Dacia Logan MCV als Diesel mit Automatik
Auf der Suche nach einem Firmenwagen mit Diesel und Automatik bei möglichst geringem Bruttolistenpreises (geldwerter Vorteil!), bin ich Ende 2016 eher zufällig auf den neuen Dacia Logan mit Easy-R Getriebe gestossen. Die Prestige-Ausstattung tat ein Übriges und so wechselte der Wagen schliesslich für ca 15.000€ den Besitzer Bekanntlich gibt es bei DACIA kaum Rabatt, was bei den niedrigen Basis-Preisen allerdings verschmerzt werden kann.
Nach knapp 3 Monaten und circa 20.000km nun ein erstes Resümee:
Der Kleine ist einfach und logisch zu bedienen, ohne viel Schnickschnack oder sonstige elektonische Spielereien. Wesentlich: er läuft gut, bei nur 90 PS sogar besser als gedacht, sofern man beim Anfahren dem Schaltautomaten Zeit zum Gangwechsel lässt und es auch sonst nicht allzu eilig hat.
Wenns' pressiert gehts' allerdings auch mal mit Tempo 170 über die Autobahn, was bei einigen Audi-, Mercedes oder BMW-Fahrern dann für hektische Betriebsamkeit sorgt und diese - warum auch immer - zu teilweise riskanten Aufholjagden verführt... das gekränkte männliche Ego vermutlich...
Der regelmässige Einsatz des Tempomaten (auch bei Tempo 140 oder mehr....) zeigt seine Auswirkung im moderaten Spritverbrauch (ca 5,6Ltr/100km). Weniger wäre sicherlich möglich, aber es pressiert halt meistens...
Das Fahrwerk ist im Gegensatz zu den bisherigen Testberichten nicht mehr weich, sondern eher straff abgestimmt. Der Wagen steht insgeamt recht hochbeinig auf der Strasse, was wiederum bei Duplex-Parkern für Verdruss sorgt, weil der eine Zentimeter mehr dann zuviel ist und der Wagen draussen auf der Strasse bleiben muss und so zum Laternenparker wird. Der hohe Aufbau ist zudem empfindlich bei Seitenwind und das Wägelchen erfordert bei hohen Tempi eine kundige Hand, sonst endet die Fahrt schnell dort, wo es nicht gedacht war...
Platz gibt es innen hingegen in Hülle und Fülle, ideal für die junge Familie mit Kind, Hund und Kinderwagen. Die Sitze sind nicht unbequem, aber die Sitzflächen vorne zu kurz bei Langstrecken, womit wir bei den negativen Punkten wären:
Auch wenn der Logan ein Derivat des Renault Clio der letzten Generation ist (Motor, Getriebe, Achsen und div Innenteile sind als Carry-Over eindeutig identifizierbar), was wiederum für Zuverlässigkeit und Qualität spricht, gibt es doch einige Punkte, bei denen ich mir etwas mehr Sorgfalt und/oder mehr Ingenieursleistung gewünscht hätte...
- die Euro NCAP Stufe 3 ist für ein Auto Baujahr 2016 nicht mehr akzeptabel. DACIA sollte hier dringend nachbessern, sonst wird jeder Unfall zum Glücksspiel!!!
- die Sitzposition ist für grossgewachsene Fahrer (über 1,80m) auf Langstrecken nur schwer erträglich. Das Lenkred ist in der Höhe, aber nicht in Längsachse verstellbar und zwingt den Fahrer damit nach vorne Richtung Frontscheibe zu rutschen und die Beine anzuwinkeln. Durch das fehlende Kupplungspedal (Automatik) gibt es die Chance zumindest das linke Bein in diese Lücke hinein auszustrecken und so dem Blutstau im Bein auf langen Strecken entgegen zu wirken. Bei Einsatz des Tempomaten geht das auch mal mit dem rechten Bein, aber insgesamt ist das keine gute Lösung.
- das Easy-R Getriebe ist kein vollwertiges Automatikgetriebe, sondern ein manuelles Schaltgetriebe (mit immerhin 6 Gângen) und aufgesetzter elektrischer Schaltbox, die die Gänge mit mehr oder weniger Nachdruck einlegt (Smart-Fahrer werden den Kopf-Nick-Effekt wiedererkennen). Die Übersetzung der ersten beiden Gangstufen ist leider zu kurz geraten, so dass es erst ab dem 3ten Gang wirklich voran geht. Etwas nervig in der Stadt, weil jeder Polo, Twingo, Aygo, 106, etc mit weniger PS davon fährt...
Auch hier gilt die Erkenntnis der alten Mercedes 200D Fahrer: vorausschauend fahren, Abstand halten und gleichmässig ruhig im Verkehr mitschwimmen... der Logan erzieht dazu!
- die Qualität der sonstigen Bauteile und Oberflächen entspricht dem Preisniveau des Autos. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das Hartplastik nimmt eine handfeste Behandlung übel und zeigt schnell Kratzer, die Lackoberflächen scheinen ebenfalls sehr kratzempfindlich, was im übrigen auch für die Frontscheibe gilt (im Winter besser Enteisungsspray als Kratzer verwenden und von Innen mit Gebläse anheizen (klar, dass dafür der Motor laufen muss)). Ich habe von Anfang an Gummimatten hineingelegt, was den Teppich schont und die Verschmutzung in Grenzen hält.
- damit kommen wir zur Heizung, denn wirklich warm wird es nicht. Es zieht immer irgendwo und der Fussbereich wird nur ungenügend warm (vielleicht, und das will ich dem Wagen zu Gute halten, sind meine Frau und ich hier auch nur zu verwöhnt von unseren sonstigen Autos...). Wir sind jedenfalls gespannt auf den Sommer, wenn die Klimaanlage das erste Mal zum Einsatz kommt und nun nicht mehr geheizt, sondern gekühlt werden muss...
- das Tanken erweist sich als zeitaufwendig, denn nach dem ersten Klick der Zapfpistole gehen noch circa 10 Liter hinein (was bei einem angeblichen 50Ltr Tank erstaunlich ist, da dies damit fast 60Ltr tatsächlichem Tankinhalt entsprechen würde). Diese Menge erfordert jedoch langsames Nachfüllen mit Pausen, damit die Luft aus dem Tank entweichen kann.
- ein Kuriosum ist auch die Laderaumabdeckung. Offensichtlich hat man hier den Griff, bzw die Öffnung zum Greifen in der Plane eingespart. Mit feuchten Fingern ist die Abdeckung nur schwierig in Position zu bringen. Sparen ist ok und offensichtlich Programm bei DACIA, aber es gibt Grenzen wo der Zwang zum Sparen sich in merkwürdigen Lösungen zeigt und dann eher negativ empfunden wird...
Zum Abschluss:
Würde ich mir den Wagen wieder als Firmenwagen aussuchen?
Hmm, vielleicht, aber dann ohne Automatik und das Lenkrad müsste auch in Längsachse verstellbar sein. Allerdings ist der Preis und der damit zu versteuernde geldwerte Vorteil manchen Kompromiss wert (siehe Punkte oben). Also dann doch eher ja, zumal die einfache Bedienbarkeit des Logan einen wieder zurück zu den Ursprüngen des Autofahrens bringt und die ganzen Assistenzsysteme zumindest mit einem Fragezeichen versieht.
Die Reduzierung auf das Wesentliche also, und das macht dann auch wieder den Charme des Logan aus...