Ich habe mir im Februar 2015 den Logan MCV II (Ausstattungslinie "Prestige" mit allen Extras) blind, also ohne Probefahrt, gekauft. Ich bin schon immer Kombi gefahren, hatte zuvor einige Jahre kein Auto, für Urlaube und Familienbesuche benötige ich ein Auto mit mehr Platz. Daher fiel die Wahl, v. a. wegen des Preises, auf den Logan. Auf besonderen Luxus lege ich keinen Wert, ich habe ein paar Ansprüche, die von Dacia alle erfüllt werden.
Nun, nach fast 5 Jahren und knapp 90.000 km, hinterlasse ich hier gern einen Erfahrungsbericht.
Über die Ausstattung muss nicht viel gesagt werden: Dacia bietet das Nötigste, ein paar sinnvolle Extras (Navi, Tempomat), aber keine unübersichtliche Angebotspalette und natürlich keinen Luxus. Ja, viel Plastik, die Verarbeitung im Innenraum nicht immer perfekt, aber: Plastik wird in vielen Autos verarbeitet. Und wie einer der Vorredner schon schrieb: Man hat seine Hände nicht auf dem Amaturenbrett. Alles sitzt an seinem Platz, nix fällt auseinander. Also, alles okay!
An die ungewohnte Anordnung der Fensterheber hat man sich schnell gewöhnt. Bei neueren Modellen sind sie mittlerweile zeitgemäß angeordnet. Auch ansonsten funktioniert die Bedienung intuitiv. Da das Auto selbst mit allen Extras eine überschaubare Anzahl an Knöpfen und Reglern bietet, kann man schnell alles verinnerlichen. Die Tasten für die Freisprecheinrichtung sind ein wenig hinter dem Lenkrad versteckt, diese merkt man sich bei seltener Nutzung nicht so leicht. Aber das spielt für mich keine große Rolle, da ich diese Funktion kaum nutze.
Die Sitze könnten gern etwas härter gepolstert sein, aber auch auf längeren Reisen kann ich das noch gut aushalten (bin allerdings kein Schwergewicht).
Heizung und Lüftung benötigen im Eco-Modus etwas länger, um in Schwung zu kommen. Aber das alles im Rahmen, es reicht auch für Wege zur Arbeit oder zum Einkauf aus. Wem das zu lange dauert, der kann den Eco-Modus für diese Zeit auch abschalten. Die Klimaanlage arbeitet gut, auch hier gilt natürlich, dass sie im Eco-Modus weniger Power hat.
Zum Fahrgefühl: Ich fahre fast ausschließlich im Eco-Modus mit etwas reduzierter Leistung. Diese reicht aber für den Alltagsgebrauch vollkommen aus. In der Stadt muss ich kein Beschleunigungsrennen an der Ampel starten. Die Autobahngeschwindigkeit erreicht man in ausreichender Zeit. Auf der Autobahn stelle ich den Tempomat auf 130 km/h, das reicht mir. Bei einem Überholvorgang kann ich immernoch recht zügig beschleunigen. Bei voller Leistung geht das alles natürlich noch etwas "sportlicher" vonstatten. Den Eco-Modus schalte ich jedoch höchstens aus, wenn ich in bergigen Regionen unterwegs bin und es mal steiler wird. Der Verbrauch ist mit ca. 6 Litern im Schnitt in Ordnung.
Die Lenkung ist in der Tat etwas schwammig, aber man gewöhnt sich daran, ebenso an die Schaltung, die stellenweise ein wenig hakelig ist. Die Federung fühlt sich ziemlich weich an, aber damit komme ich ebenfalls gut klar.
Welche Probleme hat das Auto bisher? Es verliert seit Beginn etwas Kühlflüssigkeit. Jedoch nicht so viel, der Flüssigkeitsstand war noch nie unter dem Minimum. Es war ausreichend, den Behälter jeweils zum Wartungstermin wieder aufzufüllen. Ansonsten gab es einmal Probleme mit den Reifendrucksensoren. Ich schätze, die sind nicht von bester Qualität.
Alles in allem kann ich den Dacia nur weiterempfehlen. Er entspricht meinen Bedürfnissen voll und ganz. Für mich steht jetzt schon fest: Auch mein nächstes Auto wird ein Dacia. Mit teureren Autos werde ich nicht flirten, dafür ist mir das Geld zu schade, denn alle Autos haben ja schlussendlich den gleichen Zweck. Aber hier tut ein Neukauf im Geldbeutel nicht weh.
Klar, nicht alles ist perfekt und sicher nicht hochwertig. Aber der Dacia ist robust, die kleineren Macken und Probleme sind bisher vernachlässigbar. Von daher kann ich das Auto auf jeden Fall empfehlen.