2005 bin ich den Copen als Rechtslenker mit 68 Turbo-PS probegefahren und war gespalten:
Einerseits klasse Optik und endlich mal ein Auto, was nicht viel mehr Blech und Kilos mit sich rumfährt als nötig und Kurvengeschwindigkeiten bietet, die man in Zeiten in denen jeder 08/15-Golf fast 1400KG wiegt schon vergessen hatte, aber andererseits auch ein meiner Meinung nach gruseliger Motor:
Landstraßenhatz sorgte für gut 10 Liter Durchschnittsverbrauch bei Fahrleistungen, die die Hälfte gerechtfertigt hätten. Da half auch die Begründung für den Einsatz des 0,6L-Motörchens nichts: in Japan muss man bei Zulassung eines Wagens keinen Parkplatz nachweisen, wenn der Wagen nur max. einen 0,6L-Motor hat und unter 3,4M lang ist. Und wie lang ist der Copen? .... richtig!
Dann kam der Linkslenker mit einem 1300er-Motor aus dem Toyota Yaris (Daihatsu ist eine Toyota-Tochter) und ich überlegte von Neuem.
Dann war es irgendwann soweit und die nächste Probefahrt stand an. Na gut, ich kürze ab: ich habe einen roten Copen mit Recaro-Sitzen und 16-Zoll Bereifung gekauft.
Klar:
Platzangebot (ich bin 1,90m) minimalst, Federungskomfort gibt´s nicht (bei 16-Zoll-Bereifung (Serie 15 Zoll)braucht´s Federwegsbegrenzer - d.h. die straffe Federung hat nun auch noch weniger Weg), lange Strecken sind kein Spaß, gerade auf der Autobahn nervt die Geräuschkulisse aus Wind und Motor (warum gibt´s eigentlich keinen 6.Gang?), Kofferraum gibt´s offen auch nicht, Riiieeesenwendekreis (auch wg. den 16-Zöllern, nennt sich "Lenkanschlagsbegrenzer"), alles so weit klar, sieht man dem Wagen ja an. Ist halt kein Passat Kombi. Die Verarbeitung ist ok aber auch nicht mehr. Sucht jemand das Zittern von alten Cabrios bei denem man sehen und spüren konnte, wie der Armaturenträger mit Lenkrad im Ganzen wackelt? Hier ist es noch! Da merkt man schon, dass die Grundkonstruktion aus 2002 stammt. Kleinere unpraktische Details fallen da kaum auf, wie z.B. dass beim Betätigen der Scheibenwaschanlage nur die Scheibe nassgemacht wird; um den Scheibenwischer muss man sich selber kümmern.
Das Einzige, was mich wirklich stört ist das relativ große Lenkrad. Ist zwar von Momo und aus Leder aber trotzdem - 3cm weniger Durchmesser hätten es auch getan.
Aber:
Die lächelnden Menschen am Straßenrand, die verduzten Augenpaare im Rückspiegel vor dir an der Ampel, die Kurvengeschwindigkeiten, das Go-Kart-Gefühl, der trotzdem niedrige Verbrauch (bisher im Schnitt 6,0L/100KM), die günstige Versicherungseinstufung, die günstigen Unterhaltskosten (für den kompletten Inspektionspreis beim Copen gibt´s bei unserem BMW 120d mal gerade das Öl und den Ölfilter), das Offenfahren nach einfachster Öffnung des Daches, die Superdupergenialen Recaro-Stoffsitze (auch wenn ich mich jetzt bei vielen Copen-Fahrern unbeliebt mache: die Ledersitze die die meisten Copen haben taugen meiner Meinung nach nur zum Geradeausfahren).
Da macht dann sogar der Brot-und-Butter-Motor ein wenig Spaß. Nur beim Umsteigen in die TDIs, CDIs und sonstigen Turbodiesel dieser Welt merkt man, dass Drehmoment auch nicht schlecht wäre. Aber schließlich passt es auch einfach besser zum Copen die Kurve ordentlich anzubremsen (die Bremsen sind super), den passenden Gang vorgewählt zu haben (die Schaltung ist recht knorrig) und die Drehzahl so hoch zu halten, dass man es in der Kurve schafft, den ambitionierten BMW 3er Diesel Firmenwagenfahrer im Rückspiegel kleiner werden zu lassen - auf der Geraden wird er nämlich sehr schnell wieder größer.
Zusammengefasst ein Top-Zweitwagen, fast unvergleichlich (oder ist der Smart Roadster mit seinem sequenziellen Getriebe mit den ewigen Schaltpausen eine Alternative?), der hoffentlich irgendwann einen würdigen Nachfolger bekommen wird.
In Japan wird z.Zt. die "Ultima Edition II" (http://www.daihatsu.co.jp/lineup/copen/grade/ultimate_edition2.htm) des Copen angeboten .... hoffen wir das Beste für den Nachfolger - vielleicht 850KG schwer, mit einem Stoffdach, einem kleinerem Lenkrad, 6 Gängen, und sowas ähnlichem wie dem VW TSI Motor mit 1400ccm und Turbo, gerne auch mit nur 1200ccm und 100PS? Wär´ doch was!