Der Einstiegspreis für ein SUV ist natürlich der Wahnsinn, doch seid gewarnt, der Kampfpreis geht einher mit Verzicht, sowohl was die Sicherheit, die Ausstattungsmöglichkeiten als auch die Motoren anbelangt. Erfreulicherweise konnte mich auch das Topmodell preislich überzeugen.
Hinzu kommt ein optimales Raumangebot und vor allen Dingen die absolut schicke Hülle. Wie ein Billigheimer sieht der Dacia wirklich nicht aus und täuscht mich auch immer wieder über die Schwächen hinweg.
Denn davon hat er im Inneren einige. Materialanmutung und Verarbeitung weisen einfach spürbare Defizite auf, die der sehr günstige Preis zwar etwas relativiert und die Mengen an verbauten Hartplastik rechtfertigt, doch die unangenehmen Ausdünstungen der Materialien kann ich einfach nur schwer ertragen.
Leider gestaltet sich auch die Einstellmöglichkeit der Sitze wie auch des Lenkrades, das nur in der Höhe verstellbar ist, nicht all zu gut. Bedingt durch meinen kaputten Rücken, werde ich mit dem Duster-Gestühl sowieso nicht glücklich. Eine Lordosenstütze ist den Sitzen ebenso fremd wie Seitenhalt und ausreichend Beinauflage.
Bricht dann noch die Nacht herein, wird es überraschend düster im Duster. Hier sollte man definitiv wissen, wo was ist.
Mit gutem Raum und einem tollen Kofferraumvolumen kann der Duster jedoch wieder Punkte gut machen.
Zwar ist der Duster großzügig, doch variabel ist eher weniger. Im Topmodell sind die Rückenlehnen wenigstens geteilt umklappbar. Da die Sitzbank jedoch durchgängig ist, ist der Nutzen erheblich eingeschränkt. Und der Öffnungsmechanismus per schwergängigem Druckknopf stellt auch keine all zu optimale Lösung dar.
Wirklich vom Glauben abfallen könnte ich aber letztlich beim Blick auf die lapprige Kofferraumabdeckung. Ohne Rollo, kann ich diese einfach nur umlegen, was sich als absolut umständlich und unpraktisch erwiesen hat. So dauerte es bei mir nicht lange und die Abdeckung fand Ihren Platz außerhalb des Kofferraums ;-)
Deutliche Motor- und Windgeräusch waren für mich - bei der mangelhaften Dämmung - keine Überraschung, und all zu viel hab ich vom Motor auch nicht erwartet. Und auch in der Topspeed ist er eher gehemmt unterwegs.
In Verbindung mit dem Fahrwerk, bei dem sich ohnehin eine eher ruhigere Gangart empfiehlt, reicht das aber im Alltag auch völlig aus. Als wirkliches Sparwunder entpuppt sich das Aggregat allerdings nicht.