Mein Sirion: EZ 2011 / 1,3 l / 91 PS / Frontantrieb / Schaltgetriebe. Technische Daten/Ausstattung kann man ansonsten auf anderen Portalen nachlesen (Tipp: Testberichte auf der ADAC-Website). Hatte ihn Anfang 2013 gebraucht mit ca. 7000 km erworben, hatte einen reparierten Unfallschaden vorne rechts. Preis war günstig, Daihatsu ist wenig bekannt und sie hatten sich auch noch dieses Jahr aus Europa zurückgezogen. Aber Service ist garantiert und es ist weitgehend zuverlässige Technik (Daihatsu gehört zu Toyota). Zuerst gleich mal in die Daihatsu-Werkstatt in Radebeul, die sorgten dafür, daß er die 5-Jahre-Werksgarantie weiter kriegt und sagten mir klipp und klar, daß der Unfallschaden saumäßig repariert worden ist. Also zurück zum Verkäufer (gewerblicher, Autohaus) und wir einigten uns auf einen Preisnachlaß in Höhe der Reparaturkosten. Die Radebeuler erledigten die Reparatur fachgemäß und nun ist alles ok. Übrigens knüpft Daihatsu die 5-Jahre-Garantie an eine jährliche kostenpflichtige Durchsicht und da wird natürlich immer ein teurer Ölwechsel gemacht. Naja, inzwischen gibts ja ein Urteil, daß diese Praxis der Gängelung der Kunden wegen der Garantie verurteilt. Wenigstens kann man nun auch freie Werkstätten deswegen aufsuchen. Aber ich will mich doch weiter an die Radebeuler halten, die sind ok (inzwischen Suzuki-Autohaus).
Meine Kritikpunkte:
Erstaunlicherweise war kein Aschenbecher drin, den brauch ich für Parkzettel usw. Es gibt ihn als Zubehör (Einsatz für einen der zwei runden Getränkehalter in der Mittelkonsole). Ich hab mir einfach einen billigen passenden bei Pfennigpfeifer geholt, unten einen selbstklebenden Fensterdichtungsgummi drumrum, da sitzt er klapperfrei und paßt gut. Das Blinkgebergeräusch ist ziemlich leise, kann man leicht überhören. Eine gefährliche Sache! Die Hersteller sollten hier eine Lösung anbieten, damit man das Gebergeräusch individuell einstellen kann, denn besonders ältere Leute hören schwerer. Die Symbole beim Drehschalter für die Luftverteilung sind schwer erkennbar. Nach elektrischer Spiegelverstellung und Leuchtweitenregulierung muß man im Dunkeln tasten; kann man ja aber auch im Stand machen und braucht man sehr selten. Die Stoßfänger sind lackiert und wie die Türen ohne Schutzleisten. Tagfahrlicht ist nicht Serie, müßte man nachrüsten.
Nun zu den Vorzügen:
Das Raumangebot im Verhältnis zu den Außenabmessungen ist klasse. Schöne hohe Sitzposition auf straffen Sitzen, bequemes Einsteigen durch große weitöffnende Türen, viel Kopffreiheit. Auch hinten sitzt man prima. Der Kofferraum reicht für den großen Einkauf, man kriegt 3 normale Bierkästen nebeneinander rein, daneben noch Beutel und oben noch was drauf. Die asymmetrisch geteilte Rücksitzlehne kann in zwei verschiedenen Winkeln eingestellt werden je nach Bedarf. Neu für mich war, daß die Sitzflächen hinten nach vorn gezogen werden können, dann sinken sie in den Fußraum ab und man hat dadurch ohne Umklappen der Lehnen auch viel Stauraum in dem Bereich. Klappt man aber die Lehnen auch noch um, hat man einen erstaunlich großen ebenen Laderaum und muß noch nicht mal die Kopfstützen entfernen. Sehr praktisch und geht auch leicht. Hier die Laderaum-Maße (cirka): 1,3 m lang, 1,2 m breit, 0,8 m hoch. Mit 3,61 m Länge kommt man in kleine Parklücken und hat hinten und vorne immer noch mehr Platz als man denkt. Mit 1,67 m Breite (ca. 1,96 m mit Außenspiegeln) bleibt man unter dem zulässigen Maß von 2 m für Autobahnbaustellen-Überholspuren und ist ein guter Parknachbar. Kopfairbags gibts vorne und hinten, Seitenairbags vorne, Beifahrerairbag ist abschaltbar. Straßenlage, Fahrleistungen, Innengeräusche, Getriebeabstufung, Bedienbarkeit sind auch ok, dazu gleich mehr.
Weiteres:
Die Innengeräusche sind leise, bei ca. 2500 U/min (90 km/h) ist der Motor etwas rauher. Darüber wieder kaum zu hören. Bei 4000 U/min (140 km/h) wird er etwas kernig, darüber wieder ruhiger. Windgeräusche sind schon deutlich bei über 130 km/h. Das Standardeinbauradio ist ok, etwa vergleichbar mit meinem früheren einfachen Kenwood. Auch bei dem hätte ich mir eine etwas bessere Rauschunterdrückung bei ansonsten guter Empfindlichkeit gewünscht. CD-Player kann aber nicht MP3/WMA, AUX-Anschluß ist aber da. 4 Lautsprecher sind da (2 in den hinteren Türen), gehen auch gut. Die Benzinuhr ist digital, zeigt einen Balkenstapel, wo einer nach dem anderen verschwindet, bis unten der letzte blinkt. Dann kommt man noch ca. 100 km (ich hatte nie mehr als 34 l nachgetankt, also mindestens noch 6 l drin bei 40 l Tankvolumen), man sollte vielleicht den Tages-km-Zähler für Abschätzung der Restreichweite nutzen. Verbrauch liegt bei 5,7 l/100 km (338 l für 5940 km), man kommt also schon über 650 km weit. Bei sparsamer Fahrweise kommt man auch deutlich unter 5,5 l/100 km. Er verträgt E10. Tankstutzen links wie meist bei Autos aus Ländern mit Linksverkehr. Schaltung ist ok, manchmal bißchen haklig, Wege ausreichend kurz. In den ersten drei Gängen sprintet er sehr gut los bis der Drehzahlbegrenzer ihn bei etwa 7000 U/min stottern läßt. Der dritte als Haupt-Überholgang powert erst ab ca. 3000 U/min (etwa 60 km/h) richtig los (erst bei 4400 U/min erreicht das Drehmoment 120 Nm Maximum). Im 3. kann man durchaus bis über 120 km/h beschleunigen. Man kann im 5. Gang auch ganz gut mit 55-60 km/h (1500 U/min) schleichen, das spart schön Sprit ohne daß der Motor grummelt und sich quält. Ideal ist der 4. innerorts mit 50...55 (der 4. ist ansonsten fast verzichtbar, zieht nur wenig besser als der 5. und kann auch übersprungen werden, wenn man den 3. weit genug ausgefahren hat; war auch bei Swift und Baleno so). Auf der Autobahn zieht er gut bis 170 hoch (laut Tacho 180) und hält das auch. Bin das mal eine ganze Weile gefahren und hab das Gefühl, daß er seitdem ruhiger und freier läuft. Mit PS- und Drehmoment-Monstern kann man natürlich nicht mithalten, aber für einen 1,3 l ohne Aufladung ist es ok. Fahrverhalten ist immer gutmütig und problemlos, ESP hat er nicht, gibts nur für den 1,5 l-Sirion (heißt VSC bei Daihatsu). Deutlich seitenwindempfindlich ist er wegen der Höhe von 1,55 m. Bei den Fahrleistungen muß man neben Windverhältnissen auch ans Gewicht denken. Mit ca. 940 kg ist er ziemlich leicht, aber die Beladung wirkt sich eben aus. Auch merkt man beim Einschalten der Klimaanlage, daß etwas Power für deren Kompressor abgezweigt wird, da muß man beim Überholen dran denken. Im Übrigen funktioniert die sehr gut. Da man auch hinten elektrische Fensterheber hat, kann man anstelle der Klimaanlage auch einfach die Scheiben hinten etwas runterlassen, das lüftet auch gut. Bremse ist kräftig, gut dosierbar und rubbelt auch überhaupt nicht. Auch gut finde ich die Scheibenwischer-Antippfunktion (nach oben), da macht er einen Wischer und ich finde es mittlerweise sogar besser als eine regelbare Intervallschaltung, bei der ich früher sowieso immer hin und her geregelt hab, weil es ja meistens nicht gleichmäßig nieselt. Eine Einfach-Intervallschaltung und zwei Dauerwischgeschwindigkeiten sind wie üblich da. Es ist ein Notrad vorhanden, das finde ich besser als ein Reparaturset, welches einem nicht immer weiterhilft. Für ein vollwertiges Ersatzrad ist die Mulde zu klein. Viele Ablagen sind da. Die Innenbeleuchtung leuchtet eine Weile nach Verlassen nach. Allerdings muß man dran denken, sie nicht versehentlich auf Dauerlicht geschaltet zu haben, dann macht sie den Akku leer (serienmäßig nur 35 Ah! Deswegen schön klein, kann man leicht zum Ladegerät schleppen ;-). ZV mit FB ist Serie, verschließt auch automatisch das Auto wieder, wenn man versehentlich "auf" gedrückt hat und weggeht. Piepser warnt einen bei Nichtanschnallung (auch der Beifahrer wird schurigelt) oder Hauptlicht noch an beim Türöffnen. Die Fahrersonnenblende hat auch einen zuschiebbaren Schminkspiegel. Im Kofferraum gibts keine zusätzlichen Ablagen, das nötigste findet neben dem Notrad Platz. Am Beifahrersitz ist hinten eine Tasche für Karten usw. Rundumsicht ist gut, Vorderkante kann man aber nicht sehen wegen des sehr kurzen Überhangs. Hupe zentral im Lenkrad, tütet kräftig, aber kein Zweiklang. Bereifung mit 14" 175/65 finde ich auch optimal. Für das Lenkrad (es ist das normale; manche Ausführungen haben ein Momo-Lenkrad) hab ich mir bei ebay einen Lederbezug besorgt (12 Euro für 36-37 cm Durchmesser), da ist es griffiger. Steuer 60 Euro pro Jahr. Haftpflicht ist mit Typklasse 18 sehr hoch eingestuft, das wird auch im ADAC-Testbericht als ungerechtfertigt bewertet, da war sie noch bei 16! Nur durch meine SF32 mit 22% komme ich bei R+V24 auf 133 Euro im Jahr. Diese hohe Einstufung ist mir unerklärlich, wahrscheinlich ist das eine Form des Protektionismus. Denn es ist kaum zu glauben, daß Sirion-Fahrer häufiger Unfälle verursachen als andere Kleinwagenfahrer. Alles in allem ein praktischer, vernünftiger, kostengünstiger (bis auf die überteuerte Haftpflicht) und gut aussehender kleiner Flitzer. Und wenn er genauso zuverlässig ist wie meine bisherigen Japaner, bin ichs zufrieden.
Nachtrag: Haftpflicht 2014: TK 17, 120 Euro bei R+V24 für SF33 mit 21 %