterem konnte man die Windschutzscheibe umlegen wie dieses auch beim Willys Jeep der Fall war.
Der Wagen hat zuschaltbaren Allradantrieb und ein in der Untersetzung reduzierbares Getriebe.
Er besitzt durch sein niedriges Eigengewicht sehr gute Geländeeigenschaften und schafft Steigungen wo die schweren Geländewagenkollegen nicht mehr weiter kommen.
Trotz seines kleinen 1000ccm Motor schaft er in Sachen Anhängelast weit aus mehr als angegeben wurden, 2 Tonnen wurden mit ihm schon mal gezogen,was allerdings beim dritten mal eine neue Kupplung laut meines Schwiegervaters kostete.
Durch seine kurze Übersetzung und nur 4 Gängen schaffte der "Wildcat" max. 85-90Km/h über dieser Geschwindigkeit warnte ein durch Mark und Knochen gehendes "piepsen" die Geschwindigkeit zu reduzieren um einen Motorschaden zu vermeiden. Dies konnte beim befahren von Gefällen leicht der Fall sein so wie es bei meinem Schwiegervater mal war.
Der Verbrauch lag trotz der 50PS so in etwa bei 9liter in der Stadt wurden es schon mal gut 12liter,was an der kurzen Achsübersetzung liegt und den hohen Drehzahlen.
Fahrkomfort darf man nicht von ihm erwarten!Kurzer Radstand,schmale Spur und ein hoppeliges Fahrverhalten sowie im Heckantrieb gefahrene Schneepisten mit schnell ausbrechendem Heck belohnendem Fahrverhalten.Er ist ein reines Nutztier alter Schule so wie es auch von einem Willy's Jeep zu erwartem war.
Sie sind leider schon fast ausgestorben also wer so einen youngtimer sein eigen nennen darf kann stolz daruf sein da sie technisch so gut wie unverwüstlich sind. Leider wurde der Rost der F10 Baureihe zum Verhängnis und in Sachen Ersatzteilen sieht es leider auch nicht mehr rosig aus.