Habe den Logan MCV 1,5 dci 86 PS jetzt 3 Jahre und 1 Monat.
Mein erster Neuwagen. Heute habe ich die 120.000km Marke überschritten. Ich führe akribisch Buch über den Verbrauch.
Es gibt viel zu loben, aber auch sehr viel zu meckern.
Meine Kritikpunkte berücksichtigen dabei schon den niedrigen Anschaffungspreis. Z.B. beim Teppich ist das Problem nicht die Qualität, sondern der schlampige Zuschnitt.
Insgesamt handelt es sich um ein Auto, dass man durchaus mögen, kaufen und viel fahren kann.
Postistiv:
Durchschnittsverbrauch über die gesamten 120tkm war 4,8 Liter pro 100km. Fast alles Autobahn und Landstraße, kaum Stadt. Niedrigster Verbrauch über eine Distanz von 1354km war (abgemessen) 3,73 Liter/ 100km bei Durchschnittstempo 64km/h (Bordcomputer) 50%Autobahn, 40%Landstraße, 10%Ortschaften.
Wenn man sich zusammen reißt, kann man den Wagen also sehr sparsam fahren.
Bei 869km volle Pulle und beladen schluckte er mal 7,06 Liter/100km.
Die Zuladungskapazität ist einfach super.
Ich sitze bequem und hoch, andere vielleicht nicht, offenbar eine Frage der Anatomie. Mitfahrende lobten den Sitzkomfort hinten.
Der Motor zieht gut, das lässt er aber auch zu Gehör bringen.
Negativ:
Dünnes Blech - sofort Dellen, hakelige und kratzige Schaltung, miese Kupplung, mäßiger Lack (Salz möglichst schnell entfernen!), Bezüge scheuern schnell durch, schlampiger Teppich, knarzende Sonnenblende, schlechte Heizung im Fußraum, Lüftungsschlitz für Frontscheibe ist zu kurz, zu glatte Bedienhebel für Scheibenwischer und Licht, Lenkrad nutzt zu schnell ab, PC-Schnittstelle im Handschuhfach (Wartung im Privatbereich), Dachantenne mit korrodierendem Gewinde schlecht errichbar (Waschanlage), mangelhafte Sicht nach hinten, Heckscheibenwischer ohne Intervall, Bordcomputer und Tacho bei fast allen Werten zu ungenau, Haube nur mit schlanken Fingern zu öffnen, Haube ist zu schwer (Haubenlifter mit Einbau €50,-), wegen dumm verbauter Klima-Leitungen ist der Lampenwechsel der Scheinwerfer kaum möglich (Verletzungsgefahran scharfen Kannten, verwinkelt, etc.), Halteklammer für Scheinwerfer Lampen kaum zu erkennen und schwer zu lösen. Nach 8tkm Frontscheibe gesprungen (Versicherung), nach 33tkm Servo-Motor getauscht, dabei auch Magnetventil ausgewechselt (Garantie), bei 110tkm Fahrwerk vorne rechts (Spurstange, Halterungen und mehr, € 400,-) ersetzt - keine Kulanz, gleichzeitig Klimaanlage undicht (Mikro-Riss in der Alu-Leitung, gilt angeblich als Verschleißteil, € 279,-) - keine Kulanz.
Ich hätte mir eine Maschine mit etwas mehr Hubraum gewünscht.
Über 2000 Höhenmeter und 18% Steigung (Stilfser Joch) kommt er an seine Grenzen, da der Turbo zu spät Druck aufbaut.