Viel hat sich optisch nicht geändert, die meisten Unterschiede zu meinem letzten Duster liegen in der Ausstattungsversion begründet. Die fehlenden silbergrauen Applikationen an der Dachreling, den Außenspiegeln, den Seitenschwellern und dem Unterfahrschutz machen aber alleine schon viel her, da sollte man ggf. bei der Auswahl und den Extras drauf achten.
Innenraum
Etwas umgestaltet hat man auch im Cockpit. Klar, es liegt alles an der Ausstattungsvariante und damit natürlich auch am Preis.
Fahrwerk
Das Fahrwerk des Dacia Duster ist so ordentlich abgestimmt, straff ohne zuviel Härte, und er geht auch richtig flott um die Kurven, man braucht da keine Angst haben, die anfänglich etwas indirekte Lenkung wird mit zunehmendem Tempo und Einschlag besser und zielgenauer, nur um die Mittellage hat sie viel Spiel.
Die normalen Straßenschäden und Querrillen steckt er gut weg. So weit so gut, wird jedoch die Straße schlechter und man fährt über zahlreiche Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster, dann vibriert das ganze Auto.
Motor
Ob ein Benzinmotor für ein SUV die bessere Alternative ist, muss letztendlich jeder selbst entscheiden. Fakt ist, dass der Dacia Duster mit dem 1,6 Liter Reihenvierzylinder mit 84 kW / 114 PS zwar ausreichend stark motorisiert aber nicht unbedingt der sparsamste ist.
Ob mit oder ohne Eco-Einstellung habe ich im Mix echte 6,8 bis 7,0 Liter verbraucht, die Reichweite liegt somit durch den 50 Liter Tank bei rund 700 km. Wenn man ihn rollen lassen kann, verbraucht er bei 130 etwa 9 Liter, das ist auch recht viel. Schon nur etwa 10 km/h langsamer und man kommt mit 7,9 Litern Super hin, bei Tempo 110 sind es nur noch 7,5 Liter. Leider fehlt dem Fahrzeug eine Start-Stopp-Automatik, das würde zumindest in der Stadt helfen, den Spritkonsum etwas zu senken.
Der Motor kann durchaus niedertourig, auch wenn er dann ein bisschen brummelig wird und Vibrationen zeigt. Aber wenn man wirklich flott fahren will, dann sollte man ihm durchaus etwas mehr Drehzahl gönnen. Max. 170 km/h als Topspeed ist nicht gerade viel und dann baut er schon bei 130 nicht mehr viel Vortrieb auf.
Mal abgesehen vom fehlenden sechsten Gang, rupft und hakt die Schaltung ein bisschen und fühlt sich etwas hölzern an.