Der Dacia Duster hat ja mächtig Staub aufgewirbelt: Aldi-SUV, Preisbrecher und andere Begriffe tummeln sich im Medienwald. Daher hatte ich den Wagen heute kurz zur Probe gefahren:
Der Wagen hatte Laureate-Ausstattung. Diese Variante mit dem 86 PS-Diesel gibt es nur über Re- oder Direktimport. In der deutschen Preisliste findet sich der Duster nur mit der etwas geringeren Ambiance-Version. Dabei war auch das Look-Paket mit farblich hervorgehobenen Aussenspiegeln, Dachreling und Seitenschwellern. Dazu sind die Seitenfenster hinten und Heckfenster dunkel getönt. Dazu gehören auch die Aluräder. Die Fenster der hinteren Türen wurden zusätzlich auch elektrisch betätigt.
Dabei auch serienmäßig Klimaanlage mit MP3-CD-Radio sowie das Paket mit höhenverstellbaren Sitzen, Gurten und Lenkrad. Die geteilt umklappbare Rückbank gehört ebenso dazu. Der Wagen hatte eine braune Metallic-Lackierung und Nebelscheinwerfer. Der Dieselwagen besitzt als Besonderheit auch einen Lederschaltknopf und ein Lederlenkrad.
In der Mitte und in den Vordertüren finden sich ausreichend Ablagemöglichkeiten. Der Aschenbecher ist wirklich ein Becher und sehr praktisch.
Der Motor mit 86 PS hört sich wenig an, lief aber sehr ordentlich. Für Leute ohne gesteigerte sportliche Ambitionen reicht der kleine Dieselmotor völlig aus. Auch ohne Partikelfilter erhält er die grüne Plakette. Dies ist für mich persönlich interessant, weil ich 1) überall fahren möchte und 2) keinen verstopften Filter haben möchte, wenn ich eine Zeit lang keine Langstrecke fahre. Zumal die sehr schädlichen Feinstpartikel durch den Russfilter eh' nicht absorbiert werden.
Das Laufgeräusch ist relativ angenehm und von normaler Lautstärke. Bei hohem Tempo ab ca. 120 km/h wird er lauter. Eine schnelle Autobahnhatz ist also nicht seine Domäne, allerdings animiert der Wagen durch seine recht bequemen Sitze auch zum ruhigen und entspannten Fahren. Dazu trägt auch die SUV-typische erhöhte Sitzposition bei. Die Aussenspiegel lassen sich über einen zentralen Knopf unter dem Handbremshebel elektrisch verstellen. Etwas ungewöhnlich, für mich aber kein Problem. Das Getriebe ist recht kurz übersetzt, im 5. Gang dreht der Diesel bei 90 km/h schon etwas über 2000 Touren. Daher der überraschend gute Antritt, aber auch die lauteren Geräusche ab 120 km/h.
Die Schaltung ist sehr leichtgängig und ein klein wenig hackelig. Dies ist aber kein großes Problem, ich habe auf Anhieb immer alle Gänge sauber durchgeschaltet. Bei der Fahrt ist mir aber ein Heulgeräusch aufgefallen. Ich konnte nicht näher ermitteln, ob dies an den montierten Reifen liegt oder Windgeräusche im Motorraum sind oder vielleicht ein neuer Riemen säuselt. Ich gehe davon aus, dass nach der ersten Serie dies verschwunden sein wird.
Bei der Fahrt gab es sonst keine Knarz- oder Knistergeräusche. Daher war die Verarbeitung und der Eindruck wirklich in Ordnung. So billig, wie der erste Logan, wirkt der Duster wirklich nicht.
Laut Dacia soll der Diesel im Drittelmix 5,1 L brauchen. Dies konnte ich bei der kurzen Fahrt nicht prüfen. Sollte in der Praxis der Verbrauch sich auf deutlich unter 6 Litern einpendeln, wäre der Wagen für mich sehr interessant.
Der 2x4-Antrieb reicht für meine Belange völlig aus, da ich öfter nur auf unbefestigten Wegen fahre und kein schweres Gelände aufsuche. Das Fahrwerk ist unauffällig gut und komfortabel gefedert und ohne das sich die Karosse in der Kurve neigt. Der Geradeauslauf ist nicht so ausgeprägt wie bei normalen Autos, aber noch in Ordnung. dies liegt wahrscheinlich an den bulligen 215er Reifen. Dank der Servolenkung fällt mir das Rangieren, Wenden und Einparken leicht. Der Kofferraum mit seinen 475 Litern wirkt sehr geräumig und reicht für meine persönlichen Bedürfnisse voll aus.
Der Platz im Fond ist großzügig, so daß bei ganz zurückgestellten Vordersitzen auch Erwachsene gut untergebracht sind.
Ich selbst bin 1,95m groß und komme mit dem gebotenen Platz gut zurecht. Dank verstellbarer Sitzhöhe und Lenkrad finde ich eine gute Sitzposition. Der Neuwagenpreis soll laut Händler gut 16 KEuro ausmachen. Ich persönlich würde ihn lieber mit einer Anhängerkupplung nehmen und dafür auf das Look-Paket verzichten. Aber ich warte erstmal ab, bis der erste Andrang vorrüber ist.
Als ich von der Fahrt zurückkehre begrüsst mich der Händler mit den Worten: "Bitte geben Sie mir die Schlüssel! Der Wagen ist verkauft."