Erfahrungsbericht Daewoo Lacetti 1.6 (109 PS) von Anonymous, Januar 2012
Hi,
wir haben unseren Lacetti 1,6 im Mai 2004 gekauft. Im ersten Jahr wurde der Endschalldämpfer getauscht weil er nach 4 Wochen schon äußerlich am rosten war, und man es durch die Position dessen sieht wenn man hinterm Auto steht. Die Scheinwerfer haben wir auf Garantie wegen Feuchtigkeit getauscht.
1 Jahr/ ca. 20000Km nach Erwerb des PKW`s haben wir dann von Chevy eine Landi Renzo Gasanlage nachrüsten lassen. Wir haben`s nicht bereut. der Gasverbrauch ist mit ca. 9-10Litern minimal höher als im Benzinbetrieb. Der Gastank in der Reserveradmulde fasst 52 Liter Brutto. Die Gasanlage schaltet immer relativ spät( so nach 2-2,5 Km) um so daß ich es vorziehe das Fzg. auf Gas zu starten, was vonm Hersteller nicht unbedingt gut geheissen wird, aber da der Motor Gasfest ist ist es m. M. nach unbedenklich. Nach ca. 7 Jahren und ca. 170.000 Km hat die Gasanlage neue Injektoren erhalten. Aber nicht bei Chevy, die sind mir zu teuer..
Nach ca. 2 Jahren war der Wagen immer am Ruckeln. Auf Verdacht wurden die Zündkerzen, die Zündkerzenkabel und als Krönung der Zylinderkopf getauscht. hat nichts gebracht, Dann tauschte man den Kat und den Vorschalldämpfer. Angeblich war der Kat zerbröselt und hat den Schalldämpfer verstopft. Damit war das Thema dann erledigt.
Im Jahre 2006 habe ich eine starre Anhängerkupplung montiert und seit dem fahren wir mindestens 1x jährlich zum Camping mit einem Wohnwagen über die Alpen. Er tut sich etwas schwer im Gebirge. Man muss viel schalten.
Im Rahmen meiner Arbeit lege ich im Jahr zw. 20 und 30 tsd Kilometer zurück. Der jetzige Zustand des PKW ist relativ gut, er rostet nicht so wie der Daewoo Espero den ich vorher hatte. Auch die Elektrik ist bisher fehlerfrei, abgesehen von der MKL, die in den ersten Jahren immer wieder grundlosleuchtete. Die hinteren Bremskolben haben ein paarmal festgesessen, so daß die Scheiben hinten mittlerweile "ausgeglüht" sind und demnächst mal ausgetauscht werden. Die Bremssättel zerlege ich 1x jährlich zum reinigen und polieren des Kolbens.
Der Wagen hat jetzt 227.000 Km runter und lief bis gestern problemlos. Dann ereilte den Motor der vorläufige Tod. Zahnriemen gerissen. Darf man dem Auto nicht anlasten, ist vom Zulieferer. Alles in allem ein zuverlässiges Auto wenn man den Km Stand besieht. Kann ich als "Gebrauchten" nur mit Gasanlage empfehlen, da der Verbrauch nicht ganz zeitgemäß ist.
Ach ja, hab nach fast 8 Jahren immer noch die erste Batterie drin und die Klimaanlage schalte ich auch im winter immer mal wieder an um den Wagen zu entfeuchten. Dadurch bleiben die Dichtungen geschmeidig und tun ihren Dienst auch weiterhin, soll heissen, ich hab sie noch nicht wieder befüllen müssen. Nur der Wiederverkaufswert....